Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Jump&Run games mit dem RPG Maker

  1. #1

    Jump&Run games mit dem RPG Maker

    Jo Leutz ich wollte mal gerne wissen ob es geht mit dem RPG Maker XP
    (und andere RPG Maker) ein Jump&Run game zu er schafen. Doch wie kriegt man die figuren zum hüpfen und vor allem das sie einen Gegner der 2 felder von ihnen entfernt ist treffen???Im Fordergrund ist eine Grafik und im hintergrund ist auch eine Grafik und jetzt kommt meine weitere Frage wie soll ich die Grafik im Hintergrund zum bewegen bringen wen der Spielecharakter geht.
    So dat wars erst mal. Würdemich freuen wen einer eine antwart für mich hätte.

  2. #2
    Ganz ehrlich?
    Du hast hier schon mehrere Male gepostet.
    Ergo konnte man sich ein Bild davon machen wieviel du von der Technik verstehst.

    Und ich kann dir versprechen das du nicht den Hauch einer Chance hast ein Jump & Run mit dem Maker zu erschaffen. Warum schreibe ich das? Weil man dir so etwas nicht einfach so mal eben erklären kann. Das stellst du dir etwas zu einfach vor. Der Maker ist nicht für Jump & Runs ausgelegt. Du kannst zwar trotzdem welche auf ihm realisieren, nur setzt das recht viel Wissen in ein paar Bereichen voraus. Und auch ein gutes Technikverständnis.

    Du musst eine eigene Steuerung schreiben, eine Art Schwerkraft herstellen, Kollisionsabfragen bauen und vieles mehr.

    Das kann man dir hier nicht mal eben erklären. Dafür müsstest du viel mehr wissen als du es jetzt tust. Vergiss das also lieber mal wieder.

  3. #3
    Zitat Zitat
    D.C.Crimson :Jo Leutz ich wollte mal gerne wissen ob es geht mit dem RPG Maker XP (und andere RPG Maker) ein Jump&Run game zu er schafen.




    Natürlich ist das möglich. Als beispiel:

    http://multimediaxis.net/showthread.php?t=95999

  4. #4

    Mani Gast
    Also seien wir mal ehrlich: Es geht doch fast alles mit dem Maker, wenn man ihn beherrscht. Dass hättest du doch auch leicht selber irgendwo herausfinden können.

  5. #5
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das möglich. Als beispiel:

    http://multimediaxis.net/showthread.php?t=95999
    Auch wenn das Nebenprojekt von real Troll durchaus tollig ist, das Jump & Run Script dadrin ist eher schrecklich. Als technische Referenz ungeeignet.

  6. #6
    Die Frage ist ja, ob das ganze auf Picture- oder Tilebasis funktionieren soll:
    Tilebasis ist wesentlich leichter zu programmieren aber oft nicht so einfach zu spielen, und auch nicht so schön zu spielen:

    Beispiel dafür

    Mit Pictures ist das ganze unmenschlich schwer... sorry aber, das würdest du mit Sicherheit nicht hinkriegen, bei den ganzen anderen Fragen, die du uns zur Zeit stellst.
    Lachsens Skript (Ich glaube Drake hat auch mitgemacht) ist eigentlich das Vorzeigeprojekt für Jump'n'Runs auf Picturebasis.

    Ich habe aber keinen DL Link und auch die Originalversion nicht mehr auf dem Rechner...

    Kopp

  7. #7
    Schönes Jump'n'Run Script von SuperSimon gibts hier:
    http://mitglied.lycos.de/sonicspace/...lic/penga/tut/
    Vorallem für Einsteiger gut, weil komplett durchkommentiert, und alles genau beschrieben:

  8. #8
    Zitat Zitat
    Jo Leutz ich wollte mal gerne wissen ob es geht mit dem RPG Maker XP
    (und andere RPG Maker) ein Jump&Run game zu er schafen.
    Ja, geht.

    Zitat Zitat
    Doch wie kriegt man die figuren zum hüpfen
    Mit dem Event-Befehl "Enter Passwort" oder dem Tastenpach von Ineluki wird eine Eingabe des Spielers erkannt. "Hüpfen" heißt dann nichts anderes, als den Held in einer Sprungkurve bewegen zu lassen, die sich meistens - oder in einem RICHTIGEN Jump'n'Run IMMER - in zwei Teile aufteilt. Der erste ist das Aufwärtssteigen entgegen den Anziehungskraft. Diese muss also während dessen ignoriert werden. Der zweite Teil ist das Fallen. Das heißt jetzt nicht senkrecht nach unten, sondern entsprechend der Anziehungskraft (eigenes System (seh viel scripten...) mit eventueller Steuermöglichkeit). Dieser Teil wird beendet, sobald der Held den Boden berührt.
    Mit "Held" ist in einem Jump'n'Run auf dem RMG-Maker nicht "Hero" gemeint. Dieses quasi unbewegliche Vier-Richtungen-Standardkästchen, mit seiner typischen Laufbewegung (das meist Alex genannt wird) ist einfach unpassend. Daher unsichtbar machen und sich was anderes ausdenken.

    Zitat Zitat
    ...und vor allem das sie einen Gegner der 2 felder von ihnen entfernt ist treffen???
    Also ich bin es gewohnt, dass man den Gegner bei direktem Kontakt und nicht auf eine Distanz von 2 Kästchen (ein Wort, das in einem JnR sowieso nicht vorkommen sollte) ins Jenseits schickt. Aber unabhängig davon speichert man einfach die Position des Helden (nicht Hero ) und des Gegners und vergleicht ihren Abstand. Dazu werden Variablen und unter Umständen die x- und y-Position der Gegner-ID benötigt. Aber das Speicherm ist meist sowieso schon vorher nötig. Daher würde sich dieses Problem beim Programmieren* von selbst lösen. (* Knöpfe des Makers in der richtigen Reihenfolge drücken)

    Zitat Zitat
    Im Fordergrund ist eine Grafik und im hintergrund ist auch eine Grafik
    Sonst sähe es hässlich aus so ganz ohne Grafik...

    Zitat Zitat
    und jetzt kommt meine weitere Frage


    Zitat Zitat
    wie soll ich die Grafik im Hintergrund zum bewegen bringen wen der Spielecharakter geht.
    Das Wort "gehen" hört sich etwas undynamisch an. Unabhängig davon: Zwei Picture kann man ohne große Fachkenntis ganz einfach in verschiedene Richtungen bewegen. Du kannst auch die Technik verwenden, dass sich der Held (du weißt, was gemeint ist ) nur auf und abwärts bewegt und der Hintergrund (Picture nach links und rechts (und eventuell auch in der Vertikalen). Da wir aber beim Maker sind, ist das Verwenden des Chipsets eine gewisse Hilfe. Problem hierbei ist, dass sich die Map nur Chipweise bewegen lässt (der Befehl heißt "shift Map" soweit ich weiß). Äußerst kniffelig, weswegen ein ausgefeiltes System im VORFELD (das hieße, wenn du gerade anfängst, JETZT ) ausgearbeitet werden sollte bzw. müsste.

    Zitat Zitat
    So dat wars erst mal. Würde mich freuen wen einer eine antwart für mich hätte.
    Immer schön dran bleiben. Ich würde dir raten, wenn du dir das alles zutraust, erstmal was Schriftliches zu verfassen. Und mit zutrauen meine ich zutrauen und nicht "schon können". Sonst wärs ja langweilig. Das schreibst du uns dann nochmal und es wird sich sicher jemand finden lassen, der dir sagt, ob das so gehen wird.


    CapSeb

  9. #9
    Hi,

    weiß nicht, ob das Thema hier noch aktuell ist, aber ein Jump'n'Run im Maker zu realisieren erfordert:

    1) eine *Menge* Erfahrung
    2) noch mehr Geduld
    3) ein gutes Konzept gleich zu Beginn, da sich Erweiterungen später nur mehr schwer realisieren lassen.

    Jedenfalls hab ich vor längerer Zeit mal ein Super-Mario-Game mit dem Maker gemacht (naja, einen Demo-Level eben). Schau es dir mal an, vielleicht hilft es dir:

    http://www.letsshareit.net/files/5/Super%20Mario.zip


    Greetings



    Alan

  10. #10
    jo um deine Frage zu beantworten es bleibt immer aktuell^^ und einen remake von mario ist immer gern gesehen^^ sag bescheid wenn es redy is

  11. #11
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Auch wenn das Nebenprojekt von real Troll durchaus tollig ist, das Jump & Run Script dadrin ist eher schrecklich. Als technische Referenz ungeeignet.
    Dito.

    Allgemein rate ich davon ab, den RPGMaker2k für sowas zu verwenden. Steig auf XP um oder auf sowas wie den Game Maker wenn du JumpnRuns machen willst.

  12. #12

    Jump and Run

    Jump and Run games sind mit dem rpg maker 2000 sehr wohl möglich siehe meiner Signatur

    leider hat sich keiner wirklich für das spiel intressiert deswegen wurde es gecancelt

  13. #13
    nein bitte nicht,wieso das spiel und nicht ich???

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •