Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie sicher ist Online Banking?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich benutze auch seit n paar Jahren schon Online Banking mit dem stinknormalen PIN/TAN Verfahren und bin damit bisher auch ganz gut ausgekommen. Meine PIN steht nirgendwo, wo meine TANs liegen hab ich gerade selber keine Ahnung und wenn ich jemals auf eine Phishing Mail reinfallen sollte, habe ich es verdient, dass das Konto dann leer ist.

Kleine Frage noch zu HBCI: Braucht man die Karte auch, wenn man nur den Kontostand angucken möchte, oder nur für Transaktionen? Ersteres fände ich nämlich irgendwie unpraktisch...

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    in einem öffendlichen wlan (internetcaffe o.ä.) würde ich es auch sein lassen, seine bankgeschäfte zu tätigen, weil man dort die übertragenen daten ziemlich einfach abfangen kann.
    Wenn der Cracker nicht den Private SSL Key der Bank hat, solltest du dir auch da keine Sorgen machen müssen. SSL verschlüsselt die Verbindung ja so, dass nur der Server die Daten auslesen kann. Wenn man da dann aber ne Meldung, dass das Zertifikat ungültig ist, einfach wegklickt, hat man selber Schuld...
    Aber n VPN is immer besser in öffentlichen WLANs

Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Kleine Frage noch zu HBCI: Braucht man die Karte auch, wenn man nur den Kontostand angucken möchte, oder nur für Transaktionen? Ersteres fände ich nämlich irgendwie unpraktisch...
    Braucht man immer. Der gesamte Datenverkehr zwischen dir und der Bank wird über die Karte verschlüsselt. (BTW, am Automaten brauchst du für das Abfragen des Kontostands auch eine Karte, insofern ist HBCI da nicht gerade außerordentlich kompliziert.)

Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Wenn der Cracker nicht den Private SSL Key der Bank hat, solltest du dir auch da keine Sorgen machen müssen. SSL verschlüsselt die Verbindung ja so, dass nur der Server die Daten auslesen kann. Wenn man da dann aber ne Meldung, dass das Zertifikat ungültig ist, einfach wegklickt, hat man selber Schuld...
    Aber n VPN is immer besser in öffentlichen WLANs
    Man sollte sich aber auch vergewissern, dass das komplette Online-Banking verschlüsselt wird (via SSL). Das kann man im Firefox (z.B.) schon daran sehen, ob das kleine Schloss in der Adressleiste rot angekreuzt ist.

Es gibt da nämlich eine gewisse große Bank, die die Entwicklung Ihrer Applikation fürs Banking komplett geoutsourced hat und in der sich div. nicht unbedingt vertrauenswürdige JavaScript-Einbindungen befinden. Hust.