Du kannst dem Spiel doch nicht vorwerfen, dass es ein Spiel ist ^^''
Ehrlich mal, für eine gute Geschichte eignet sich imho das Genre RPG besser als z.b. Anime. Deshalb spiele ich RPGs ja auch so gern.
Gut, sind wir jetzt also bei der grafik gelandet. Dann möchte ich auch die genialen Portraits erwähnen. Absolut atmosphärisch, versprühen fast alle ein Gefühl der Melancholie und Traurigkeit, herrlich.Zitat
Freilich hat Xenogears aber im Bereich Grafik nicht viel sonst zu bieten. Obwohl ich nicht sagen würde, dass es nicht auch visuell bezaubern kann. Als ich vor dem Portrait von Sophia in Nisan stand, saß ich ungelogen eine halbe Minute mit offenem Mund vorm Bildschirm, weil mich das so gefesselt hat. Die Schönheit und die Traurigkeit in ihren Augen, wow! Kann sein, dass ich mich manchmal etwas zu sehr in die RPGs reinsteigere, aber das ist wohl ebenfalls ein Pluspunkt an dem Spiel.
Ich weiß auch nicht, was du an der Präsentation zu meckern hast... Es gab Mecha Verwandlungsszenen, Mecha Kampfszenen, es gab kurze aber gute Zwischensequenzen etc...
Sicherlich, ein 52-teiliger Anime, der sich an die 52 Teile der XG Story orientiert wäre göttlich geworden, aber nein, man musste sich ja für Star Ocean 2 entscheiden![]()
BTW
Ich hätte nichts gegen ein Remake in neuer Grafik ^^ Ich weiß sehr wohl, dass Xenogears nicht optimal umgesetzt wurde. Aber na und? Ich kann doch dem Spiel nicht vorwerfen, dass es so ein geringes Budget hatte.Zitat
Warum sollte ich auch die negativen Aspekte des Spiels, wie die Grafik oder das Gameplay so negativ betrachten, wenn sie mir im Spiel nie negativ aufgefallen sind.
Das Gameplay hat mir absoluten Spaß gemacht und wie gesagt, fand ich die Grafik teilweise auch recht hübsch. Ich war aber auch noch nie jemand, der Grafik so hoch angesehen hat. ^^
Eh? Lol, ich habe bei Gendo und Krelian noch nie an Ähnlichkeiten gedacht ^^'' Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Schuhe!Zitat
Klar gibt es ähnlichkeiten. Es gibt Mechas, religiöse Symbole und afaik sind die Zwischensequenzen von der selben Firma hergestellt, die auch NGE machte. Aber zwanghafte Gemeinsamkeiten zwischen z.b. Fei und Shinji zu suchen (wollen bei nicht in Mecha steigen!) ist etwa so, als ob du sagen würdest Elly ist ein Asuka-Verschnitt, weil beide gleiche Haarfarbe XD
Du kannst doch nicht mit einer objektiven Bewertung versuchen, XG in den Durchschnitt zu ziehen! ^^Zitat
XG ist kein objektiv gutes Spiel, dass ist klar. Ich habe nie gesagt, dass es ein Nonplusultra wäre. Ist zwar mein Lieblings-RPG, aber sowas zwing ich ja niemandem auf. Allerdings finde ich schon, dass manche Dinge auch objektiv etwas anders gesehen werden müssten:
Story: Das hat mit Umsetzung ja mal gar nichts zu tun. Bewerte die geschichte an sich ^^
Musik: Wuhoo, du findest den XG OST durchschnitt? ähm, schwierig nachzuvollziehen...
Dein Bewertungssystem erscheint mir nicht adäquat für ein RPG zu sein. Du kannst es nicht wie jedes andere Spiel mit Musik, Grafik, Story, Gameplay fertig tun ^^
Ich bevorzuge ja die Grundpfeiler eines J-RPGs in Atmosphäre, Gameplay und Story zu sehen, wie ich es auf meiner Homepage tue, wobei man dort schon differenzieren müsste.
Musik 10/10: Keine Diskussion, das ist Mitsuda vom Feinsten
Grafik 6/10: Portraits sind schön, Animefilmchen auch. Mechas find ich auch hübsch. Der Rest ist schon eher Matsch...
Atmosphäre 10/10: Wow, das war mitreißend, dramatisch! Da steigt der Puls!
Insgesamt würd ich der Atmosphäre 9/10 geben, weil eben die Grafik im gesamtbild reinhaut, aber nicht stark genug um weiter runter zu gehen. XG lebt von ergreifenden, atmosphärischen Cutscenes.
Story 10/10: Die Story an sich ist superb, nichts dran auszusetzen.
Storytelling 10/10: Sehr schwierig. Auf CD 1 locker 10/10. CD 2 hat mir sehr gut gefallen, aber das ist jetzt wirklich eine geschmackssache. Sehen wir das als fatalen Minuspunkt an: 7/10
Charaktere 10/10: Keine Frage
Insgesamt geb ich der Story ohne mit der Wimper zu zucken 10/10. Wollen wir CD 2 als Übel ansehen 9/10.
Gameplay 4/10: Hüpfen fand ich nicht schlimm, aber sehen wir das als Minus an. Es gibt wunderbar detaillierte Städte zu erkunden, das ist gut. Weltkarte ist ein bisschen leer und sehr linear. Dungeons hässlich. Naja. Auf CD 2 wenig Gameplay.
Kampfsystem 7/10: Es gibt 2! Geil! Character-Battles sind simpel, aber wenigstens neu. Zauber haben leider absolut keine relevanz. Gear-Battles sind nur marginal komplexer. Läuft aber alles schön schnell ab.
Balance 6/10: Character-Battles viel zu leicht. Gear Battles können aber schnell schön schwer werden, wenn man nicht das beste Equipment hat.
Insgesamt bekommt das Gameplay von mir 6/10.
Gameplay reißt natürlich rein. Aber nicht genug. Mit 8/10 ist XG locker überdurchschnittlich.
Aber wie Gestahl schon sagte, so eine Wertung drückt gar nichts vom eigentlich Spielerlebnis aus. Ich finde es regelrecht schade für dich, dass du dich nicht an XG begeistern konntest...