Zitat Zitat von Saga Beitrag anzeigen
…hier hätten wir das erste Problem. Es wurde einfach das falsche Medium gewählt. Die Geschichte wurde im Spiel zweifelsohne suboptimal erzählt. Eine TV-Serie á la NGE wäre eine bessere Alternative gewesen. Zum einem werden Videospiele nach wie vor nicht wirklich ernst genommen oder gar als eigenes Medium anerkannt, andererseits kann man leider im Film sehr viel weiter gehen, als in Videospielen, was – wie ich finde, sehr paradox ist, da man mit virtuellen Figuren und Locations doch eigentlich anstellen könnte, was immer man will.
Du kannst dem Spiel doch nicht vorwerfen, dass es ein Spiel ist ^^''
Ehrlich mal, für eine gute Geschichte eignet sich imho das Genre RPG besser als z.b. Anime. Deshalb spiele ich RPGs ja auch so gern.

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So wie es aber letztendlich gelöst wurde, hatte man das Gefühl die Entwickler wollten so viel religiöse Insignien und Begriffe wie nur erdenklich einbauen, koste es was es wolle -> Xenosaga: Man steuert in seiner Party… WTF?!? Worauf ich hinaus will ist, dass die Geschichte einerseits zum Teil wirklich schlecht erzählt wurde und andererseits das Medium falsch gewählt wurde, weil man sich bei XG vor allem am Spielen stört und nicht etwa an den langen Sequenzen. Vom eigentlichen Spielen her gesehen ist XG unterirdisch. Dann kommt hinzu dass die Grafik eine Zumutung ist. Die Hintergründe sind freilich nett, aber die Sprites reine Pixelzwerge… Und eine Geschichte wie XG hätte optisch auch adäquat umgesetzt werden müssen, also eher so in die Richtung FF VIII, etc.
Gut, sind wir jetzt also bei der grafik gelandet. Dann möchte ich auch die genialen Portraits erwähnen. Absolut atmosphärisch, versprühen fast alle ein Gefühl der Melancholie und Traurigkeit, herrlich.
Freilich hat Xenogears aber im Bereich Grafik nicht viel sonst zu bieten. Obwohl ich nicht sagen würde, dass es nicht auch visuell bezaubern kann. Als ich vor dem Portrait von Sophia in Nisan stand, saß ich ungelogen eine halbe Minute mit offenem Mund vorm Bildschirm, weil mich das so gefesselt hat. Die Schönheit und die Traurigkeit in ihren Augen, wow! Kann sein, dass ich mich manchmal etwas zu sehr in die RPGs reinsteigere, aber das ist wohl ebenfalls ein Pluspunkt an dem Spiel.
Ich weiß auch nicht, was du an der Präsentation zu meckern hast... Es gab Mecha Verwandlungsszenen, Mecha Kampfszenen, es gab kurze aber gute Zwischensequenzen etc...
Sicherlich, ein 52-teiliger Anime, der sich an die 52 Teile der XG Story orientiert wäre göttlich geworden, aber nein, man musste sich ja für Star Ocean 2 entscheiden
BTW

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Letztendlich finde ich, dass XG bei weitem nicht das geworden ist, was es hätte sein können. Wie Waku vorher mal erwähnt hat, zählt vor allem wie eine Geschichte rüber gebracht wird und XG wirkt da mal ganz und gar nicht wie aus einem Guss. Ich bin absolut kein XG-Hasser, aber ich finde das die Fans immer die negativen Aspekte des Spieles verdrängen und sich selbst offensichtlich schlechte Ergebnisse wie das Storytelling schön reden und so tun, als wenn es nie und nimmer bessere hätte gelöst werden können.
Ich hätte nichts gegen ein Remake in neuer Grafik ^^ Ich weiß sehr wohl, dass Xenogears nicht optimal umgesetzt wurde. Aber na und? Ich kann doch dem Spiel nicht vorwerfen, dass es so ein geringes Budget hatte.
Warum sollte ich auch die negativen Aspekte des Spiels, wie die Grafik oder das Gameplay so negativ betrachten, wenn sie mir im Spiel nie negativ aufgefallen sind.

Das Gameplay hat mir absoluten Spaß gemacht und wie gesagt, fand ich die Grafik teilweise auch recht hübsch. Ich war aber auch noch nie jemand, der Grafik so hoch angesehen hat. ^^

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Viel wichtiger: Japaner haben religiöse wie auch philosophische Anspielungen nicht erfunden Nun, die Causa „NGE -> XG?“ kann man sehen wie man will… Gendo Ikari = Krelian, etc... Zufälle sind diese Ähnlichkeiten garantiert keine. Aber ist im Endeffekt auch egal.
Eh? Lol, ich habe bei Gendo und Krelian noch nie an Ähnlichkeiten gedacht ^^'' Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Schuhe!
Klar gibt es ähnlichkeiten. Es gibt Mechas, religiöse Symbole und afaik sind die Zwischensequenzen von der selben Firma hergestellt, die auch NGE machte. Aber zwanghafte Gemeinsamkeiten zwischen z.b. Fei und Shinji zu suchen (wollen bei nicht in Mecha steigen!) ist etwa so, als ob du sagen würdest Elly ist ein Asuka-Verschnitt, weil beide gleiche Haarfarbe XD


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Und ein Nörgler muss tun, was er tun muss ^_-
Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten oder deine Kompetenz in Frage stellen, also bitte interpretiere folgendes nicht falsch.

XG ist sicher überbewertet. Müsste ich es benoten, würde das wie folgt aussehen:
Story: 4/5 (Wegen der suboptimalen Umsetzung)
Grafik: 3/5 (Sprites…)
Musik: 3,5/5 (Wohl der am meisten überschätzte RPG-Soundtrack ever)
Spielsystem: 3/5 (Turm zu Babel, etc)

Fazit:
Insgesamt ist XG einfach nur durchschnittlich. Story an sich ist weit mehr, aber mangels wirklich gut gelungener Umsetzung auch nicht das Nonplusultra als welche sie Fans gerne mal herstellen.
Du kannst doch nicht mit einer objektiven Bewertung versuchen, XG in den Durchschnitt zu ziehen! ^^
XG ist kein objektiv gutes Spiel, dass ist klar. Ich habe nie gesagt, dass es ein Nonplusultra wäre. Ist zwar mein Lieblings-RPG, aber sowas zwing ich ja niemandem auf. Allerdings finde ich schon, dass manche Dinge auch objektiv etwas anders gesehen werden müssten:

Story: Das hat mit Umsetzung ja mal gar nichts zu tun. Bewerte die geschichte an sich ^^
Musik: Wuhoo, du findest den XG OST durchschnitt? ähm, schwierig nachzuvollziehen...

Dein Bewertungssystem erscheint mir nicht adäquat für ein RPG zu sein. Du kannst es nicht wie jedes andere Spiel mit Musik, Grafik, Story, Gameplay fertig tun ^^
Ich bevorzuge ja die Grundpfeiler eines J-RPGs in Atmosphäre, Gameplay und Story zu sehen, wie ich es auf meiner Homepage tue, wobei man dort schon differenzieren müsste.

Musik 10/10: Keine Diskussion, das ist Mitsuda vom Feinsten
Grafik 6/10: Portraits sind schön, Animefilmchen auch. Mechas find ich auch hübsch. Der Rest ist schon eher Matsch...
Atmosphäre 10/10: Wow, das war mitreißend, dramatisch! Da steigt der Puls!

Insgesamt würd ich der Atmosphäre 9/10 geben, weil eben die Grafik im gesamtbild reinhaut, aber nicht stark genug um weiter runter zu gehen. XG lebt von ergreifenden, atmosphärischen Cutscenes.

Story 10/10: Die Story an sich ist superb, nichts dran auszusetzen.
Storytelling 10/10: Sehr schwierig. Auf CD 1 locker 10/10. CD 2 hat mir sehr gut gefallen, aber das ist jetzt wirklich eine geschmackssache. Sehen wir das als fatalen Minuspunkt an: 7/10
Charaktere 10/10: Keine Frage

Insgesamt geb ich der Story ohne mit der Wimper zu zucken 10/10. Wollen wir CD 2 als Übel ansehen 9/10.

Gameplay 4/10: Hüpfen fand ich nicht schlimm, aber sehen wir das als Minus an. Es gibt wunderbar detaillierte Städte zu erkunden, das ist gut. Weltkarte ist ein bisschen leer und sehr linear. Dungeons hässlich. Naja. Auf CD 2 wenig Gameplay.
Kampfsystem 7/10: Es gibt 2! Geil! Character-Battles sind simpel, aber wenigstens neu. Zauber haben leider absolut keine relevanz. Gear-Battles sind nur marginal komplexer. Läuft aber alles schön schnell ab.
Balance 6/10: Character-Battles viel zu leicht. Gear Battles können aber schnell schön schwer werden, wenn man nicht das beste Equipment hat.

Insgesamt bekommt das Gameplay von mir 6/10.

Gameplay reißt natürlich rein. Aber nicht genug. Mit 8/10 ist XG locker überdurchschnittlich.

Aber wie Gestahl schon sagte, so eine Wertung drückt gar nichts vom eigentlich Spielerlebnis aus. Ich finde es regelrecht schade für dich, dass du dich nicht an XG begeistern konntest...