Zitat Zitat von Saga Beitrag anzeigen
Ich sehe es nicht gerne, wenn XG als das Nonplusultra dargestellt wird, obwohl es objektiv bewertet, diesen Status nicht verdient.
Und genau das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Mal abgesehen von der Tatsache, dass objektiv sowieso ein schwammiger Begriff ist, geht es darum - zumindest für mich, und, wie ich mir vorstellen kann, auch für viele, die Xenogears als das "Nonplusultra" hinstellen - wie es subjektiv herüberkommt. Und Xenogears reißt einfach mit, wenn man in den Dialogen versinkt, ist sämtliche Präsentation schnell vergessen.
Man stelle es sich - vor allem die zweite Disc - eher wie ein interaktives bzw. multimediales Buch vor (interaktiv vielleicht weniger ). Und Bücher können ebenso mitreißen.
Das so etwas in einem Spiel bei weitem nicht jedem zusagt, ist mir klar. Ich kann auch viele Kritikpunkte an Xenogears rational durchaus nachvollziehen. Aber Rationalität ist für mich bei Xenogears irrelevant, einfach, weil es begeistert. Und Begeisterung ist nunmal ein Gefühl, welches wiederum selten etwas mit Rationalität zu tun hat.
Ob die Masse der Xenogears-Fangemeinde das so aus dieser Perspektive betrachtet, ist fraglich, aber vielen dürfte es so ergehen.

Nicht immer ist es förderlich, alles möglichst rational und objektiv zu betrachten. Manchmal hilft es einfach, solche Gedanken wegzulassen und es zu erleben. Denn, warum sonst sollten wir Spiele überhaupt spielen, wenn nicht, um unsere Freude daran zu haben?