Das ist ein echtes, großes Problem, was ich für meinen Teil überhaupt nicht nachvollziehen kann. Es gibt nun einmal Vorlieben, soweit, so gut. Einer spielt lieber West-RPG`s, der andere lieber die Japano-Sparte, das nächste Lager macht da keinen Unterscheid, und spielt beide Genres, ohne sich da eine riesige Birne drum zu machen, was jetzt besser, oder vorteilhafter, oder tiefsinniger, oder deteailreicher, oder spannender, oder weiß-der-Geier-was ist.
Was ich für meinen Teil nur fürchterlich "bescheiden" finde, daß sich deshalb aber immer gleich die verschiedenen Lager gegenseitig an die Gurgel springen müssen, sorry, das kann ich echt nicht begreifen. Gerade bei solchen Diskussionen gibt es so viele Anregungen, die man beiderseits erbringen kann, um dem anderen die andere "Seite" des Rollenspiels näher zu bringen, was dann aber meist in einem elenden Gebashe, oder in irgendwelchen wahnwitzigen Diskussionen endet, wo nur noch eines hilft: schließen, weil nicht einer in der Lage ist, auch nur Millimeter von seinem verbissenen Standpunkt abzurücken.
Vielleicht ist es auch zum Teil mit ein Punkt, daß sich an solchen Diskussionen meist (ich sage nicht immer, denn das wäre eine Unterstellung) die absoluten Fans einer bestimmten Serie, oder aber auch die jüngeren User beteiligen, die vielleicht gerade erst ihre Vorliebe für eines der Genres (oder eines bestimmten Spieles) entdeckt haben, und dann ist es um so schwieriger, denn dann gibt es ebenfalls nichts, was miteinander konform gehen kann, da a) die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, oder b) man so in dieses Spiel vernarrt ist, daß man eh keine Meinung neben seiner duldet, ergo: Diskussion wird umgekrempelt, bis die Fetzen fliegen... X_X
Genau so sehe ich es auch, jeder, wie es ihm beliebt. Ich ändere meine persönlichen Vorlieben auch nicht, nur weil mir 100 Leute sagen, daß es aber besser wäre, wenn ich dieses, oder jenes besser machen sollte, das muß ich für mich schon allein entscheiden, oder rausfinden können ^^.Zitat
Da kommt auch wieder der Punkt ins Spiel, daß sich das besonders bei den "Hardcorefans" abzeichnet, die zum Teil krampfhaft an etwas festhalten, und so die abslouten Innovations/Evulotionsbremsen darstellen.
Irgendwann sind auch Neureungen ausgelutscht, und ganz ehrlich, selbst wenn ein vertrautes KS (z.B.) Spaß macht, heißt es doch noch lang nicht, daß es jetzt der Weisheit letzter Schluß sein muß?! Es gibt immer wieder etwas, das man austesten sollte, oder in ein Spiel mit einbringen könnte, wenn sich doch nur mal alle davon lösen könnten, seitens Entwickler und "Fans", es heitß ja nicht, daß gleich alles Bekannte den Bach runter geht, aber immerhin immer wieder etwas Neues... das wär doch mal ein guter Anfang ^^.
Gut nur, daß sich nicht alle Entwickler davon beeinflussen lassen, oder aber auch, daß es doch noch ein paar gibt, die sich trotz allem durchsetzen, wenn sie etwas "neues" ausprobieren wollen, egal, ob es ein Renner, oder eben nicht wird ^^.

Kontrollzentrum

Du kannst ja offensichtlich objektiv an das Thema rangehen, aber ich habe schon „Diskussionen“ miterlebt, die wirklich gruselig waren. Und die von mir ausgewählten „Argumente“ warum J-RPGs besser sind als ihre westlichen Kollegen, wurden tatsächlich getätigt. (Und darüber hinaus noch mehr, bei denen es einem echt kalt den Rücken runter lief…)