Zitat Zitat von haebman
Nocturne war eigentlich überhaupt nicht innovativ....
Vom Spielsystem her gesehen hast du natürlich völlig Recht, aber die Handlung tanzt unter den JRPGs wirklich mal aus der Reihe raus.

Untergang/Zerstörung der Welt in den ersten Spielminuten???
Das haben 99,9% aller Antagonisten anderer RPGs überhaupt nicht geschafft. (Nur unser aller Lieblingsclown Kefka )

Ein erwachsenes und reifes Setting???
Ja, kein typisches Japano-RPG mit klugscheißenden Teenagerhelden, die Abenteuer erleben (Grandia, uvam) oder einfach nur Zug faaaaaaaaaaaahren (FF VIII ) möchten.

Ein JRPG ohne ein bis ins schmerzhafte übertriebenes Heldenpathos???
Ein Traum ging in Erfüllung. X_X

Das Charakterdesign ist erwachsenen, aber dennoch traditionell japanisch und kommt ohne degenerierte Kopffüßler mit Riesenkulleraugen und Stachelfrisuren aus???
Ja, und es ist ein traumhaft!

Und so weiter

Vielen Leuten hat das Spiel ja – aus welchen Gründen auch immer, definitiv nicht gefallen und im selben Atemzug zu „traditionellen“ RPGs á la FF geraten

Zitat Zitat von Waku
System Shock, Thief und Bioshock sind mehr RPG als der gesamte Random Encounter Triefende Bullshit Ost Block. >_>
Das mein Lieber, solltest du aber nicht so lauthals in einem Ost-RPG-Forum raus schreien! Es sei den du willst wirklich mit Kommentaren bombardiert werden wie „Aber japanische Rollenspiele haben die besseren Stories!!! Bei Japanischen Rollenspielen wird mehr wert auf Charakterentwicklung gelegt!!! Japanische Rollenspiele haben die besseren Soundtracks!!! Westliche Rollenspiele sind alle wie Diablo!!! Amerika ist böse!!! etc“. In diesen Kreisen reagiert man auf solche Aussagen mitunter etwas hysterisch