Naja, ich versuche es mal wie folgt auszudrücken: Dezente Bezugnahme auf die umfassende japanische Popkultur hat für mich persönlich durchaus einen hohen Unterhaltungswert und logischerweise hat das in diesem Genre eine gewisse Tradition, obgleich ich das nicht zum Überleben brauch.
Jedoch scheint es schlichtweg eine Menge Spiele zu geben, in denen dieser Faktor, diese latenten Stileigenschaften plötzlich zum Hauptbestandteil des Gesamtwerkes werden, sogar entsprechend beworben. Und das geht dann selbst mir einen Schritt zu weit.
Gegen Anime als Charakterdesign und dergleichen mehr habe ich nichts einzuwenden, aber ein spielgewordener Hentai? Als Umsetzung eines eher drittklassigen PC-Spiels, komplettiert durch eine Präsentation, die irgendwo zwischen PSX und PS2 anzusiedeln ist, aber ganz bestimmt nicht auf der aktuellen neuen Konsolengeneration? Muss doch echt nicht sein.
Da kümmere ich mich lieber um solche RPGs, die schon einen Namen haben, von Unternehmen bzw. Leuten kommen, die sich im Laufe der Jahre mühsam einen solchen erarbeitet haben oder die ich sowieso schon lange mal spielen wollte.
Da ist so etwas hier doch eher eine bedeutungslose Randerscheinung, von der noch so einige auf uns zukommen, und die sowieso aller Wahrscheinlichkeit nach niemals offiziell in den USA oder hierzulande in übersetzter Form erscheinen werden.
@Waku: Netter Versuch ^^ Leider reicht meine Freizeit nicht aus, sonst würde ich aus purer Langeweile dem ein oder anderen West-RPG gewiss mal eine Chance geben.