Seltsam, die Kanjis unten sprechen von Tears of Tiara xD
Naja japanisch mal wieder xD
@Appius Das eine hat mit dem anderen gar nix zu tun...oder ich versteh deine Aussage nicht wirklich. *gg*
Seltsam, die Kanjis unten sprechen von Tears of Tiara xD
Naja japanisch mal wieder xD
@Appius Das eine hat mit dem anderen gar nix zu tun...oder ich versteh deine Aussage nicht wirklich. *gg*
ich sag mal,dass ich das "unfair" finde,dass Lost Odyssey nur für die Box kommt.Aber das sollte nur so am Rand sein...
Das sieht irgendwie derbe billig und so überhaupt gar nicht nach Next-Gen aus.
Wirkt eher wie viel Anime-Kitsch und wenig RPG mit einer Präsentation von vorgestern.
*gähn* Nee sorry, kein Interesse.
Naja, ich versuche es mal wie folgt auszudrücken: Dezente Bezugnahme auf die umfassende japanische Popkultur hat für mich persönlich durchaus einen hohen Unterhaltungswert und logischerweise hat das in diesem Genre eine gewisse Tradition, obgleich ich das nicht zum Überleben brauch.
Jedoch scheint es schlichtweg eine Menge Spiele zu geben, in denen dieser Faktor, diese latenten Stileigenschaften plötzlich zum Hauptbestandteil des Gesamtwerkes werden, sogar entsprechend beworben. Und das geht dann selbst mir einen Schritt zu weit.
Gegen Anime als Charakterdesign und dergleichen mehr habe ich nichts einzuwenden, aber ein spielgewordener Hentai? Als Umsetzung eines eher drittklassigen PC-Spiels, komplettiert durch eine Präsentation, die irgendwo zwischen PSX und PS2 anzusiedeln ist, aber ganz bestimmt nicht auf der aktuellen neuen Konsolengeneration? Muss doch echt nicht sein.
Da kümmere ich mich lieber um solche RPGs, die schon einen Namen haben, von Unternehmen bzw. Leuten kommen, die sich im Laufe der Jahre mühsam einen solchen erarbeitet haben oder die ich sowieso schon lange mal spielen wollte.
Da ist so etwas hier doch eher eine bedeutungslose Randerscheinung, von der noch so einige auf uns zukommen, und die sowieso aller Wahrscheinlichkeit nach niemals offiziell in den USA oder hierzulande in übersetzter Form erscheinen werden.
@Waku: Netter Versuch ^^ Leider reicht meine Freizeit nicht aus, sonst würde ich aus purer Langeweile dem ein oder anderen West-RPG gewiss mal eine Chance geben.
JRPG's sind das mit Abstand stagnierenste Genre ever.
How do you People put up with that???
Die Blue Dragon Demo zeigt das nach über 20 Jahren IMMERNOCH GEOTTVERFLUCHTES Dragon Quest I gespielt wird. Jezzuz fucking Christ. Lost Odyseey sieht genauso langweilig aus, WAKE UP STOP BUYING THIS SHIT!
Nach 20 verdammten Jahren muss auch das abertausendst recyclete Animu-Pedo Design einem auf den Wecker gehen.
FOR GOD SAKE WWII SHOOTER ARE MORE CREATIVE THAN THIS SHIT GENRE!
FFXII was sent to die. ;_;
Wenn das mal kein Kaufgrund für eine PS 3 istWarum zum Teufel kommen in letzter Zeit eigentlich so viele bzw. vermehrt S-RPGs raus? Oder bilde ich mir das nur ein? (Liegt vielleicht nur daran, dass in letzter Zeit etwas mehr S-RPGs in Palien veröffentlich wurden.)
Das Spiel an sich spricht mich weniger an. Im Prinzip genau so wenig wie Record of Agarest War und Blue Dragon. Nicht weil sie technisch mehr nach PS2 aussehen, nein, einerseits fühle ich mich nicht sonderlich angezogen von S-RPGs, andererseits finde ich das Design bis jetzt nicht so ansprechend. Sieht irgendwie nach 0815-Japano-RPG aus. Und ich hab im Moment echt nicht genug Geld, um es zum Fenster raus zu werfen. Nach wie vor gilt für mich persönlich:
1. Warten bis es „richtige“ RPGs für die Next Gen gibt, die mich auch ansprechen.
2. Im Forum von Leuten, die diese Spiele gespielt haben, erfahren wie sie ihnen gefallen haben.
3. Warten bis die PS 3 billiger (viel billiger) ist.
4. Dann irgendwann mal kaufen. Spontankäufe sind auf jeden Fall nicht mehr drin.
Im Endeffekt kann man zwar erst ein Urteil fällen, wenn man das fertige Spiel durch hat, aber ich bilde mir aufgrund meiner Erfahrung ein, dass mir dieses Spiel, weniger gefallen würde![]()
Du hast zwar Recht Waku, aber was wollen wir wetten, dass sich nicht gerade wenige Spieler der Hauptzielgruppe dieses Genres, an Feuchtträumen erfreuen werden, wenn ein „neues“ aber eigentlich altes Nippon-RPG für die Next Gen angekündigt wird und als erste mit einem Exemplar des Spiels und dem obligatorischen Lösungsbuch euphorisch an der Kasse stehen werden. Gerne bereit den Vollpreis für ein Produkt zu zahlen, dass eigentlich vom Spielsystem her gesehen auch genauso vor 20 Jahren hätte veröffentlicht werden können.Zitat von Waku
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BTW: Alleine das die Entwickler heute noch, 20 Jahre nach dem das Genre geboren, bzw. von westlichen RPGs kopiert wurde, so „klassische“ Sachen wie Zufallskämpfe, etc in ihre Spiele einbauen, halte ich für ein Trauerspiel. Aber wenn angesehene Entwickler wie Square tatsächlich die Frechheit besitzen, ihre eigenen „Traditionen“ zu „brechen“ und beispielsweise einen direkten Nachfolger zu einem bereits existenten Teil zu entwickeln, dann ist es doch nur verständlich dass sich die armen traditionsbewussten Fans zurecht verarscht fühlen und die Verantwortlichen am liebsten in der Todeszelle vergammeln sehen würden. Worauf ich hinaus will: Die allermeisten Fans wollen ihre kleinen Nippon-RPGs einfach „klassisch“ und „traditionell“ haben bzw. identifizieren das Genre mit diesen Werten mehr als jedes andere Genre. Innovationen und Neuerungen – egal in welchen Bereich, sind in dem Genre nicht gern gesehen, wie man an dem „Erfolg“ von Spielen wie SMT: Nocturne, Breath of Fire V, Unlimited Saga, etc sieht. Was nicht wie FF aussieht, was sich nicht wie Grandia spielt und was nicht nach japanischen Animationsserien in Pixelform aussieht, kann doch um Himmels Willen kein JRPG sein!!!
Auch wenn mein Geschmack mit dem optischen Stil von FF XII nicht immer ganz kompatibel ist, muss ich doch feststellen, dass geniale Spielsysteme wie eben jenes von FF XII eigentlich mal zum Standard des Genres werden sollten. Aber bitte, bitte keine Zufallskrämpfe, separate Kampfarenen, etc mehr.
Zitat von Enkidu
… Wie wäre es mit Anachronox? Give it a Try! Beweist auf jeden Fall das die Amis doch die besseren Ost-RPGs machen können
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"LONG LIVE THE NEW FLESH"
Nocturne war eigentlich überhaupt nicht innovativ....Zitat
Im Prinzip war/ist es doch nur ein Rollenspiel in Reinkultur, ohne notwendigen Storybalast ( => aber denoch eine solide Handlung die die meisten Genrevertreter alt aussehen lässt^^) aber mit viel mikromanagement und vergleichswiese hohem Schwierigkeitsgrad.
Und obendrein mutet das Spiel einfach zu westlich an, was ich mal auf Herrn Kanekos minimalistischen aber wirklich coolen Stil zurückführe.
Ich hoffe ja nur das Persona 3 bischen erfolgreicher wird... obwohl bunter als andere SMT-Teile scheint es doch recht eigenwillig zu sein^^
wobei du bei West-RPG´s im Prinzip auch immer die ewig gleiche Engine hast (BG,Icewind Dale und Planescape etc...)Zitat
Wtf...die Infinity Engine wurde nur für ein paar jahre eingesetzt und spielt sich selbst in den von dir genannten Spielen immer wieder anderes. For Christ Sake, die Gamebryo Engine lässt Oblivion, Fallout 3, Dark Agfes of Camelot und Freedom Force laufen, jedes Unterschiedlicher als das andere.
System Shock, Thief und Bioshock sind mehr RPG als der gesamte Random Encounter Triefende Bullshit Ost Block. >_>
Point taken
Ich hab ja auch nur die Genannten gespielt...
und imo spielten die sich recht ähnlich zumindest bei BG und IwD.
Jojo, kennen tu ich sie, nur selber gespielt noch nich... wobei Bioshock extremst genial aussieht.....Zitat
Ich will den Ost-"Einheitsbrei" ja auch nich in Schutz nehmen, nur kam mir das bei den anderen eben auch so vor![]()
Aber da ich e kaum noch Zeit hab zum spielen geht es mir wie Saga, ich beschränk mich auf ein paar imo gute Spiele und bei denen is es mir eigentlich auch egal wie sie heißen oder zu welcher Gattung sie gehören^^
Vom Spielsystem her gesehen hast du natürlich völlig Recht, aber die Handlung tanzt unter den JRPGs wirklich mal aus der Reihe raus.Zitat von haebman
Untergang/Zerstörung der Welt in den ersten Spielminuten???
Das haben 99,9% aller Antagonisten anderer RPGs überhaupt nicht geschafft. (Nur unser aller Lieblingsclown Kefka)
Ein erwachsenes und reifes Setting???
Ja, kein typisches Japano-RPG mit klugscheißenden Teenagerhelden, die Abenteuer erleben (Grandia, uvam) oder einfach nur Zug faaaaaaaaaaaahren (FF VIII) möchten.
Ein JRPG ohne ein bis ins schmerzhafte übertriebenes Heldenpathos???
Ein Traum ging in Erfüllung. X_X
Das Charakterdesign ist erwachsenen, aber dennoch traditionell japanisch und kommt ohne degenerierte Kopffüßler mit Riesenkulleraugen und Stachelfrisuren aus???
Ja, und es ist ein traumhaft!
Und so weiter
Vielen Leuten hat das Spiel ja – aus welchen Gründen auch immer, definitiv nicht gefallen und im selben Atemzug zu „traditionellen“ RPGs á la FF geraten
Das mein Lieber, solltest du aber nicht so lauthals in einem Ost-RPG-Forum raus schreien! Es sei den du willst wirklich mit Kommentaren bombardiert werden wie „Aber japanische Rollenspiele haben die besseren Stories!!! Bei Japanischen Rollenspielen wird mehr wert auf Charakterentwicklung gelegt!!! Japanische Rollenspiele haben die besseren Soundtracks!!! Westliche Rollenspiele sind alle wie Diablo!!! Amerika ist böse!!! etc“. In diesen Kreisen reagiert man auf solche Aussagen mitunter etwas hysterischZitat von Waku
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"LONG LIVE THE NEW FLESH"
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Besonders designtechnisch finde ich es schade, dass sowohl West- als auch Ost-RPGs selten mal ein wenig Experimentierfreude zeigen. Ich für meinen Teil könnte mir da sehr ausgefallene Sachen vorstellen, gewissermaßen Kunstwerke in Rollenspielform, von Anfang bis Ende in einem einzigartigen Stil gehalten. Tatsächlich aber wird ohne Mut und treu dem Mainstream immer wieder die gleiche alte Kiste ausgepackt: Bei Ost-RPGs meistens der Anime-Kitsch, bei West-RPGs sind klassische und eher düstere Fantasyformate extrem häufig anzutreffen.
Insgesamt lassen sich bei den beiden Sub-Genres schon ganz bestimmte Eigenschaften feststellen, die bei dem jeweils anderen nicht so stark ausgeprägt oder überhaupt vorhanden sind. Daraus resultieren dann Faktoren, die je nach Geschmack und Vorlieben des Spielers als Vor- oder Nachteile ausgelegt werden können. Und mich sprechen in dem Zusammenhang Ost-RPGs noch immer weit mehr an. Ich finde auch nicht, dass dieses Genre seit Jahren ohne jegliche Fortschritte vor sich hinvegetiert - die umfassende Menge der Spiele ist zu komplex, um sie auf diese Weise zu pauschalisieren. Wobei ich zugeben muss, dass so ein "Tears to Tiara" (oder wie auch immer), um das es in diesem Thread früher mal ging, nicht gerade der Reputation zu Gute kommt. Letztenendes richten sich solche Spiele aber auch selten an ein breit gefächertes Publikum und sind damit weniger repräsentativ. Womit japanische Otakus so ihre Zeit verbringen, interessiert mich nun wirklich nicht.
Kenne ich schon. Ist aber ziemlich lange her. Das Spiel war nicht übel, besonders was die Atmosphäre angeht, aber es ist von seiner ganzen Art her doch eher der Ausnahmefall in dem Genre. Und besser als meine liebsten Ost-RPGs hat es mir dann auch nicht gefallen -_^
Das ist Blasphemie, du Ketzer! Dafür sollst du auf ewig im Fegefeuer schmorenZitat von haebman
So weltfremd kenne ich dich gar nichtZitat von Enkidu
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Wieso will sich eigentlich niemand von mir für Anachronox begeistern lassen ;_;Zitat von Enkidu
"LONG LIVE THE NEW FLESH"
Let's go that route. Mir fällt ausser FFXII nicht ein einziger Erfolgreicher Titel ein der von der Totgetrampelten Norm abweicht. Bei West RPG's hast du verschieden Herangehensweisen die für sich Erfolg haben. Das einzige was die ganzen in eine Topf fallen lässt ist das Generic D&D Fantasy Design.
Es wäre schon ein Wunder wenn man ein erfolgreiches Ost-RPG nennen könnte, welches nicht Final Fantasy, Dragon Quest (wobei dessen Erfolg ja zu 90% aus Japan kommt) oder Pokemon heißt.
Die meißten RPGs haben für sich wahrscheinlich schon Erfolg, dass sie Profite einfahren, sonst würde die ja keiner mehr machen, aber neben den genannten gibt es kein RPG, dass ZOMG itprintsmoney.gif erfolgreich ist. (In Zahlen ausgedrückt ist für mich "richtig" Erfolgreich, wenn es weltweit 1 Mio oder mehr verkauft)
Selbst das bis zum geht nicht mehr verbuggte Gothic 3 hat sich in Deutschland allein mehr verkauft, als so manches Ost-RPG weltweit.
Und Final Fantasy XII hat sich doch nur so gut verkauft, weil es eben Final Fantasy ist.
Die Frage die sich mir stellt ist, verkaufen die sich nicht so gut, weil sie so eine kleine Zielgruppe haben oder weil sie keine Werbepräsenz in den Massenmedien haben. Wobei ich letzteres bis zu einem gewissen grad wahrscheinlicher halte.
Du hast KH vergessen, Gama. ;P
Hat sich immerhin knapp 4 Millionen mal weltweit verkauft!
@Offtopic Seit jeher spaltet sich doch das Lager der West von der Ost front. Frag mich warum Waku, der aus dem West camp kommt, hier überhaupt großartig mit spricht.
Es ist ja nicht so dass West RPG's vor Neuheiten nur so überquirlen. Ich hab Morrowind 3 und 4 gespielt und nach einer Zeit hab ich einfch genug vom dem Egotrip des Helden der eine Persönlichkeit hat die teilweise unter dem eines Meuschelwurmes liegt. Mal davon abgesehen dass in fast jedem West RPG's die D&D typische Verteilung der Bonuspoints auf die verschiedenen Attributen, sowie die verteilung der Ability immer gleich ist.
Also, West UND Ost RPG's leben von Ihren Wurzeln (Ost von DQ und West von D&D) und da wird sich so schnell auch nichts ändern, imho.