Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
Also Wettereffekte mit Bildern wäre wohl etwas aufwendig. Ich glaub Battle Animations sind da besser.
Zur Sache mit den Schrittgeräuschen: Das könnte man über Terrain-IDs machen. Du legst im ChipSet für die Schneetextur eine bestimmte Nummer fest, und ein Parallel Event überwacht dann, auf welchem Terrain sich der Held befindet, und spielt einen entsprechenden Sound ab. Dabei müsstest du aber beachten, dass der Sound nur dann abgespielt wird, wenn sich der Held bewegt. Am besten überprüfbar, indem man die X- und X-Koordinaten speichert und dann einen Wait einfügt und in zwei weitere Vars Vergleich-Koors speichert. Dann einfach auf Ungleichheit abfragen, dann die Terrain-ID von der Position des Helden in eine Variable speichern und abfragen, ob sie der festgelegten ID im ChipSet entspricht, dann den Sound abspielen.
Beim RM2k3 (ev. auch mit dem 2k, müsste ich mal nachprüfen), kann man unter "Terrain" den einzelnen Terrain-IDs Soundeffekte hinzufügen; allerdings ist diese Methode imo sehr unschön, da längere Sounds sich überschneiden, und auch immer nur eine Art von File abspielen lässt. Wollte die Möglichkeit hier nur mal kurz erwähnen.

Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
Die Sache mit den Fußspuren dürfte etwas schwerer umsetzbar sein. Beste Möglichkeit wären dann wohl Pictures, man könnte dann aber maximal 50 Spuren-Bilder anzeigen. Über Events würde es auch gehen, aber auch da muss man sich auf eine bestimmte Anzahl an Fußabdrücken festlegen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Pictures sind da imo eigentlich eher ungeschickt, und nicht nur, weil 50 sowieso schon recht knapp ist. Ich würde empfehlen, Events zu verwenden. Nach einer bestimmten Anzeigezeit werden diese dann einfach immer transparenter, bis sie schließlich unsichtbar sind, und können so wieder verwendet werden. So wurde es in VD2 gemacht; und ich halte diese Methode zumindest in 2k/3er-Projekten als recht elegant.