Hm, unheimlich. Ich hatte mir schon überlegt genau das Selbe zu schreiben, nur dass ich in 20 Jahren erst das zarte Alter von 36 Jahren erreiche und ich nicht Maschinenbau studieren würde. Allerdings hätte ich dann all das, was dagegen spricht aufzählen müssen (was jetzt doch noch kommt). Bei solchen Einsätzen wie in Afganisthan hätte ich keine moralischen Bedenken, es ist doch eher erfreulich, wie verhältnismäßig friedlich es in unseren Aufgabenbereichen zugeht (abgesehen von Totenkopfphotos und dem jüngsten Bombenanschlag). Allerdings würde ich niemals für einen Sicherheitsstaat in meinem eingenen Land (gegen meine eigenen Landsleute) zur Waffe greifen. Wenn unsere Regierung so weiter macht, kann man leider nur sagen: "Wir sind auf dem besten Weg dorthin."
Noch etwas, das damit überhaupt nichts zu tun hat, aber mit unserer Zukunft. Heute Morgen lese ich in der Zeitung, dass unser hochverehrter Bischof Mixa (Augsburg) es für angebracht hält, auch die biblische Schöpfungserzählung im Biologieunterricht den Schülern näher zu bringen, da es keine Beweise für die darwinsche Evolutionstheorie gäbe (meiner Meinung nach argumentiert er da genau mit der Gegenseite, die immer sagt: "es gibt keinen Gott, weil man es nicht beweisen kann"), auch wenn man das nicht beweisen kann, es ist nicht sehr unwahrscheinlich, dass Menschen aus Lehm geformt wurden. Aber mit dieser... seltsamen Idee stöst er glatt auf Zuspruch von der hessischen Kultusministerin. Ganz nebenbei erwähnt ist die römisch-katholische Kirche die einzige "richtig" existierende christliche Kirche.