Ultimate Blind Jumping
Nostalgie~
Ich habe echt keine Ahnung warum ich dieses Spiel gekauft habe...wahrscheinlich war es Mitleid, denn es stand beim Rossmann im Regal zwischen einigen unterirdischen Kiddy-Titeln...und günstig war es auch x__X
Tauscht irgendwer gegen ein FF X-2 oder so? .__. Is sogar noch eingeschweißtOder ich verschenks zu Weihnachten
![]()
War heute kurz bei Saturn in Remscheid, da hab ich folgendes spontan mitgenommen:
für 19,99€.
Ich steuere so langsam auf mein 60. PS2 Game zu.*lol
für 6,99€.
Wow, viel besser als mein altes RGB Kabel. Das Bild ist mit dem Teil noch schärfer, von den Farben her kräftiger und sogar das flimmern ist weniger geworden. Hat sich defintiv gelohnt.![]()
Vorgestern gekauft, aber bis jetzt totaler Fehlkauf. Grottige Kamera und träge Steuerung (trotz 60hz)....
Hatte ich mehr von erwartet, aber vielleicht wird es ja noch besser...
@Vincent D. Vanderol: Drakengard rockt doch derbst wieso willste es verschenken? D:
War ein wenig einkaufen ~
Prey/Sudeki jeweils 10€ ich liebe diese Boxen. :>
Metris IV für 3€ OMG was ne billige Tetris nachmache mit Sounds aus Unreal TournamentNa ja spaßig is es trotzdem...
FarCry/CoD2 von nem Kumpel abgekauft zusammen 11€
Lufia aufm Flohmarkt für 6€ konnt einfach nicht nein sagen.^^
Na ja nächste Woche wird noch mehr von Ebay kommen. :>
Ich lass mich halt nicht von dem - zugegebenermassen pornösen - Style-Faktor blenden. Die bockige Kamera macht präzises, sekundengenaues Ausweichen zum Glücksspiel und lässt sich intelligenterweise immer dann nicht justieren/reseten wenn man es am meisten braucht.Zitat
Und dass Basis-Fähigkeiten wie Blocken, Dash und Aerial Attack auf seperate Styles verteilt sind ist für mich ein Witz. Was kommt als nächstes? Ein Racing-Game bei dem ich vor jedem Rennen zwischen zwei Autos wählen muss: eines das Beschleunigen kann und ein anderes mit eingebauten Bremsen?
Und dann ist mir Dante ganz einfach zu lahmarschig und träge, der Junge reagiert einfach nicht so schnell wie ich. ^^
Spiel mal Ninja Gaiden, da siehst du wie man's richtig macht (auch wenn das Spiel auch bei weitem nicht fehlerfrei ist).
Ein noch gösserer Fehlkauf war aber vorletzte Woche das hier:
Wer braucht bitteschön stümperhaft implementierte Schleich- und Hüpfeinlagen in einem Western-Shooter? Ich jedenfalls nicht.
Dabei hatte ich so sehr auf ein "Gun" mit next-gen Optik gehofft. Schade, Chance vertan.
Auch wenn jetzt etwas ins OT geht:
Was ist dein Hauptgenre?![]()
Die Kamera ist zwar nicht perfekt, aber so schlimm wie du es beschreibst ist es keineswegs (zumal man sie auch durch das Drücken von R3 direkt hinter Dante oder Vergil positionieren kann). Lerne auf die Audio Cues der Gegner zu achten etc. Macht dich besser mit der Steuerung vertraut. Das Ausweichen in DMC3 ist kinderleicht leicht wenn man da einmal durchgestiegen ist. Falls die dir Standardsteuerung nicht gefällt so kannst sie vollkommen frei belegen. Die Kamera muss man auch kaum noch nachjustieren, wenn man erstmal voll ins Spiel eingestiegen ist.
Übrigens, wegen dem Blocken, in der DMC Reihe ist das Blocken kein Standard, weil der Fokus in erster Linie darauf ausgelegt ist so stylish wie möglich zu zocken. Im Klartext: so wenig wie möglich oder gar keine Treffer zu kassieren. Das macht das Blocken sogesehen vollkommen überflüssig. Royal Guard ist im Grunde ein Style für Pros, jene die diesen auch meisterhaft beherrschen können das Teil missbrauchen um schnell und leicht SS-Rankings zu erzielen (wobei ich eher Swordmaster favorisiere). Das klassische Blocken wie es z.B. in Ninja Gaiden oder God of War vorkommt, wäre für den schnellen Fluss des Gameplays und dem Stylish Ranking eher hinderlich. DMC3 ist für die, die es zu schwer finden, meist deshalb zu schwer weil sie schlichtweg nicht mit genug Interesse an das Gameplay rangehen.
Wir können dieses Gespräch auch gerne im DMC-Thread weiterführenZitat
RPG, FPS und Beat 'em Up, keins davon lieber als das andere.Zitat
Und genau die von Dir beschriebene Kamerafunktion ist teilweise nicht verfügbar, komischerweise immer dann wenn's grad eng wird (Stichwort: Korridore). Auch spontane Kamerwinkel-Änderungen mitten im Sprung gehen ja mal gar nicht.Zitat
Funktioniert z.B bei den Gegnern mit dem "Sandschrei" tadelos, diese roten Sensenschwinger hingegen kommen ohne vorwarnung ins Bild geschosssen.Zitat
Im normalfall ja, wenn unser Dante aber mal wieder in einem Pulk von Gegnern verschwunden ist kann man nur raten ob die nächste Aktion eine Rolle oder ein Salto wird. Unclever gemacht. Ausserdem ist gerade das ausweichen ein Punkt wo mir das Spiel zu behäbig daherkommt, da vergeht mir zu viel Zeit zwischen Eingabe und Ausführung, sowie generell der Übergang zwischen verschiedenen Aktionen. Bei Ninja Gaiden kannst du viel mit Rollcancel bzw. Blockstun-Recovery arbeiten. Das erfordert zwar viel Übung, spielt sich aber wenn es erst mal in Fleisch und Blut übergegangen ist wesentlich intuitiver und geschmeidiger.Zitat
Die Tastenbelegung ist eigentlich ok, und die Kamera wird halt eben immer dann zum Problem wenn sich zu viel offscreen abspielt.Zitat
Hierzu kann ich nur erneut sagen: Spiel Ninja Gaiden. Wirklich. Nur durch perfekte Beherrschung von Block & Parry lassen sich die stylishsten Aktionen reissen.Zitat
Und hier liegt der Hund begraben: Ausweich-orientiertes Gameplay und konstanter Einsatz von Blickwinkeln die den geringstmöglichen Überblick gewährleisten stehen sich diametral gegenüber. Ganz grosses No-Go. Ich weiss auch dass die Vogelperspektive nicht so dramatisch ist, sie hat nur einen Vorteil: Sie funktioniert! Und Funktionalität ist - für mich - bei einem Skill-basierten Spiel das A & O.Zitat
Noch so ein Punkt. Wenn ich also Blocken will, dann muss ich auf Luftangriffe verzichten? Will ich hingegen geschmeidig durch die Gegnerhorden dashen bleiben mir die beiden erstgenannten Aktionen Verwehrt? Für mich inakzeptabel. So etwas sollte zum Standart Repertoire gehören und nicht zum "Special-Skill" hochstilisiert werden. Gerade durch das Kombinieren von diesen drei Elementen ergäbe sich so viel Style-Potential.Zitat
Das sehe ich entschieden anders und verweise auf das was ich weiter oben bereits geschrieben habe.Zitat
Nur um das klar zu stellen: Mir ist das Spiel nicht zu schwer, sondern zu wilkürlich. Es hat zu viele Elemente die weniger vom Skill sondern vom Zufall abhängen. Ich hätte sicherlich weniger Probleme mit dem Game wenn ich nicht konsequent auf Heil-Items verzichten würde, aber ich stehe auf dem Standpunkt dass es auch ohne gehen muss, wenn man erstmal die Angriffsmuster der Gegner verinnerlicht hat und die eigenen Fähigkeiten beherrscht. Die chaotische und unberechenbare Natur der Kämpfe machen dies aber zunichte. Wenn ich 5-10 Versuche brauche bis ich die Attacken eines Bosses durchschaut habe ist das in Ordnung. Wenn ich dann aber noch 20 weitere Anläufe bis zum Sieg brauche, weil ich dann erst das Glück habe ausnahmsweise auch mal zu sehen was gerade auf dem Bildschirm passiert und meine Aktionen dann auch dementsprechend platzieren kann, so finde ich das schwach. Ich habe keine Lust in einem Spiel wirklich gut zu werden wenn ich das Gefühl habe dass selbst nach 20 Jahren dauertraining nicht Können über Sieg oder Niederlage entscheiden würde, sondern die Frage ob die Kamera gerade in Dantes rechtes Nasenloch zoomt oder nicht.Zitat
EDIT: Mist, jetzt hab ich doch viel mehr geschrieben als wollte. Ich glaube wir bereden das wirklich besser im DMC Thread weiter![]()
Geändert von -=kama=- (06.10.2007 um 18:17 Uhr)
Mario Party 5 für die Gamecube
Worauf ich sehr stolz bin.
Bzw hab meine Gamecube vrkauft und ne Wii besorgt <3
--Webmaster von RPG Forever
Now Playing: Mario & Luigi: Brothership (Switch)
Verkaufe Spiele & Filme ab 50 Cent
@CT: Herlichen Glückwunsch.Spaß wirste ja anscheind haben. :>
Ich hoffe doch wohl nicht ne Schwarze. :>
Für rund ~140€ - ich bin zwar nicht arm trotzdem schmerzt es irgendwie soviel Geld auszugeben.
Ich hoffe es is gut. D:
Es fehlt nur noch Tales of Symphonia und paar andere.
Yay
Es fehlen nur noch Side Scrool Beat'Em'Ups also Streets of Rage und so.^^
Bischen mehr feeling. :>
Ich weiß ich bin verrückt.![]()
@-=kama=-
Das Game ist eigentlich prima.
Hmmm...dann nimm den Easy Modus. Dann sind die Techniken leichter ausführbar....
Ausweichen und Blocken sind überhaupt kein Problem. Die Kameraführung ist in Ordnung.
Und bleib mit Dante in Bewegung. Es ist kein Wunder wenn du unter Gegnern begraben wirst, wenn du stehen bleibst.
Übrigens wird Dante schneller, sobald du ihm ein paar neue Techniken beigebracht hastAuch schneller ausweichen ist dann möglich.
Und sowieso ist alles ein Frage der Technik...hier ist Taktik gefragt und kein Tastengekloppe... (nicht böse sein...ist lieb gemeint und ich will dich motivieren das Game noch mal zu versuchen...)
Falls dir Dante immer noch zu langsam sein sollte, dann spiele mit Virgil ^^
DMC 3 war mein allererstes Game für die PS2 und es hat super viel Spaß gemacht das zu zocken.
--Tausend Jahre Geschichte fließen durch meine Adern.