Wir können dieses Gespräch auch gerne im DMC-Thread weiterführenZitat
RPG, FPS und Beat 'em Up, keins davon lieber als das andere.Zitat
Und genau die von Dir beschriebene Kamerafunktion ist teilweise nicht verfügbar, komischerweise immer dann wenn's grad eng wird (Stichwort: Korridore). Auch spontane Kamerwinkel-Änderungen mitten im Sprung gehen ja mal gar nicht.Zitat
Funktioniert z.B bei den Gegnern mit dem "Sandschrei" tadelos, diese roten Sensenschwinger hingegen kommen ohne vorwarnung ins Bild geschosssen.Zitat
Im normalfall ja, wenn unser Dante aber mal wieder in einem Pulk von Gegnern verschwunden ist kann man nur raten ob die nächste Aktion eine Rolle oder ein Salto wird. Unclever gemacht. Ausserdem ist gerade das ausweichen ein Punkt wo mir das Spiel zu behäbig daherkommt, da vergeht mir zu viel Zeit zwischen Eingabe und Ausführung, sowie generell der Übergang zwischen verschiedenen Aktionen. Bei Ninja Gaiden kannst du viel mit Rollcancel bzw. Blockstun-Recovery arbeiten. Das erfordert zwar viel Übung, spielt sich aber wenn es erst mal in Fleisch und Blut übergegangen ist wesentlich intuitiver und geschmeidiger.Zitat
Die Tastenbelegung ist eigentlich ok, und die Kamera wird halt eben immer dann zum Problem wenn sich zu viel offscreen abspielt.Zitat
Hierzu kann ich nur erneut sagen: Spiel Ninja Gaiden. Wirklich. Nur durch perfekte Beherrschung von Block & Parry lassen sich die stylishsten Aktionen reissen.Zitat
Und hier liegt der Hund begraben: Ausweich-orientiertes Gameplay und konstanter Einsatz von Blickwinkeln die den geringstmöglichen Überblick gewährleisten stehen sich diametral gegenüber. Ganz grosses No-Go. Ich weiss auch dass die Vogelperspektive nicht so dramatisch ist, sie hat nur einen Vorteil: Sie funktioniert! Und Funktionalität ist - für mich - bei einem Skill-basierten Spiel das A & O.Zitat
Noch so ein Punkt. Wenn ich also Blocken will, dann muss ich auf Luftangriffe verzichten? Will ich hingegen geschmeidig durch die Gegnerhorden dashen bleiben mir die beiden erstgenannten Aktionen Verwehrt? Für mich inakzeptabel. So etwas sollte zum Standart Repertoire gehören und nicht zum "Special-Skill" hochstilisiert werden. Gerade durch das Kombinieren von diesen drei Elementen ergäbe sich so viel Style-Potential.Zitat
Das sehe ich entschieden anders und verweise auf das was ich weiter oben bereits geschrieben habe.Zitat
Nur um das klar zu stellen: Mir ist das Spiel nicht zu schwer, sondern zu wilkürlich. Es hat zu viele Elemente die weniger vom Skill sondern vom Zufall abhängen. Ich hätte sicherlich weniger Probleme mit dem Game wenn ich nicht konsequent auf Heil-Items verzichten würde, aber ich stehe auf dem Standpunkt dass es auch ohne gehen muss, wenn man erstmal die Angriffsmuster der Gegner verinnerlicht hat und die eigenen Fähigkeiten beherrscht. Die chaotische und unberechenbare Natur der Kämpfe machen dies aber zunichte. Wenn ich 5-10 Versuche brauche bis ich die Attacken eines Bosses durchschaut habe ist das in Ordnung. Wenn ich dann aber noch 20 weitere Anläufe bis zum Sieg brauche, weil ich dann erst das Glück habe ausnahmsweise auch mal zu sehen was gerade auf dem Bildschirm passiert und meine Aktionen dann auch dementsprechend platzieren kann, so finde ich das schwach. Ich habe keine Lust in einem Spiel wirklich gut zu werden wenn ich das Gefühl habe dass selbst nach 20 Jahren dauertraining nicht Können über Sieg oder Niederlage entscheiden würde, sondern die Frage ob die Kamera gerade in Dantes rechtes Nasenloch zoomt oder nicht.Zitat
EDIT: Mist, jetzt hab ich doch viel mehr geschrieben als wollte. Ich glaube wir bereden das wirklich besser im DMC Thread weiter![]()







