Ich bin schon ein bisschen enttäuscht. Es war definitiv nicht der beste Potter-Film bisher, wie er in zahlreichen Berichten beschrieben wird.
An sich war der Film zwar gut, aber bei weitem nicht so gut wie das Buch. Die Geschichte ist für Jemanden der das Buch nicht gelesen hat, unschlüssig.

Manche Charaktere gehen irgendwie komplett unter, wie z.B. Draco Malfoy der nur wenige Sätze hat, Snape, der Abgesehen von den wenigen Okklumentik Stunden sogut wie gar nichts zu melden hat, Professor McGonagall hat auch sehr wenig zu sagen und überraschenderweise Ron, der irgendwie nur da ist, ansonsten die Geschichte in keinster Weise beeinflusst.

Andere Charaktere dagegen sind optimal besetzt und verursachen bei mir Gänsehaut, Bellatrix Lastrange z.B. alias Helena Bonham Carter ist einfach umwerfend. Als ich vor ein paar Monaten erfuhr, dass sie die Rolle der Bellatrix spielen wird, hatte ich mir schon gedacht, dass sie genau richtig für den Job ist, aber das sie so gut sein würde, hat mich echt umgehauen!
Und da wäre auch noch Evanna Lynch als Luna Lovegood. Ihre Rolle im Film ist zwar bei weitem nicht so schräg wie im Buch, aber dennoch hat Lynch ihre Sache toll gemacht und mich auf ganzer Linie überzeugt.
Und auch Imelda Staunton als Umbridge war super, obwohl ihre Rolle nicht so verabscheungswürdig gewesen ist, wie im Buch.

Der Endkampf war ausserdem sagenhaft! Der Kampf, Todesser gegen Auroren und Dumbledore gegen Voldermort war das beste an den ganzen Film.
Echt schade, dass es kein Quidditch gibt. (Weasley ist unser King )
Ich hätte zugern gesehen, wie Ron Quidditch spielt!

Mein Fazit:
Irgendwie weiß ich nicht Recht was ich davon halten soll. Die Schauspieler überzeugen, die Sets und Effekte auch, aber ansonsten passt echt gar nichts! Beim sechsten Teil, lieber einen Dreistunden-Film machen, als dass die Geschichte so verdreht und gekürzt wird.