Ich war gestern auch drin. Und eigentlich bin ich sehr enttäuscht...

Ich habe nichts gegen gewisse Änderungen. Mich hat es zum Beispiel auch nicht gestört, dass sie ungefähr die ersten (gefühlten) 300 Seiten des Buches in 10 Minuten gequetscht hatten, oder dass Cho plötzlich die Verräterin war (besser konnte man die doch gar nicht abschießen XD).

Schade war eher, dass The Noble and Ancient House of Black doch arg untergegangen ist, ebenso wie die Geschichte um Nevilles Eltern.

Aber was mich seit dem dritten Film tierisch ärgert ist, dass die Filmemacher offensichtlich null peil haben, was im nächsten Buch passiert. Mal ehrlich, so wie Snape wieder auf eine nette Nebenrolle (oha, aber dieses Mal mit außergewöhnlich viel Screentime) degradiert wurde, frage ich mich, wie sie dann den Endplot im nächsten Film erklären wollen.

Der Endkampf hingegen war gut (und Sirius Todesszene war tatsächlich genauso unspektakulär wie im Buch ), auch der Abgang von Fred und George. Allerdings fand ich am Ende diese "Harry vertreibt Voldi aus seinem Inneren" irgendwie weit hergeholt...

Na ja, erst mal das siebte Buch lesen, vielleicht wussten die Filmemacher ja doch, warum einige Rollen so ... verkürzt wurden...