Also im Großen und Ganzen war der Film auf jedenfall sehenswert. Allein auch schon der Effekte beim Endkampf wegen. Von der Synchronisation her ist eh klar, dass original immer besser ist, wollte zuerst auch auf englisch schaun, hab mich dann aber doch fürs digitale Kino entschieden, bereut hab ichs nicht, englisch kann ichs mir dann immer noch anschaun.
Bis auf das Fehlen von Quidditch, die ganzen fehlenden Szenen in der Ministeriumsabteilung und eben der richtigen Schulathmosphere wars eigendlich nicht so schlimm. Fehlende Sachen kann ich ja noch ganz gut wegstecken, da ich die ja im Buch hab (bis eben auf so essentielle Dinge eben). Ebenso kenne ich schon den Charakter der Persönlichkeiten aus dem Buch, wobei man wirklich besser auf Hauptcharaktere eingehen hätte können, besonders Ron (zB Quidditch) und Neville (Eltern). Wenn aber was an der Story geändert wird, dann find ich das richtig zum Kotzen:
Im großen und Ganzen find ich ihn besser als den vierten (wobei ich mich bei dem nicht mehr so erinnern kann was da alles fehlt) und immerhin ist der Schluss nicht so besch***** wie beim Dritten. Der Dritte war imo der Beste, aber das Ende war einfach grauenhaft.