Mir hat der Film überraschend gut gefallen. Okay, meine Erwartungen waren auch nicht besonders hoch und wurden somit leicht übertroffen, aber immerhin. Ich fand den Film spannender, von der ganzen Handlung her überzeugender und vor allem besser als den vierten Teil. Ich hatte zumindest das Gefühl, dass diesmal einfach etwas mehr etwas bedeutungsvoller passiert ist. Es kam insgesamt auch düsterer und erwachsener rüber als noch vor einiger Zeit.
Und das beste an "Harry Potter und der Orden des Phönix" war meiner Ansicht nach diese fürchterliche Dolores Umbridge. Ganz im Ernst, gegen die ist Voldemort doch wohl ein schlechter Witz! Selten einen dermaßen hassenswerten Charakter im Kino erlebt.

Was ich allerdings etwas schade fand war, dass hierbei am Ende nicht irgendein Geheimnis über die Vergangenheit gelüftet wurde, so wie es in den ersten paar Geschichten noch der Fall war. Und das Drumherum kam wirklich ein wenig kurz im Vergleich zu den anderen Filmen. Immerhin lebt die Reihe doch von den vielen kleinen Details, durch die man sich in diese Welt hineinversetzen kann und die den ganzen Zauber ausmachen. Da wäre es schon nicht schlecht, mal wieder etwas mehr vom Alltag der Schüler, von ihrem Unterricht und von Hogwarts selbst zu sehen.

Aber insgesamt: feiner Film, der Kinobesuch hat sich gelohnt. Auch die Effekte und die Musik waren bemerkenswert gelungen.