Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Ich oute mich jetzt auch mal als Leseratte...
Momentan verschlinge ich den 2. Teil von Bartimäus. Bis jetzt kann ich die Bücher nur wärmstens weiterempfehlen. Gute Story, interessante fiktive Welt (England herrscht über fast ganz Europa und die Tschechen sind die Rivalen) und 2 Hauptchars die wirklich Charakter haben. Dazu der geniale Schreibstil und der tolle Humor von Bartimäus. Unbedingt empfehlenswert!
Ansonsten kann ich noch die Midkemia Saga weiterempfehlen. Immer wieder genial und viel zu lesen. Toller Schreibstil und nie langweilig. Vor allem die Kelewan-Bücher waren genial - übrigens ist dort eine Frau der Hauptchar. 
Harry Potter, HdR, Eragon und Die Zwerge/Orks gehören auch zu meinen Favoriten. Das ich ganz gespannt auf die nächsten Teile von HP und Eragon warte brauch ich wohl nicht zu erwähnen...
Was die Verfilmung von Büchern angeht - darüber glaub ich hatten wir schon mal einen Threat hier. Ich glaub Eragon und Narnia waren da die Auslöser...
Bei Eragon habe ich zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Fazit: fand beide Klasse - wobei mir im Nachhinein bewusst wird das im Film viele Fehler sind und noch mehr Kürzungen.
Bei Harry Potter 5 habe ich das Buch vor Jahren gelesen und den Film gestern gesehen. Irgendwie bin ich enttäuscht obwohl der Film nicht sooo schlecht ist. Der Autor und ich haben wohl total verschiedene Ansichten über die Story, Schauplätze, Charaktäre usw.
Obwohl Umbridge und Luna Lovegood sind perfekt umgesetzt worden. Hingegen sind Tonks und andere viel zu kurz geraten...
ich schweife ab... sorry.
Kurz gesagt: Man kann kein Buch verfilmen! Man kann nur einen guten Film machen der das Buch als Grundlage hat.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun. 