Ich hatte bis vor Kurzem ein "Problem": Um an der Uni ins VPN (= ins Internet) zu kommen mußte ich auf das AirPort-Symbol in der Menüleiste klicken; "AirPort aktivieren" auswählen; warten, bis ich eine Verbindung habe; das Internetverbindungssymbol anklicken und dann "Verbinden" auswählen.

Die Lösung war am Ende verdammt einfach. Zuerst braucht man die XNetwork-Skripterweiterung. Die kommt nach (~)/Library/Scripting Additions (anlegen, falls nicht existent) und erlaubt es, AirPort per AppleScript anzusteuern. Das Skript selbst ist simpel:
Code:
try
  tell application "Internet Connect"
    if state of status of current configuration is 8 then
      disconnect
      delay 1 -- warten, bis VPN abgebaut ist
      stop airport
    else -- alles außer 8 gilt als disconnected
      start airport
      delay 4 -- warten, bis AirPort tut
      connect
    end if
    quit application
  end tell
end try
Es startet Internet Connect (aka Internetverbindung), holt sich den aktuellen Verbindungszustand und... naja, der Rest ist selbsterklärend. Status 8 ist eine stehende Verbindung, 0 ist keine Verbindung und alles dazwischen irgendein Zwischenstadium.

Das Skript lasse ich mir von Butler auf einen Hotkey binden und schon reicht eine Tastenkombination, um VPN und AirPort zu steuern. Ja, ich weiß, daß Quicksilver Hotkeys kann, aber ich will nur einen Hotkeymanager und keine Studie in postmoderner Philosophie, danke sehr. Butler ist zwar überladen, aber nicht ganz so schlimm wie Quicksilver.

BTW, die Version ohne VPN würde so aussehen:
Code:
try
  if is airport working then
    stop airport
  else
    start airport
  end if
end try

Verwendet ihr derartige Skripte selber? Habt ihr welche, von denen die Welt wissen müßte? Her damit.