Hallo Leutz,

was macht eigentlich genau eine 3D Engine? Wenn ich den Wikipediaartikel richtig verstanden habe, ist sie doch quasi ein Übersetzer zwischen z.b. maya-objekten und open GL. Also als Beispiel übersetzt die Engine doch eine Maya-Figur in eine OpenGL-Figur, und kümmert sich um deren Anzeige im Spiel, richtig?

Oder anders ausgedrückt ist eine Engine eine Art "Maya ohne Benutzereingabe" oder zumindest so ähnlich...

Es dürfte doch eigentlich nicht schwer sein, eine extrem simple Engine zu programmieren, wenn man z.b. nur mal ein Polygonobjekt darstellen und eine Kollision oder einen primitiven Schattenwurf machen möchte!?

Ich würde einfach gern meine Unfähigkeiten in Mathe und Programmierung nutzen und erweitern, ich will keine Spielengine oder ein Computerspiel entwickeln.
Dazu brauch ich dann doch "nur" OpenGL lernen und eine 3D-Datei in OpenGL übersetzen und mit einigen Funktionen versehen, dass wäre dann eine extrem simple Engine, oder?

Ist das eine Frage à la "Wie mache ich ein MMORPG" oder ist sowas umsetzbar?

Gruß,
Micha