Zitat Zitat von Fansoftware Beitrag anzeigen
So hoffe habe nirgends eine Preisklasse übersehen, aber falls es einer für unter 100Euro sein soll der lange aktuell sein(was immer das im it bereich heisst)
würde ich dir Vorschlagen gleich ne Quadro zu holen,
gibt es schon für 280 Euro bei Mindfactory mit 2440 Mhz.
Hättest damit schon mal eine 9760 Mhz Cpu,sollte also erst mal ausreichen.
Allerdings würde ich auch zu einer Dual Core tendieren, da mit Quadro wohl er weniger Games laufen.
Wie schon gesagt, schlechte Idee. Quadcores sind in ein paar Jahren sinnvoll, wenn (falls) sich Multithreading durchgesetzt hat. Unter BeOS würde ein Quadcore glänzen, aber alle aktuell gängigen Betriebssysteme sehen nur mindestens einen Thread pro Anwendung vor, was bedeutet, daß eine CPU-hungrigr Anwendung auf exakt einem Kern laufen kann. Ein Dualcore bringt generell einen kleinen Boost (Spiel auf Kern 1, Rest auf Kern 2), aber einen Quad kriegt man einfach noch nicht wirklich genutzt. Es sei denn, man will nebenbei noch eine CPU-hungrige Anwendung ohne nennenswerte Festplatten- oder RAM-Zugriffe laufen lassen. Die sind dummerweise nur recht selten.

Zitat Zitat
Betriebssystem würde ich dir Xp empfehlen, Vista an sich ist nicht schlecht aber halt noch leicht Verbuggt. Vista ist der weil sicherste BS.
Nicht so schnell, Junge. Microsoft hat zwar mal wieder angegeben, daß Vista das derzeit sicherste Windows sei (und ich bin geneigt, ihnen zuzustimmen), aber es hat nicht mal eine Zertifizierung nach den Common Criteria. XP erreicht zwar ein für ein normales OS veritables EAL4 Augmented with ALC_FLR.3, AVA_VLA.4 + PP_OS_CA_V1.d, allerdings erreicht Redhat Enterprise Linux 5 auf IBM-Hardware EAL4 Augmented with ALC_FLR.3 + PP_OS_CA_V1.d + PP_OS_LS_V1.b + PP_RBAC_V1.0, wobei speziell RBAC verdammt schwer hinzukriegen ist. (Und AVA_VLA.4 bedeutet im Wesentlichen "der Hersteller kann garantieren, Patches nachzuliefern".)

Nebenbei kommen beide gegen XTS-400 nicht an (welches ein Betriebssystem namens STOP auf einer bestimmten Hardwarekonfiguration ist); das erfüllt sogar EAL5, wovon Windows und Linux nur träumen können und was das höchste international anerkannte CC-Zertifikat ist.

Sicher, STOP ist kein Betriebssystem für jedermann und eine CC-Zertifizierung kriegt man nur, wenn man auch das Geld dafür hat. Ändert nichts daran, daß Vista trotz aller netten Features kaum gegen ein ordentlich gesichertes Linux mit ProPolice/PaX/SELinux oder gegen OpenBSD ankommen wird; das Entwicklerteam letzterem sieht die Sicherheit des Betriebssystems als höchstes Ziel an und führt dementsprechend permanent Audits etc. durch.

*zieht sich zurück in seine Höhle*