Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
Ein billiges Mainboard kann dir diverse Probleme bereiten, von explodierenden Kondensatoren (glücklicherweise nicht mehr üblich) über suboptimale Performanz bis hin zu obskuren Problemen beim Ansprechen der SATA-Controller. Gut, eigentlich kann dir das alles mit jedem Mainboard passieren. Bei billigen ist es aber möglich, daß du irgendwelche merkwürdigen Treiber für Komponenten brauchst, die eigentlich standardmäßig unterstützt werden. Auch nicht soo häufig, passiert aber.
Ok, dann bleibt nur noch die Frage offen, ob die andere Mainboards außer denen von Dell zulassen... naja, ich werde halt mal versuchen ob ich da was erreiche.

Zitat Zitat
Was das Netzteil angeht: Billige Netzteile sind laut und haben für gewöhnlich weniger Leistung als draufsteht (also könnte dir ein 700 W-Netzteil schon bei 620 W abkacken).
Hmm, da muss ich dann nachsehen wenn der Rechner ankommt, Netzteile kann man ja immer noch problemlos nachkaufen.

Und wegen des RAMs verlasse ich mich halt mal einfach drauf, dass der schon für meine Zwecke reichen wird.

@ NeM: Eben, und ich glaube der Dell Support ist nicht unbedingt schlecht und auch die Firma selbst nicht. Deshalb ist das imo ein ziemlich gutes Angebot, dass man auf jeden Fall annehmen kann.

Nochmal zur obigen Frage: Ist ein Quad Prozessor für einen Privatanwender überhaupt von Nöten oder ist das sowieso bloß noch Spielerei?
Imo müsste ein 2-kerniger mit einer so hohen Taktfrequenz allemal ausreichen und von dem her, was der PC bietet sollte der sowieso etwa 1-2 Jahre mit Spielen auf hohen Details schaffen (hoffe ich zumindest). Ein drittes Jahr kann ich dann sicher noch irgendwie über die Runden bin und schlimmsten Fall auch ein viertes; und dann bekomme ich sowieso wieder nen neuen PC.^^