Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Präsentation der ersten Ausgabe der RPG-Times

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Jedes Magazin hat an seinen anfang noch einige Probleme und lacken aber nach einigen ausgaben werden die alle behoben und danach geht es schön voran.^^
    Dazu möchte ich dazugeben das ich glaube das sich das Tempo, in dem die ausgaben rauskommen, auch nach der ersten ausgabe erhöhen wird weil jetzt mehr mitarbeiten zukommen werden und z.b. das Layout, das Wertungssystem und ähnliches färtig ist.
    Das Magazin, so wie es jetzt ist, sieht ganz schön aus. Es hat ein einfaches aber trotzdem Augen angenehmes Layout.
    Die Themen, auch wen einige schon veralten sind, sind sorgfältig ausgesucht und schön geschrieben.
    Auch wen es einige fehler in sachen Rechtschreibung gibt stört es keinen und sind sowieso nicht viele.

    @Ianus:
    Schön das du dir die mühe gemacht hast und uns die Geschichte des Boxens erzählt hast...
    Leute wie du überraschen mich immer wieder weil sie immer wieder auf alles und allem herumhacken müssen. -.-
    Dan fragen sich gewisse leute noch warum es aus solchen Magazinen nichts wird.
    Du bist anscheinend ein Pessimist und siehst an allen nur die schlechte seite den du hast deinen Beitrag nur mit der Geschichte des Boxens vollgestopft und über das Magazin, außer das du EINEN Beitrag kritisiert hast, hast du (fast) gar nichts gesagt!
    Noch dazu solltest du wissen das dies nur der erste teil des Mangazeichnen-tutorials ist und dort nur die grundlagenbeschrieben werden und das es später auch natürlich besser aussehen wird!

    P.S.
    Wen du es besser kannst mache es doch selbst -.-

  2. #2
    Keine schlechte Arbeit, Kameraden, weiter so

    Als kleine Kritik will ich aber anmerken das es an sich meiner Meinung nach besser aussieht wenn ein Interview nicht aussieht wie ein Chat-Log d.h. ich würde die Smileys außen vor lassen.
    Ebenso verwunderlich ist der Miniscreen von Black Hawk Down beim Vorwort und das beim Impressum sowas Schnelllebiges wie Avatare benutzt wurden.

    Ansonsten ist es eine solide Arbeit, versucht den Stand zu halten.

  3. #3
    Hijo ihr alle.

    Erstmal an dich Ianus. Ich habe nicht so ganz vollständig verstanden, was der Zeichner des Tutorials für Probleme hatte, allerdings musste er, aus einem mir nicht ganz klaren Grund, auf Pholien zeichnen und hat sich auch bereits nach dem Vollenden des Tutorials darüber beklagt, dass die Bilder nicht so gut aussehen. Ich war allerdings der Meinung, dass die Bilder bei diesem ersten Teil noch nicht allzugenau sein müssen, da es ja vorerst nur um die Grundlagen geht.

    Mike, du hättest Darek ruhig sagen können, dass dein Spiel mit dem rm2k3 gemacht wird! Tja, nicht mein Problem, wenn alle denken, dass dein Spiel auf dem 2000er gemacht wird! Ne, ach was. Wenn ich das nächste mal Lust und Zeit hab füge ich die drei daran, aber im Moment habe ich wenig Lust, wegen einer einfachen drei, das Dokument zu verändern, neu zu konvertieren, hochzuladen usw. Das besser ich aus, wenn ein paar weitere Fehler mitausgebessert werden müssen.

    @Daos-Mandrak: Daran, dass in den Artikeln so wenig Screens sind, bin ich Schuld. Ich war dagegen, dass alles mit Screen vollgestopft wird. :3schau Naja, aber beim theApartment-Test kann man nicht viel mehr zeigen! Ich kann euch alle gar nicht verstehen ihr Screenfanatiker! Der Text ist doch wichtig!

    @Wischmop: Ich habe mich bereits in einer französischen Community vorgestellt und ein wenig umgeguckt, allerdings habe ich in letzter Zeit nicht den Nerv dazu gehabt, mich durch die Spielevorstellungen zu arbeiten. Aber ein kann ich euch sagen, viele der Franzosen können überhaupt nicht mappen. Mal sehen, ob in der nächsten Ausgabe ein Preview zu einem französischen Spiel sein wird und ich werde mir jetzt auch mal ein paar englische Communities vornehmen.
    Und ihr werdet mich steinigen, aber als ich hier als Neuling herkam vor einem Jahr, kannte ich Chrono Tigger nicht. Also, das soll für alle Neulinge sein, die nur noch in der Welt der neuen 3d-Spiele leben!

    @Dean vom Clan: Also, das mit den Smilies im Interview hat bei uns bereits eine heiße Disskusion hervorgerufen, aber wir haben uns schlussendlich dafür entschieden, sie drin zulassen. Wie das in den weiteren Ausgaben sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen; das wird das Team wohl noch ausdisskutieren.
    Naja, meine Avatare sind nie schnelllebig! Mal sehen, wie wir das beim nächsten Male machen. Da werden wir uns etwas einfallen lassen.

    @all: Wir haben bereits vor dem Erscheinen der ersten Ausgabe, als nur noch an dessen Layout gefeilt wurde, begonnen, an dem Inhalt der zweiten zu arbeiten und ich bin mir auch sicher, dass es mit der zweiten Ausgabe nicht so lang dauern wird, wie mit der ersten.

    Bis denn ihr alle.

    PS: So, hier ist der Link zu dem RPG-Times Forum, in das ihr Anregungen, Kritik usw. schreiben könnt:
    Link
    Ihr müsst euch nicht anmelden, um Beiträge zu verfassen, aber es wäre net, wenn ihr bei euren Posts immer den gleichen Namen angebt, damit wir den Überblick behalten.

    Geändert von Yunoki (10.07.2007 um 19:38 Uhr)

  4. #4
    Joa, mein Senf:

    Also, das Titelbild sieht ziemlich... dahingeklatscht aus.
    Schaut euch mal Titelblätter von anderen Zeitschriften an, dieses hier wirkt gähnend leer.
    Genauso leer wie das Inhaltsverzeichniss. Wenn ihr nicht viel Inhalt habt, könnt ihr ja auf der rechten Seiten die Highlights nochmal mit kleinem Screenshot vorstellen. So sieht das einfach langweilig und einsam aus.

    Das Seitenlayout an sich ist - wie ich finde - gelungen. Schlicht aber gut.
    Was inhaltlich folgt geht klar, das Interview gefällt mir gut. Die Prsentation zu Diebe hat so komisch verpixelte Screens. Außerdem, hat Mike nicht interessantere rausgehauen?

    Naja, kommen wir zum Zeichenkurs. Über die Bilder selber sage ich mal nichts (ich kenne mich außerdem nicht so damit aus ._."). Aber, ist es nicht möglich, das drumherum bei den Bildern Transparent zu machen? Macht wenigstens nen Rahmen drum, so sieht das.... merkwürdig aus. Rahmen würde ich allgemein bei allen Screens empfehlen. Und, naja, die Idee nen Zeichenkurs reinzusetzen ist etwas uninovativ. Es gibt tausende Zeichenkurse da draußen, und fast alle beginnen so wie der hier. Soll mich aber auch nicht stören.

    Dann kommt noch ein etwas holprig erzähltes Chrono Trigger Review, was aber auch nicht schlecht ist.

    Insgesamt keine überragende, aber dennoch solide erste Ausgabe, bleibt am Ball, dann wird was draus!

    btw: die Idee mit den Oldies finde ich klasse

  5. #5

    Mani Gast
    Ich finde, das Magazin ist super geworden. Freue mich schon auf das nächste.

    Nur eins muss ich sagen: Bei mir hat der Adobe Reader sauber geruckelt, und als ich immer auf die nächste Seite kam, musste ich lange warten. War das bei irgendeinem auch so?

    -Rpgman-

  6. #6
    Für den Anfang ist das wahrlich nicht schlecht und ich würde mich über weitere Ausgaben freuen. Das Interview ging in Ordnung und auch der Bericht über die Aprilscherze war interessant,auch wenn diese den meisten hinreichend bekannt waren,die hier regelmäßig in der Community sind. Der Test war auch sehr interessant, den Bericht über CT fand ich jedoch überflüssig und viel zu lang. Solche alten Klassiker sollte man kurz und bündig beleuchten und sich stattdessen lieber um Aktuelle Projekte kümmern.
    Was mir noch fehlte, waren News Flash ähnliche Meldungen etwa zu London Gothic oder kurze Informationen zu aktuellen und interessanten Spielen.

  7. #7
    Joa, an und für sich muss ich erstmal ein dickes Lob aussprechen: Endlich tut sich was^^
    Ich finde die Idee sehr gut (fand ich schon immer). Umso besser, dass es endlich wieder eine "Zeitschrift" zum Maker gibt. Also, egal was an Kritik oder Kommentaren kommt, versucht so viel wie möglich zu berücksichtigen und macht auf jeden Fall weiter ;-)
    Ansonsten kann ich eigentlich nur zusammenfassen, was meine Vorredner schon geschrieben haben: Eine Newssektion wäre toll (vll kann man nach einigem Stöbern in den Communities auch ne Liste in Kürze erwarteter Projekte reinpacken...), das Interview war okay, doch etwas Chat-like und ziemlich lang, der Bericht über CT ist definitiv zu umfangreich... sowas halt *g*
    Das Design weiß aber auf jeden Fall zu gefallen.

    Fazit: Sehr guter Start, bleibt dran, baut's aus und erntet die Lorbeeren

  8. #8
    Die Grafiken könnten noch etwas überarbeitet werden, aber ansonsten sieht alles tip top aus.

    Die Überschrift ist etwas komisch gemacht, da ist mir der Rand zu "hart" mach das mit einem weichzeichner weg.^^

    mfg,

  9. #9
    Mir hat es auch ziemlich gefallen.
    Ein paar Spieletests mehr hätte ich mir gewünscht und das Interview ist unprofisionell.
    Ist eher ein Charlog als ein Interview.
    Aber sonst klasse. Daumen hoch*

  10. #10
    Also erstmal, ich bin überrascht, wie gut euer Magazin doch aussieht. Es gibt hier und da kleine Ungereimtheiten, die man anders besser machen könnte, aber im großen und ganzen ist es nicht schlecht, vor allem für das Erstlingswerk. (wenn ich da so an unsere erste Ausgabe denke... )

    Also aufgefallen sind mir die Links bei den Aprilscherzen - diese sollten eher in einen Text wie etwa "hier klicken" oder "LINK" etc umgewandelt werden, anstatt den Link im vollen Text auszuschreiben. Das sprengt das Design und sieht unschön aus.
    Wo wir gerade bei Links sind, ihr könntet im Inhaltsverzeichnis und auf dem Titelbild die Texte zu den Themen mit einem Link zur jeweiligen Seite belegen, sodass man gleich mit einem Klick zum Thema springt. Sehr komfortabel sowas.

    Zum Titelbild - es sagt irgendwie garnichts über das Magazin aus. Der Hintergrund - eine Makerszene, okay. Aber auch die ist etwas unpassend in Szene gesetzt. Die Manga-Zeichnung wirkt draufgelegt und verpixelt und überhaupt, wozu ist die gut? Ich meine, ein Titelbild hat normalerweise Bilder von Titelstories da. Und vielleicht kleine Boxen mit Infos wie "Lesen sie den Test hier" oder "Jetzt mit großem Review zu Crono Trigger" etc. Also will sagen, das Titelbild kann noch sehr viel besser ausgewerkelt werden.

    Zu Crono Trigger - was genau hat das in einem Maker-Magazin zu suchen? Oder soll es ein Magazin über RPGs allgemein sein, wie der Titel RPG-Times schon vermuten lässt? Dann wären dafür aber zu viele Makerthemen und zu wenig RPG drinn, aber das breite Spektrum von RPGs lässt sich ohnehin nicht in einem Magazin ablichten. Von daher bleibt lieber beim Maker und lasst SNES Spielchen raus. Noch dazu ist das ein so bekanntes Spiel und so uralt (mittlerweile), dass sich kaum mehr jemand dafür interessieren dürfte. Und falls doch, dann reicht eine kurze Erläuterung mit wichtigen Fakten, anstelle dieses sehr langen Textes.

    Ansonsten fällt mir grad auf die Schnelle nichts mehr ein. Trotzdem Respekt, dass ihr es auf euch genommen habt und diese Ausgabe rausgebracht habt. Fein.

  11. #11
    Sehr sexy, hab bisher nur ein paar Sachen überflogen, aber das was ich gelesen und gesehen hab sah schon mal sehr schön aus. Gestaltung ist auch nicht schlecht, nicht zu protzig und so. Hoffentlich kommen noch mehr Ausgaben raus.

  12. #12
    Schöner Bericht von meinem Spiel, ein paar Kleinigkeiten die mir nicht ganz gefallen haben, aber ansonsten in Ordnung. Das Coversagt mir noch nicht so ganz zu, trotzdem freu ich mich auf weitere Augaben...


  13. #13
    Hijo ihr alle.

    Zitat Zitat von Ynnus
    Wo wir gerade bei Links sind, ihr könntet im Inhaltsverzeichnis und auf dem Titelbild die Texte zu den Themen mit einem Link zur jeweiligen Seite belegen, sodass man gleich mit einem Klick zum Thema springt. Sehr komfortabel sowas.
    Nun ja, ich weiß nicht, ob das in der Methode, wie wir die .pdf-Datei zusammenstellen möglich ist. Wir haben nunmal eine sehr "einfache" Methode genommen, eine .pdf-Datei zu bekommen, damit unser Magazin nicht daran am ende scheitert. Da muss ich mich mal informieren.

    Zitat Zitat von Wetako
    btw: die Idee mit den Oldies finde ich klasse
    Die wird auch fortgesetzt, aber wahrscheinlich werden die nächsten Review etwas kürzer sein.

    Zitat Zitat von Aldinsys II
    Der Test war auch sehr interessant, den Bericht über CT fand ich jedoch überflüssig und viel zu lang. Solche alten Klassiker sollte man kurz und bündig beleuchten und sich stattdessen lieber um Aktuelle Projekte kümmern.
    Zu lang scheinbar schon, aber überflüssig nicht.

    So, mittlerweile sind die Arbeiten an der zweiten Ausgabe in Gang gekommen. Versprechungen zu einem weiteren Erscheinungsdatum gebe ich allerdings nicht bekannt.
    Aber erwartet sie nicht zu früh!

    Zitat Zitat von Ianus
    Es wäre langweilig, wenn alle vergleichbare Köpfe zeichnen würden und Kurse, in denen man lernt, den Stil des Künstlers genau nachzuahmen gibt es bei Gott schon mehr als genug.
    Zitat Zitat von Ersteller des Mangazeichentutorials
    Schade auch wegen der Kritik von diesem Ianus, immerhin meint er, dass wir nur einen Stil vorstellen wollen, aber eigentlich war ja geplant, später mehr Möglichkeiten von Augen, Nasen, Mündern etc. zu zeigen, sodass sich der Lehrling dann selbst was zusammenbasteln kann. In der ersten Ausgabe gings nur darum, woraus ein Kopf grundsätzlich besteht.
    Nun siehst du Ianus, dass wir niemals vorhatten, nur zu zeigen, wie ein Kopf gezeichnet wird, sodass alle diesen Nachzeichnen.

    Bis denn.

  14. #14
    Nette Ausgabe,sieht relativ vielversprechend aus,wobei man bei einer Erstausgabe meist die Qualität enorm in die Höhe schiebt,deswegen warte ich vor einer endgültigen Schlussfolgerung auf die kommende Ausgabe.
    Und ja,ich bin sehr misstrauisch.

  15. #15
    Sehr geil! Ich schaus mir mal an und dann bewerte ich mal wie das ist, falls es erlaubt ist! Na also das Deckblatt (Blatt 1) sieht zumindest richtig klasse aus!
    REspekt an den Zeichner!

  16. #16
    Habs mal überflogen, sieht recht gut aus. Texte sind teils sehr gut geschrieben und Layout ist auch in Ordnung (bis auf verpixelte Screenshots und einem hässligen Cover). Ansonsten gut gemacht, hätten vielleicht ein paar mehr Artikel sein können, aber so wird das Mag wenigstens fertig. Da ich weiß, mit wie viel Aufwand soetwas verbunden ist, da ich ja selbst schonmal Artikel für ein mag schrieb, wollte ich euch nur meinen Respekt kundtun.

    Weiter so, wird sicher noch besser.

  17. #17
    nun natürlich gebührt euch zu allererst respekt das ihr ein wirklich gutes magazin auf die beine gestellt habt *respektsmilie*

    ich hab den neten vorteil das ich mir dieses mag durchlesen konnte ohne eines der vorgestellten neueren rm2k spiele zu kennen da ich hier lange nicht mehr aktiv war und leider muss ich sagen das mir die previews nur sher sehr mäßig gefallen haben. Ich spreche aus eigener Erfahrung (makerpro) das es schwierig ist manch eigenbrödlerischen maker davon zu überzeugen euch ein paar exklsuvi infos zu geben, aber arbeitet daran infos und screens zu bekommen die keiner im forum kennt. der satz "mehr infos hatte der ersteller nicht" ist doch ein schlag gegen euch ;-) zu spielen bei denen ihr nicht genug infos bekommt oder vll. einfach nicht genug da sind das preview weglassen/ersetzen durch eines wo IHR exklsuvie infos habt (siehe testversion beim 2ten spiel), auch solltet ihr versuchen eure texte etwas mehr sprachlichen pepp zu verabreichen, der aufbau war oft systematisch gleich chipset war bla mapping war so und so charaktere... fazit gut schlecht mittel usw. wäre ja auch kein problem sich ein paar aufbau und sprach anregungen aus anderen kommerz zeitungen zu holen, wenn ein autor 5 oder 6 seiten über ein game schreiben kann ohne das der artikel langweilig ist dann respekt. hört sich schlechter an als es war ;-)
    die meinungseinschübe des redakteurs fand ich manchmal etwas unpassend. ich weiß nicht wie oft er einfach sagte: das ist schön zu hören, das ist toll, usw. fragen an sich waren aber sonst gut.
    Das Tut hab ich mir nicht durchgelesen, hab von manga keine ahnung XD der chrono trigger bericht war sehr gut gelungen, besonders die charakterinfos mehr davon in der nächsten. das testsystem war gut erläutert und logisch aber auch hier sind ein paar sprachliche mängel zu beanstanden, wie oben gesagt: ein klein wenig spannender, ihr wollt doch mit eurem test die leute dazu anregen das spiel zu spielen oder auch eben gerade nicht XD
    als letztes: ein ganz dickes plus fürs layout, übersichtlich, anschaulich, super grafiken, respekt dafür ;-)
    viel spass beim schreiben

    Phryx

  18. #18
    Wirklich gut gelungen

    Besonders toll ist die Hinter dem text "schimmernde " hintergrund grafik







    Aber in der nächsten ausgabe müssen unbedingt mehr tests und
    previews drin sein

    ps:wann erscheint die nächste ausgabe?????????

  19. #19
    Bin sehr angenehm überrascht, was ihr alles aus dem Magazin rausgeholt habt . Ich bin schon länger kaum noch im Maker-Bereich tätig, da interessieren mich natürlich die Reviews umso mehr, die mir im Großen und Ganzen gefallen haben. Warum finden btw. so viele den Test von Chrono Trigger deplatziert? Im Gegenteil: Ich bin froh, wenn es solche Tests auch gibt^^. Das Design an sich ist zwar immer eine Geschmackssache (mir persönlich sagt die nicht so zu, ist dafür super übersichtlich), aber es existiert kein Stilbruch, was mindestens ebenso wichtig ist . Die Kritikpunkte haben andere ja schon zur Genüge aufgeführt (Titelseite zu wenig aufgeführt, pixelige Screens). Das Interview sieht auch (nicht zuletzt durch die Zeilenfarbe, je nach Sprecher) super übersichtlich aus. Etwas, was zum Teil auch kommerzielle Zeitschriften bis heute nicht hinkriegen (beispiel Chip )

    Allgemein will ich sagen: Man sieht dem Mag an, dass da ein Teil Herzblut reingeflossen ist und ihr euch definitiv viel Mühe damit gegeben habt, die sich mMn auch gelohnt hat. Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen und ich werde mit Freuden auf weitere Arbeiten auf euch warten .

  20. #20
    Zitat Zitat von untitledx Beitrag anzeigen
    Leute wie du überraschen mich immer wieder weil sie immer wieder auf alles und allem herumhacken müssen. -.-
    Dan fragen sich gewisse leute noch warum es aus solchen Magazinen nichts wird.
    Du bist anscheinend ein Pessimist und siehst an allen nur die schlechte seite den du hast deinen Beitrag nur mit der Geschichte des Boxens vollgestopft und über das Magazin, außer das du EINEN Beitrag kritisiert hast, hast du (fast) gar nichts gesagt!
    Noch dazu solltest du wissen das dies nur der erste teil des Mangazeichnen-tutorials ist und dort nur die grundlagenbeschrieben werden und das es später auch natürlich besser aussehen wird!
    Finde heraus, was ein Gleichniss ist. Man kann viel daraus lernen, unter anderem auch, wie man Kritik aufnimmt.
    Entschuldige nun, dass ich nur jenen Teil kritisiere, zu dem ich auch etwas sagen kann. Außer an dem Zeichenkurs finde ich nämlich nichts, was nicht gut gelungen scheint. Es scheint hier sowieso ein Problem mit der Unterscheidung von spezieller und allgemeiner Kritik zu geben. Du demonstrierst es sebst vorzüglich.
    Lass mich dazu noch hinzufügen, dass es von Rückgradlosigkeit spricht, wenn man wegen einer Kritik in einem absolut marginalen Thema droht, ein ganzes Projekt fallen zu lassen. Nebenbei unterhält mich dein Ausfall köstlich.

    Zitat Zitat
    P.S.
    Wen du es besser kannst mache es doch selbst -.-
    Come again?

    Zitat Zitat
    Erstmal an dich Ianus. Ich habe nicht so ganz vollständig verstanden, was der Zeichner des Tutorials für Probleme hatte, allerdings musste er, aus einem mir nicht ganz klaren Grund, auf Pholien zeichnen und hat sich auch bereits nach dem Vollenden des Tutorials darüber beklagt, dass die Bilder nicht so gut aussehen. Ich war allerdings der Meinung, dass die Bilder bei diesem ersten Teil noch nicht allzugenau sein müssen, da es ja vorerst nur um die Grundlagen geht.
    Das Problem an all diesen Kursen ist immer, dass die Leute einen einzigen Stil anstelle des Systemes der Transformation lehren, innerhalb dessen man einen Kopf zeichnen kann. Wenn ihr den Kurs auf Maker zuschneidet, die von Zeit zu Zeit Portraits zeichnen müssen, bringt ihr ihnen besser dieses System bei. Es wäre langweilig, wenn alle vergleichbare Köpfe zeichnen würden und Kurse, in denen man lernt, den Stil des Künstlers genau nachzuahmen gibt es bei Gott schon mehr als genug.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •