Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Präsentation der ersten Ausgabe der RPG-Times

  1. #1

    Präsentation der ersten Ausgabe der RPG-Times

    Willkommen zur Präsentation der ersten Ausgabe der RPG-Times!

    Seit November letzen Jahres habe ich mit einem Team aus aktiven und ehemaligen Makern an einem Magazin gearbeitet, dass sich mit den deutschen und auch den ausländischen RPG-Maker Communities befasst. Nach langer Arbeitszeit, in der es zu großen Problemen innerhalb des Teams kam, haben wir nun endlich eine erste Ausgabe vollendet.
    Es ist uns klar, dass es manch einen Artikel gibt, der vielleicht etwas veraltet sein mag, allerdings lag dies an einem größeren Problem, für dessen Überwindung wir einige Zeit brauchten. Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass wir keine Vergleiche mit der Makers Mind wünschen! Ich glaube aber, dass wir mit der ersten Ausgabe etwas fertig gemacht haben, was inhaltlich sowie grafisch überzeugen kann.
    Wann eine weitere Ausgabe erscheint, kann ich nicht genau sagen, da wir uns im Team entschlossen haben, keine Termine festzulegen.
    Falls es noch Leute geben sollte, die uns bei dem Magazin eventuell helfen wollen, können sie gerne eine E-Mail (yunoki@gmx.de )oder PN an mich schicken.

    Topthemen:

    - Test: TheApartment
    - Interview mit Evil Lord Canas
    - Mangazeichnen Tutorial

    Team:

    Yunok: Chefredakteur
    Eesha: Stellvertretender Chefredakteur
    Erzengel: Berater / Assistenz
    Darek: Stellvertretender Chefredakteur
    Acolyte: Layout / Redakteur
    3mmis: Redakteur
    John Locke: Redakteur
    Nathrael: Redakteur

    Weiteren Dank an rdn-online.com für die Aufbauhilfe und die Bereitstellung eines Forums und das Hosten der Times.

    Forum für Kritik, Anregungen usw: Link

    Download:

    http://www.rdn-online.com/downloads/...e-mai-2007.pdf
    (Zum Download einfach Rechtsklick drauf und auf "Ziel speichern unter" )

    Mit freundlichen Grüßen

    das RPG-Times Team

    Geändert von Yunoki (10.07.2007 um 21:36 Uhr)

  2. #2
    Hallo Yunoki !

    Ich denke ich erhebe einfach mal das erste Wort hier in diesem Tread:

    Ich konnte ja den Aufbau dieser Zeitschrift mitverfolgen, habe einige Höhen und Tiefen miterlebt, an einigen Stellen der Artikel und der Zeitschrift an sich eifrig mitdiskutiert, kritisiert und mitverbessert. Und es stimmt, es hat zwar gedauert bis die Zeitschrift endlich rauskam, aber dieses Ergebnis ist es allemal wert gewesen, sowas verdient echt dicken Respekt !

    Die Artikel selber kenne ich alle und sie sind wirklich sehr gut geworden. Zwar habe ich im Nachhinein den ein oder anderen fehler entdeckt, aber diese fallen auch kaum auf, insbesondere da dies keine Rechtschreib sondern eher Logikfehler sind, die aber an der Qualität des Magazins nichts ändern tun. Bzw ich bin mit dem falschen Avatar abgebildet worden xO !

    Das Design der Zeitschrift ist mehr als genial geworden, es ist zwar trotzdem recht schlicht, aber die vielen farben heben das ganze doch auf und lässt es doch sehr modern wirken. Wenn man bedenkt das man zuerst einen noch schlichteren Stil bevorzugt hätte ... Aber so ist es doch ganz gut und anschaulich geworden !

    Ich denke das schwerste habt ihr geschafft, ab jetzt kann es eigentlich nur Berg aufwärts gehen . Zwar gibts noch paar Probleme mit der Homepage aber das sollte ein kleineres problem werden !

    Gruß: Erzengel

  3. #3
    Ich bin positiv überrascht, das sieht ganz gut aus! Imo ist euch eine gelungene Mischung aus aktuellen Themen, Tests und Previews gelungen. Das Ganze liest sich auch angenehm, da das Design wirklich gut abgestimmt ist und die Texte schön strukturiert sind.
    Macht weiter so!

  4. #4
    Freu mich schon auf die nächste Ausgabe... Kann man eure Zeitung auch abonnieren xD

  5. #5
    Ich will euch eine Geschichte über das Boxen erzählen:

    Im 19. Jahrhundert setzte von Großbritannien ausgehend zusammen mit der sich herausbildenden Massenkultur und der Sportbewegung das Boxen als öffentlicher Zeitvertreib rasant durch. Damals gab es verschiedene Varianten des Boxens: Jene mit bloser Faust, die mit leichten Wickeln und jene mit gepolsterten Handschuhen. Man boxte damals allerdings mit einer gänzlich anderen Deckung, auf viel weitere Distanz und schlug mit aufrechter anstatt mir quergelegter Faust zu. Boxen versprach damals leichtes Geld, und so versuchten sich mehr und mehr Boxer an dem Sport und scheiterten.
    Sie stiegen aber nicht aus, sie wurden Trainer und profitierten somit vom Boxboom, indem sie ihre mangelhafte Technik an alle Welt weitergaben. Was wir davon heute haben, ist die quergestellte Faust, wie sie von all diesen Verlierern überliefert worden ist, während sich die Gewinner ein schönes Leben von ihren Preisgeldern machten.

    Ich könnte mich nicht weniger ums Boxen sorgen, aber Manga liegt mir sehr am Herzen. Drum bitte ich euch: Gebt's auf. Gebt's auf. Man sieht, dass der Kurs nichts wird.

    Und wenn ihr das nicht wollt, fragt zumindest im Atelier jemanden, der zeichnen kann, ob er diesen Kurs für euch gestalten würde.

  6. #6
    Ist wirklich nett um es mal zu überfliegen. Was mich allerdings arg gestört hat, sind die verpixelten Screens, allerdings verstehe ich nicht ganz wieso die Qulität so schlecht ist?

    Das Design ist schlicht und recht ansprechend, darüber kann man nicht klagen, vor allem weil der Inhalt deutlich wichtiger ist. Es gibt schön viel Abwechslung, allerdings hätte ich auf mehr Spielepreviews gehofft.
    Erklären sich immer noch so wenige Makerer dazu bereit etwas über ihre Spiele zu schreiben? Desweiteren würde ich gerne mehr Screenshots sehen. Text ist zwar schön und gut, aber bunte Bilder begeistern einfach viel mehr und sagen mehr als tausend Worte^^

    P.S.: Es wäre auch sehr schön wenn man auch etwas über eher unbekannte Projekte erfahren könnte ^.- Vor allem durch die ausländische Community sollte sich da doch etwas machen lassen.

  7. #7
    Im Vorwort ist ein kleiner Grammatikfehler, der Diebe Artikel übrigens ist fast richtig, bis auf ein kleines Detail: Es wird mit dem RM2k3 und nicht mit dem RM2k gemacht

    Nettes Magazin, ich hoffe davon kann man noch mehr Ausgaben bestaunen. Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Schöne Arbeit

    LG Mike

  8. #8
    sodele,
    nun auch nochmal hier:
    nettes magazin,sieht gut aus und gefällt mir,aber das hatte ich euch ja bereits im zugehörigen forum gesagt.
    btw. stehe ich euch nun auch wieder als redakteur zu verfügung,habe seit langem mal wieder etwas mehr zeit und das interesse von damals ist natürlich immernoch vorhanden,denn rest lest ihr dann ebenfalls im times-forum nach.
    aber wie gesagt,tolle ausgabe,hat mich aber auch nicht sonderlich überrascht,da ich fast das ganze team relativ gut kenne und ich weiß,dass sie immer sehr sorgfältig arbeiten und so.

  9. #9
    Ich würd eigentlich auch vorschlagen, statt nem Mangakurs etwas anderes zu nehmen. Wie schon erwähnt wurde, zB. ein Einblick in ausländische Communities und deren vielversprechende Spiele, oder eine Art "Ahnenbox", wo alte Spiele durchleuchtet werden, Tutoriale oder so, etc.

    Ich persönlich find das Review von Chrono Trigger auch nicht so prall, so von wegen eventuelle Roms angucken und so. Und wenn, dann würd ich da auch eher die Spiele ins Visier nehmen, die nie den Sprung zu uns geschafft haben. Chrono Trigger kennt jeder

    Aber so aufn ersten Blick gefällts mir sehr gut.

  10. #10
    Jedes Magazin hat an seinen anfang noch einige Probleme und lacken aber nach einigen ausgaben werden die alle behoben und danach geht es schön voran.^^
    Dazu möchte ich dazugeben das ich glaube das sich das Tempo, in dem die ausgaben rauskommen, auch nach der ersten ausgabe erhöhen wird weil jetzt mehr mitarbeiten zukommen werden und z.b. das Layout, das Wertungssystem und ähnliches färtig ist.
    Das Magazin, so wie es jetzt ist, sieht ganz schön aus. Es hat ein einfaches aber trotzdem Augen angenehmes Layout.
    Die Themen, auch wen einige schon veralten sind, sind sorgfältig ausgesucht und schön geschrieben.
    Auch wen es einige fehler in sachen Rechtschreibung gibt stört es keinen und sind sowieso nicht viele.

    @Ianus:
    Schön das du dir die mühe gemacht hast und uns die Geschichte des Boxens erzählt hast...
    Leute wie du überraschen mich immer wieder weil sie immer wieder auf alles und allem herumhacken müssen. -.-
    Dan fragen sich gewisse leute noch warum es aus solchen Magazinen nichts wird.
    Du bist anscheinend ein Pessimist und siehst an allen nur die schlechte seite den du hast deinen Beitrag nur mit der Geschichte des Boxens vollgestopft und über das Magazin, außer das du EINEN Beitrag kritisiert hast, hast du (fast) gar nichts gesagt!
    Noch dazu solltest du wissen das dies nur der erste teil des Mangazeichnen-tutorials ist und dort nur die grundlagenbeschrieben werden und das es später auch natürlich besser aussehen wird!

    P.S.
    Wen du es besser kannst mache es doch selbst -.-

  11. #11
    Keine schlechte Arbeit, Kameraden, weiter so

    Als kleine Kritik will ich aber anmerken das es an sich meiner Meinung nach besser aussieht wenn ein Interview nicht aussieht wie ein Chat-Log d.h. ich würde die Smileys außen vor lassen.
    Ebenso verwunderlich ist der Miniscreen von Black Hawk Down beim Vorwort und das beim Impressum sowas Schnelllebiges wie Avatare benutzt wurden.

    Ansonsten ist es eine solide Arbeit, versucht den Stand zu halten.

  12. #12
    Hijo ihr alle.

    Erstmal an dich Ianus. Ich habe nicht so ganz vollständig verstanden, was der Zeichner des Tutorials für Probleme hatte, allerdings musste er, aus einem mir nicht ganz klaren Grund, auf Pholien zeichnen und hat sich auch bereits nach dem Vollenden des Tutorials darüber beklagt, dass die Bilder nicht so gut aussehen. Ich war allerdings der Meinung, dass die Bilder bei diesem ersten Teil noch nicht allzugenau sein müssen, da es ja vorerst nur um die Grundlagen geht.

    Mike, du hättest Darek ruhig sagen können, dass dein Spiel mit dem rm2k3 gemacht wird! Tja, nicht mein Problem, wenn alle denken, dass dein Spiel auf dem 2000er gemacht wird! Ne, ach was. Wenn ich das nächste mal Lust und Zeit hab füge ich die drei daran, aber im Moment habe ich wenig Lust, wegen einer einfachen drei, das Dokument zu verändern, neu zu konvertieren, hochzuladen usw. Das besser ich aus, wenn ein paar weitere Fehler mitausgebessert werden müssen.

    @Daos-Mandrak: Daran, dass in den Artikeln so wenig Screens sind, bin ich Schuld. Ich war dagegen, dass alles mit Screen vollgestopft wird. :3schau Naja, aber beim theApartment-Test kann man nicht viel mehr zeigen! Ich kann euch alle gar nicht verstehen ihr Screenfanatiker! Der Text ist doch wichtig!

    @Wischmop: Ich habe mich bereits in einer französischen Community vorgestellt und ein wenig umgeguckt, allerdings habe ich in letzter Zeit nicht den Nerv dazu gehabt, mich durch die Spielevorstellungen zu arbeiten. Aber ein kann ich euch sagen, viele der Franzosen können überhaupt nicht mappen. Mal sehen, ob in der nächsten Ausgabe ein Preview zu einem französischen Spiel sein wird und ich werde mir jetzt auch mal ein paar englische Communities vornehmen.
    Und ihr werdet mich steinigen, aber als ich hier als Neuling herkam vor einem Jahr, kannte ich Chrono Tigger nicht. Also, das soll für alle Neulinge sein, die nur noch in der Welt der neuen 3d-Spiele leben!

    @Dean vom Clan: Also, das mit den Smilies im Interview hat bei uns bereits eine heiße Disskusion hervorgerufen, aber wir haben uns schlussendlich dafür entschieden, sie drin zulassen. Wie das in den weiteren Ausgaben sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen; das wird das Team wohl noch ausdisskutieren.
    Naja, meine Avatare sind nie schnelllebig! Mal sehen, wie wir das beim nächsten Male machen. Da werden wir uns etwas einfallen lassen.

    @all: Wir haben bereits vor dem Erscheinen der ersten Ausgabe, als nur noch an dessen Layout gefeilt wurde, begonnen, an dem Inhalt der zweiten zu arbeiten und ich bin mir auch sicher, dass es mit der zweiten Ausgabe nicht so lang dauern wird, wie mit der ersten.

    Bis denn ihr alle.

    PS: So, hier ist der Link zu dem RPG-Times Forum, in das ihr Anregungen, Kritik usw. schreiben könnt:
    Link
    Ihr müsst euch nicht anmelden, um Beiträge zu verfassen, aber es wäre net, wenn ihr bei euren Posts immer den gleichen Namen angebt, damit wir den Überblick behalten.

    Geändert von Yunoki (10.07.2007 um 20:38 Uhr)

  13. #13
    Joa, mein Senf:

    Also, das Titelbild sieht ziemlich... dahingeklatscht aus.
    Schaut euch mal Titelblätter von anderen Zeitschriften an, dieses hier wirkt gähnend leer.
    Genauso leer wie das Inhaltsverzeichniss. Wenn ihr nicht viel Inhalt habt, könnt ihr ja auf der rechten Seiten die Highlights nochmal mit kleinem Screenshot vorstellen. So sieht das einfach langweilig und einsam aus.

    Das Seitenlayout an sich ist - wie ich finde - gelungen. Schlicht aber gut.
    Was inhaltlich folgt geht klar, das Interview gefällt mir gut. Die Prsentation zu Diebe hat so komisch verpixelte Screens. Außerdem, hat Mike nicht interessantere rausgehauen?

    Naja, kommen wir zum Zeichenkurs. Über die Bilder selber sage ich mal nichts (ich kenne mich außerdem nicht so damit aus ._."). Aber, ist es nicht möglich, das drumherum bei den Bildern Transparent zu machen? Macht wenigstens nen Rahmen drum, so sieht das.... merkwürdig aus. Rahmen würde ich allgemein bei allen Screens empfehlen. Und, naja, die Idee nen Zeichenkurs reinzusetzen ist etwas uninovativ. Es gibt tausende Zeichenkurse da draußen, und fast alle beginnen so wie der hier. Soll mich aber auch nicht stören.

    Dann kommt noch ein etwas holprig erzähltes Chrono Trigger Review, was aber auch nicht schlecht ist.

    Insgesamt keine überragende, aber dennoch solide erste Ausgabe, bleibt am Ball, dann wird was draus!

    btw: die Idee mit den Oldies finde ich klasse

  14. #14

    Mani Gast
    Ich finde, das Magazin ist super geworden. Freue mich schon auf das nächste.

    Nur eins muss ich sagen: Bei mir hat der Adobe Reader sauber geruckelt, und als ich immer auf die nächste Seite kam, musste ich lange warten. War das bei irgendeinem auch so?

    -Rpgman-

  15. #15
    Für den Anfang ist das wahrlich nicht schlecht und ich würde mich über weitere Ausgaben freuen. Das Interview ging in Ordnung und auch der Bericht über die Aprilscherze war interessant,auch wenn diese den meisten hinreichend bekannt waren,die hier regelmäßig in der Community sind. Der Test war auch sehr interessant, den Bericht über CT fand ich jedoch überflüssig und viel zu lang. Solche alten Klassiker sollte man kurz und bündig beleuchten und sich stattdessen lieber um Aktuelle Projekte kümmern.
    Was mir noch fehlte, waren News Flash ähnliche Meldungen etwa zu London Gothic oder kurze Informationen zu aktuellen und interessanten Spielen.

  16. #16
    Zitat Zitat von untitledx Beitrag anzeigen
    Leute wie du überraschen mich immer wieder weil sie immer wieder auf alles und allem herumhacken müssen. -.-
    Dan fragen sich gewisse leute noch warum es aus solchen Magazinen nichts wird.
    Du bist anscheinend ein Pessimist und siehst an allen nur die schlechte seite den du hast deinen Beitrag nur mit der Geschichte des Boxens vollgestopft und über das Magazin, außer das du EINEN Beitrag kritisiert hast, hast du (fast) gar nichts gesagt!
    Noch dazu solltest du wissen das dies nur der erste teil des Mangazeichnen-tutorials ist und dort nur die grundlagenbeschrieben werden und das es später auch natürlich besser aussehen wird!
    Finde heraus, was ein Gleichniss ist. Man kann viel daraus lernen, unter anderem auch, wie man Kritik aufnimmt.
    Entschuldige nun, dass ich nur jenen Teil kritisiere, zu dem ich auch etwas sagen kann. Außer an dem Zeichenkurs finde ich nämlich nichts, was nicht gut gelungen scheint. Es scheint hier sowieso ein Problem mit der Unterscheidung von spezieller und allgemeiner Kritik zu geben. Du demonstrierst es sebst vorzüglich.
    Lass mich dazu noch hinzufügen, dass es von Rückgradlosigkeit spricht, wenn man wegen einer Kritik in einem absolut marginalen Thema droht, ein ganzes Projekt fallen zu lassen. Nebenbei unterhält mich dein Ausfall köstlich.

    Zitat Zitat
    P.S.
    Wen du es besser kannst mache es doch selbst -.-
    Come again?

    Zitat Zitat
    Erstmal an dich Ianus. Ich habe nicht so ganz vollständig verstanden, was der Zeichner des Tutorials für Probleme hatte, allerdings musste er, aus einem mir nicht ganz klaren Grund, auf Pholien zeichnen und hat sich auch bereits nach dem Vollenden des Tutorials darüber beklagt, dass die Bilder nicht so gut aussehen. Ich war allerdings der Meinung, dass die Bilder bei diesem ersten Teil noch nicht allzugenau sein müssen, da es ja vorerst nur um die Grundlagen geht.
    Das Problem an all diesen Kursen ist immer, dass die Leute einen einzigen Stil anstelle des Systemes der Transformation lehren, innerhalb dessen man einen Kopf zeichnen kann. Wenn ihr den Kurs auf Maker zuschneidet, die von Zeit zu Zeit Portraits zeichnen müssen, bringt ihr ihnen besser dieses System bei. Es wäre langweilig, wenn alle vergleichbare Köpfe zeichnen würden und Kurse, in denen man lernt, den Stil des Künstlers genau nachzuahmen gibt es bei Gott schon mehr als genug.

  17. #17
    Joa, an und für sich muss ich erstmal ein dickes Lob aussprechen: Endlich tut sich was^^
    Ich finde die Idee sehr gut (fand ich schon immer). Umso besser, dass es endlich wieder eine "Zeitschrift" zum Maker gibt. Also, egal was an Kritik oder Kommentaren kommt, versucht so viel wie möglich zu berücksichtigen und macht auf jeden Fall weiter ;-)
    Ansonsten kann ich eigentlich nur zusammenfassen, was meine Vorredner schon geschrieben haben: Eine Newssektion wäre toll (vll kann man nach einigem Stöbern in den Communities auch ne Liste in Kürze erwarteter Projekte reinpacken...), das Interview war okay, doch etwas Chat-like und ziemlich lang, der Bericht über CT ist definitiv zu umfangreich... sowas halt *g*
    Das Design weiß aber auf jeden Fall zu gefallen.

    Fazit: Sehr guter Start, bleibt dran, baut's aus und erntet die Lorbeeren

  18. #18
    Die Grafiken könnten noch etwas überarbeitet werden, aber ansonsten sieht alles tip top aus.

    Die Überschrift ist etwas komisch gemacht, da ist mir der Rand zu "hart" mach das mit einem weichzeichner weg.^^

    mfg,

  19. #19
    Mir hat es auch ziemlich gefallen.
    Ein paar Spieletests mehr hätte ich mir gewünscht und das Interview ist unprofisionell.
    Ist eher ein Charlog als ein Interview.
    Aber sonst klasse. Daumen hoch*

  20. #20
    Also erstmal, ich bin überrascht, wie gut euer Magazin doch aussieht. Es gibt hier und da kleine Ungereimtheiten, die man anders besser machen könnte, aber im großen und ganzen ist es nicht schlecht, vor allem für das Erstlingswerk. (wenn ich da so an unsere erste Ausgabe denke... )

    Also aufgefallen sind mir die Links bei den Aprilscherzen - diese sollten eher in einen Text wie etwa "hier klicken" oder "LINK" etc umgewandelt werden, anstatt den Link im vollen Text auszuschreiben. Das sprengt das Design und sieht unschön aus.
    Wo wir gerade bei Links sind, ihr könntet im Inhaltsverzeichnis und auf dem Titelbild die Texte zu den Themen mit einem Link zur jeweiligen Seite belegen, sodass man gleich mit einem Klick zum Thema springt. Sehr komfortabel sowas.

    Zum Titelbild - es sagt irgendwie garnichts über das Magazin aus. Der Hintergrund - eine Makerszene, okay. Aber auch die ist etwas unpassend in Szene gesetzt. Die Manga-Zeichnung wirkt draufgelegt und verpixelt und überhaupt, wozu ist die gut? Ich meine, ein Titelbild hat normalerweise Bilder von Titelstories da. Und vielleicht kleine Boxen mit Infos wie "Lesen sie den Test hier" oder "Jetzt mit großem Review zu Crono Trigger" etc. Also will sagen, das Titelbild kann noch sehr viel besser ausgewerkelt werden.

    Zu Crono Trigger - was genau hat das in einem Maker-Magazin zu suchen? Oder soll es ein Magazin über RPGs allgemein sein, wie der Titel RPG-Times schon vermuten lässt? Dann wären dafür aber zu viele Makerthemen und zu wenig RPG drinn, aber das breite Spektrum von RPGs lässt sich ohnehin nicht in einem Magazin ablichten. Von daher bleibt lieber beim Maker und lasst SNES Spielchen raus. Noch dazu ist das ein so bekanntes Spiel und so uralt (mittlerweile), dass sich kaum mehr jemand dafür interessieren dürfte. Und falls doch, dann reicht eine kurze Erläuterung mit wichtigen Fakten, anstelle dieses sehr langen Textes.

    Ansonsten fällt mir grad auf die Schnelle nichts mehr ein. Trotzdem Respekt, dass ihr es auf euch genommen habt und diese Ausgabe rausgebracht habt. Fein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •