Das stimmt so nicht! HD DVDs sind regionfree, Blu-Rays sind nur zum größten Teil codefree - zumindest die meisten europäischen sind es. Eine ganze Übersicht ob ein Film nun nen Regioncode hat oder nicht, findet man auf folgende Seite:
http://bluray.lindsite.dk/ (da gucke ich zumindest häufiger mal nach)
Japan und Amerika haben wiegesagt den gleichen Region Code für Blu-Rays (A/1). Auf der jp. Konsole sollten zumindest also alle US-Importe laufen. Ist bei uns auch so. Der offizielle Code für Europa ist B/2, bisher sind jedoch die MEISTEN EU Blu-Rays codefree (es gibt aber eine handvoll Ausnahmen). Da Blu-Rays in den USA schon mal gerne 10 Euro (und mehr) preiswerter sind, importieren wir unsere Blu-Rays jedoch meist aus den Staaten.
Zum Thema Marketplace: Für die PS3 und 360 haben wir verschieden Accounts (EU, US, Japan). Für den PS3 Store können wir eigentlich alles aus allen Ländern ziehen. Problem beim Anlegen der Accounts ist, dass du mehr oder weniger eine gültige Adresse aus dem Land brauchst (für die US haben wir einfach eine Adresse aus einer Spiele-Anleitung eines US-Imports genommen, für den japanischen die Adresse eines Freundes von drüben).
Bei der 360 kannst von Deutschland aus nicht alles von amerikanischen Marktplatz saugen. Zumindest kommt es bei uns bei z.B. TV-Serien zu Problemem. Unsere Kreditkarte nimmt er nicht, weil sie auf ne dt. Adresse gemeldet ist und europäische XBox Live Punkte werden ebenfalls nicht erkannt. Kann sein, dass man sich mit amerikanischen Punkten was saugen kann. Das haben wir nicht probiert, da es (angeblich) seitens Microsoft zu Einschränkungen kommen soll, wenn man versucht sich von Deutschland aus was vom amerikanischen Marktplatz zu saugen, wollten wir jetzt nicht unbedingt Geld für Punkte aus geben, nur um sie dann nicht einlösen zu können.
Der Wii ist wiegesagt nicht codefree, lässt sich aber wohl mittlerweile gut umbauen, so dass er auch Importe abspielt. Bin mir gar nicht sicher, ob man mit dem Wii von EU aus Sachen von "außerhalb" saugen kann. Soweit ich das gelesen habe, geht es nicht! Aber ausprobiert habe ich es bisher noch nicht, da mich die ganzen Virtual Console Sachen nicht sonderlich reizen (spiele lieder das Original).
Dir viel Spaß in Japan, Lock.
Grüße,
Chocobo
PS: @ Ziek: Das mit der Systemsprache sollte definitiv klappen. Ich habe Viva Pinata als US Import. Ist bei den Systemeinstellungen die Sprache auf deutsch geschaltet, läuft das Spiel auf deutsch. Ist die Sprache auf englisch eingestellt, läuft das game auf auf englisch!