@Aie
Du hast die MegaTen-Reihe hinter dir (Wie geht’s eigentlich deinen Nerven

)… Du hast die Shadow Hearts-Reihe hinter dir… Also viel mehr Auswahl gibt es dann irgendwo doch nicht mehr, sollte man meinen.
Dürfte es auch ein Genre-Mix sein, bestehend aus Elementen aus Rollenspielen und (Action-)Adventures, angereichert mit Beat`em Up-Kämpfen und Ego Shooter-Einlagen? Dann möchte ich dir „The Nomad Soul“ empfehlen. Dieses schwer unterschätzte Spiel kann man schwer beschreiben. Man muss es schon selber gespielt haben. Das Setting ist sehr interessant und die Story mit mehr als genug düsteren Elementen angereichert. Die Spielwelt ist aber riesig, also solltest schon etwas Zeit einplanen, das Spiel zu beenden, aber wenn du MegaTen hinter dir hast, ist das wohl kein Problem
Erschienen ist das Spiel übrigens für DC und PC.
Oder wie wäre es mit Konamis enorm experimentellen A-RPG „Hybrid Heaven“ für das N 64? Das wäre ziemlich düster und obendrein ist es eines der interessanteren RPGs der letzten Generation. Da geht es um finstere Invasionspläne von Außerirdischen. Das hört sich jetzt wahrscheinlich immens nach Klischee-Scheiß wie Independence Day an, aber wird im Spiel sehr gut rübergebracht. Erinnert irgendwie ein bisschen an Akte X. Die Story ist in den ersten paar Spielstunden auch schön verwirrend, von dem her dürfte genug Motivation vorhanden sein, das Spiel weiter zu spielen. Kann ich nur empfehlen, aber ich glaube fast du stehst mehr auf Okkultes, oder? Da wäre „The Nomad Soul“ wahrscheinlich wieder die bessere Wahl.
Hast du „Maken Shao – Demon Sword“ somit auch schon durch? Ist eher ein loses Spin-Off der Serie, aber bedient sich dennoch ganz klar an den Motiven des Originals. Es geht um ein schief gelaufenes Geheimprojekt, das der Bekämpfung mentaler Krankheiten dienen sollte. Die Tochter des Projektleiters gerät dann zufälligerweise in die Sache rein, als das Labor überfallen wird und ihr Körper/ihre Seele wird von diesem Zeitpunkt an vom Dämonenschwert in Anspruch genommen. Sie versucht, ausgestattet mit dämonischen Fähigkeiten, ihren Vater zu retten und herauszufinden warum das Labor überfallen wurde.
Das Spiel ist ursprünglich für Segas DC erschienen und wurde dann mit einigen neuen Features für die PS2 umgesetzt. Beide Versionen sind auch in Palien erschienen, aber wie die meisten Atlus-Games mittlerweile selten geworden. Vom Spielsystem her ist es am ehesten mit A-RPGs oder Action-Adventures zu vergleichen. Setting und Charakterdesign sind aber klar MegaTen-typisch.
Ansonsten:
Recht viel mehr wird dir sonst nicht übrig bleiben. Wie bereits von meinen Vorrednern angesprochen, gibt es irgendwie sehr wenig wirklich (durchgehend) düstere RPGs…
...