Zitat Zitat
Und ohne die ganzen PlugIns würde ich Oblivion mit ziemlicher Sicherheit garnicht mehr spielen
Ich auch nicht. Nur habe ich mich irgendwie in die paradoxe Situation hineinmanövriert, dass ich Oblivion mit PlugIns eigentlich auch nicht spiele, oder besser gesagt im Kreis herum spiele.
Als Oblivion herauskam, habe ich ein Weilchen gespielt, bis ca. Level 15 (was ja in Vanilla Oblivion in wenigen Stunden machbar ist.). Alle Gilden und die Hauptquest angefangen, nix fertiggespielt und auch keine Lust mehr dazu gehabt. Aber so war es mit Morrowind auch gelaufen. Angefangen, lang pausiert und dann - mit PlugIns vollgestopft - doch noch eine lange Runde gedreht.
Also habe ich im letzten Frühjahr den zweiten Durchlauf gestartet. (Die englische Goty habe ich mir durch zwei Wochen Füttern eines dicken, freundlichen Katers verdient.) Das waren glückliche Tage damals, dieses wilde Herumgestöber in den TES-Foren und diversen Modlisten; ich kam mir zeitweise wie ein kleines Kind vor, das vor Weihnachten an seiner Wunschliste bastelt.
Seitdem spiele ich wieder Oblivion, mal mehr, mal weniger, mal auch ein Weilchen gar nicht, und habe dann vor einigen Wochen erkennen müssen, daß ich eigentlich gar nicht von der Stelle komme, mit meinem Char immer nur in den unteren Leveln herumturne, so etwa Level 10 bis 12, dann einen neuen Char anfange. Nur einmal kam ich auf Level 16 oder 17. Dann habe ich Teile meines Computers aufgerüstet und alles neu installiert (und wieder mit einem neuen Char angefangen - immer dieses trügerische Verlangen, dieses Mal alles noch besser und noch schöner hinzubekommen, als beim letzten Mal.)
Und jetzt bin ich wieder in der Gefahrenzone angekommen: Level 9, 96 Spielstunden. Ob es diesmal mein Waldelf-Kümmerling überleben wird? Wir werden sehen. Ich gebe mir noch genau ein Vierteljahr. Wenn ich dann immer noch in meinem Hamsterrad herumlaufe, muß ich wohl die professionelle Hilfe eines Oblivion-Coachers in Anspruch nehmen.