Es gibt viel bessere Clienten, und die Frage ist auch, ob sich bie dem so viele anmelden, weil es doch schon viele gute gibt. Ich lads mir auch nicht, obwohl pidgin bei mir googletalk drinnen hat.
-Rpgman-
Es gibt viel bessere Clienten, und die Frage ist auch, ob sich bie dem so viele anmelden, weil es doch schon viele gute gibt. Ich lads mir auch nicht, obwohl pidgin bei mir googletalk drinnen hat.
-Rpgman-
Es hängt ja wohl auch immer davon ab, was die Freunde und Bekannten für messenger benutzen, oder nicht? Wobei ich natürlich bei Google keine Ahnung hab, was für ein Protokoll es benutzt, sollte es Jabba benutzen, wie FreierFall sagte, müsste es ja sogar recht kompatibel sein, oder? Kann man über Jabba nicht auch mit ICQ chatten oder so?
Naja, ich werd ihn mir nicht laden, es stinkt mir schon, dass ich 3 3/2 Messenger installiert habe... Will Google nicht auch Konkurrenz zu Skype sein? Dazu bräuchte es (vermute ich jetzt mal) ein eigenes Protokoll, und da wahrscheinlich nicht viele mal eben einfach so auf GoogleTalk wechseln, wird es bei mir wenige Chancen haben.
Btw: Gibt es überhaupt 'ne Mac Version? Afaik nicht... aber kA
Ja, theoretisch kannst Du über Jabber mit ICQ kommunizieren, aber auch nur, wenn der Server einen entsprechenden Service (ICQ Transport) anbietet, gibt es übrigens auch für AIM, YIM und MSN. Ob Google dies tut, weiß ich nicht. Die Transports sind allerdings größtenteils extrem wackelig, da AOL und Microsoft und es nicht so gerne sehen, wenn man über fremde Server auf die eigenen zugreift und die Transport-User gerne mal runterwerfen. Gerade bei großen Servern kommt es so oft dazu, daß Du einfach mal rausfliegst. Der YIM Transport ist, sofern ich das beurteilen kann, recht stabil … aber wer benutzt schon YIM?
Für den Mac kannst Du auch einfach iChat nehmen, damit hast Du einen guten Jabber-Client mit Audio- und Videofunktion direkt mit an Bord. Dann gibst Du Deine Google-ID als Benutzername ein (also z.B. hostmueller@gmail.com oder wie auch immer) und wenn Du für GoogleTalk registriert bist, müßte das funktionieren. Es gibt keinen Grund, den Google-eigenen Client zu benutzen.
Tun sie meines Wissens nach nicht.
@ topic:
Ja, wurde im Prinzip alles gesagt - ein eigener Jabber-Server und dazu ein in der Funktionalitaet stark eingeschraenkter Client. Braucht die Welt nun wirklich nicht, das kann ich auch selber bauen... (okay, zugegeben, Der Ajax-Client und das Voicechat-Zeug sind vllt. ganz nett). Gibt's uebrigens schon seit Ewigkeiten.
GoogleTalk ist wie auch Jabber eine Implementation des XMPP-Standards, allerdings mit ein paar freien (z.B. Jingle) und AFAIK auch proprietären Erweiterungen. Von daher ist es nicht direkt Jabber, aber wohl weitgehend kompatibel.
Der offizielle Client ist allerdings proprietär und nur unter Windows verfügbar, von (dar)wine-Nutzung mal abgesehen.
Es geht wohl um Googles Server.
Hm, stimmt. Die haben glaub ich z.B. extra Meldungen, wenn du neue Mails in der GMail-Mailbox hast, etc. Ist aber komplett kompatibel, man kann GTalk ja auch mit anderen Jabber-Clients verwenden (was Google nicht-Windozern sogar empfiehlt).
Ja. Dass es Server mit Gateways gibt, ist klar (hey, ich betreibe selber einen...), aber halt nicht von Google.Zitat
Ist dann über iChat auch eine Videoschaltung mit GoogleTalk möglich? Denn die Icq-Videofunktion ist ja leider nicht zu bekommen...