Genau. Psychologisch gesehen sind die meisten eurer Beispiele von "Angst" keine Angst, sondern Furcht. "Angst" ist nicht an bestimmte Objekte oder Lebewesen gekoppelt, sie ist irrational, normalerweise weiss man nicht, wovor man Angst hat, aber man hat Angst. Habe ich nicht aus einem Psychologie-Buch, sondern von einer Psychologin/Psychotherapeutin - meiner Mutter.Zitat
Also, ich fürchtemich vor dem altern. Ich finde es bereits schwierig, zu akzeptieren, dass man die Kindheit hinter sich gelassen ist, dass sie vorbei ist und nie mehr wiederkommen wird. Es ist nicht so, dass ich wieder ein Kind sein möchte, aber ich merke so, dass ich älter geworden bin und nicht mehr alle Möglichkeiten offen habe. Und damit komme ich zu meiner zweiten Furcht: Die Zeit. Wenn ich zurückdenke ging einfach alles zu schnell, und ich fürchte mich davor, dass ich an meinem Lebensende ähnlich denke. Überhaupt ist die Zeit etwas vom faszinierensten und auch furchteinflössensten, aber das ist ein anderes Thema.
Damit wären wir (zu meinem LeidwesenZitat
) wiederum im Bereich des Irrationalen, womit man dies durchaus als eine "Angst" bezeichnen könnte.
![]()

Kontrollzentrum

mich vor dem altern. Ich finde es bereits schwierig, zu akzeptieren, dass man die Kindheit hinter sich gelassen ist, dass sie vorbei ist und nie mehr wiederkommen wird. Es ist nicht so, dass ich wieder ein Kind sein möchte, aber ich merke so, dass ich älter geworden bin und nicht mehr alle Möglichkeiten offen habe. Und damit komme ich zu meiner zweiten Furcht: Die Zeit. Wenn ich zurückdenke ging einfach alles zu schnell, und ich fürchte mich davor, dass ich an meinem Lebensende ähnlich denke. Überhaupt ist die Zeit etwas vom faszinierensten und auch furchteinflössensten, aber das ist ein anderes Thema.