mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

a n g s t

Angst - das ist wohl eines der größten Gefühle, die jeden Menschen miteinander verbinden. Sei es nun die Angst vor dem "schwarzen Mann",
    oder das einem "geliebten" Menschen etwas passiert. (Diskussion über Liebe bitte im demensprechenden Thread )
    Vor was habt ihr Angst, bei was für Situationen sträubt sich eure Körperbehaarung ?
    Ich z.b. fürchte mich vor dem nichts - alleinsein - das ich eines Tages aufwache und ich bin allein. . . sowas ist schrecklich -.-".
    Was ich auch absulut nicht abkann sind Schlangen 0_o .. ..
    So, its your turn .
    Mirage In The Water.

IMHO entsteht Angst aus schlechten Erfahrungen. Wenn man zb mal von einem Hund gebissen wurde dann sieht man sie mit ganz anderen Augen. Ich persönlich habe Angst nicht akzeptiert zu werden wie ich bin und das nicht akzeptiert wird was ich tue. Wie gesagt, Angst entsteht aus schlechten Erfahrungen...

Ich habe ständig Angst, dass ich nicht in Ordnung bin, wie ich bin oder davor, dass mich die, die mir wichtig sind, plötzlich nicht mehr leiden könnten.
    Was wohl daher kommt, dass ich's schon in der Grundschule wirklich nicht leicht hatte, ich durfte in jedem Fall den Fußabtreter spielen, egal, worum es ging. Ich war immer nur gut genug, wenn andere was von mir wollten

Zitat Zitat
    Wie gesagt, Angst entsteht aus schlechten Erfahrungen...
    Was Desmond sagte, kenne ich aber auch. Ich hab' furchtbare Angst, dass denen, die mir wichtig sind, irgendwas passieren könnte, dass ich irgendwann auf mich gestellt bin... Und ich kann Spinnen nicht leiden
    *myahahar ... *¤°~ }

Ich habe auch Angst vor Spinnen, gebe ich ganz offen zu! Außerdem habe ich Angst vor Krieg und Terror. Sonst habe ich noch Angst vor:
    - meinen Lehrer Herrn Bach
    - vorm Erwachsenwerden

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Saturos
    IMHO entsteht Angst aus schlechten Erfahrungen. Wenn man zb mal von einem Hund gebissen wurde dann sieht man sie mit ganz anderen Augen. Ich persönlich habe Angst nicht akzeptiert zu werden wie ich bin und das nicht akzeptiert wird was ich tue. Wie gesagt, Angst entsteht aus schlechten Erfahrungen...

schon mal ein psychologie-buch gesehen?
    angst basiert KAUM auf schlechten erfahrungen, sondern ist in den meisten fällen völlig irrational.
    ich zum beispiel wurde noch nie von einem hund gebissen, selten mal von einem schief angeguckt , habe aber WIRKLICH angst vor den viechern. das gleiche gilt für spinnen. eine spinne hat mir nun wirklich noch nie etwas getan, aber....

das mit den schlechten erfahrungen ist wirklich unsinn, das ist ein faktum. es ist zwar wahr, dass wir situationen meiden, in denen uns schon unangenehmes wiederfahren ist, aber wesentlich öfter haben wir vor etwas angst, obwohl es dafür keinen -wohlgemerkt!- greifbaren grund gibt.
    Account auf Wunsch der Besitzerin gebanned. - Chocwise

DITO ".
    Ich wurde in der Grundschule/Realschule oft zusammengeschlagen, habe aber trotztdem nicht Angst vor so etwas 0.o
    Mirage In The Water.

Bei mir isses auch so das ich richtige Angst vor Hunden hab, wenn ich z.B. an einem Zaun vorbeilaufe in dem ein Hund drinsteht, der genauso groß ist wie der Zaun muss ich mich richtig dazu zwingen ruhig an dem Hund vorbeizulaufen, weil ich Angst hab das das Viech über den Zaun springt.

Allerdings ist es z.B. so das ich vor den Abschlussprüfungen (die ich grad schreibe) auch Angst hatte, jedoch wenn ich dransitz und sie schreibe fühl ich mich als wärs ne normale Schulaufgabe und denk nicht weiter drüber nach, sondern mach einfach.

Irgendwie komisch findet ihr nicht?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galadriel

schon mal ein psychologie-buch gesehen?
    angst basiert KAUM auf schlechten erfahrungen, sondern ist in den meisten fällen völlig irrational.
    ich zum beispiel wurde noch nie von einem hund gebissen, selten mal von einem schief angeguckt , habe aber WIRKLICH angst vor den viechern. das gleiche gilt für spinnen. eine spinne hat mir nun wirklich noch nie etwas getan, aber....

das mit den schlechten erfahrungen ist wirklich unsinn, das ist ein faktum. es ist zwar wahr, dass wir situationen meiden, in denen uns schon unangenehmes wiederfahren ist, aber wesentlich öfter haben wir vor etwas angst, obwohl es dafür keinen -wohlgemerkt!- greifbaren grund gibt.
    Nunja ich habs anders kennen gelernt...ich habe (nahezu) nur vor sachen Angst mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe...genauso habe ich keine Angst vor Dingen mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe -> eben Hunde oder Tiere allgemein. Vor Insekten jeglicher Art ekle ich mich zwar auch aber Angst empfinde ich da nicht.

Und nein ich hab noch nie ein Psycho-Buch gelesen...halt doch eins aber da gings um die Unterschiede zwischen M und W...naja tut hier aber nix zum Thema Ich bilde mir meistens immer meine eigene Meinung durch meine (wer hätts gedacht) Erfahrungen, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren

Vor Tieren hab ich keine Angst. (Bei 24 Stunden mit einem Löwen in meinem Zimmer würd ichs mir überlegen )Nur hatte meine Oma mal einen Hund. Recht bissig eben. Und wie ich kleiner war hab ich eben immer sehr auf mein Äußeres geachtet. Als Baby hat mich des Viech schon mal arch verletzt aber dann hat mich des Vieh voll im Gesicht erwischt! Ich hatte von der Stirn bis zum Kinn eine Blutspur. Alles offen! Zum Glück sieht man heute nichts mehr. Dann hat mich der Hund noch zweimal gebissen(Jahre später). Beim letzten Mal war dann niemand dabei und ich konnte dem Vieh eine Reinhauen. Meinen Opa hatt der Hund noch in die Hand gebissen und er musste sogar ins Krankenhaus um es nähen zu lassen. Ich war richtig froh als der Hund endlich gestorben ist...
    Bei Regenwürmern, Spinnen.... hab ich keine ANGST aber ich finds einfach eklig...
    Außerdem hatts aufm Spielplatz in der Nähe vor ca. 10 Jahren mal son Drehdings gegeben, ich weiß jetz net wies heißt. In meiner Kleinkinderzeit ham mich welche verarschen wollen und mich auf des Ding gesetzt. dann ham ses so schnell gedreht dass ich rausgeflogen bin. Wieder eine Stirnverletzung. Seitdem wollt ich nie mehr auf son Ding....
    Der Besitzer dieser Signatur ist täglich von 0 bis 0 Uhr vor dem Pc zocken und kann deshalb aus technischen Gründen nicht erreicht werden....

Zitat Zitat
    Vor Insekten jeglicher Art ekle ich mich zwar auch aber Angst empfinde ich da nicht.
    hm.
    wenn man ein insekt ekelhaft findet, es nicht berühren will, etc., dann wird das gemeinhin ebenfalls als phobie gewertet.
    KEIN normaler mensch würde sagen, er hat ANGST vor einer spinne, denn JEDER weiß, dass spinnen einem nichts tun können (zumindest die arten, die bei uns üblicherweise herumkriechen).
    in dem fall bezeichnen wir es als "abneigung" und "ekel", es bleibt aber eine angst --> arachnophobie/spinnenangst.

Nya, "angst" vor spinnen habe ich auch.. vielleicht hätte ich diese angst aber nie bekommen, wenn meine mutter nicht immer so hysterisch bei spinnen reagiert hat...? ich denke, dadurch dass sie angst hatte, hab ich automatisch diese angst übernommen, weil man ja als Kind noch von den "erwachsenen" lernt...

Ansonsten habe ich auch nur noch Angst vor dem alleine sein... Und angst vor situationen, in denen man nichts tun kann... in dem alles woran man geglaubt hat mit einem mal zu bruch geht... und man absolut nichts tun kann, außer zusehen.....

Tsuyogatteru soredakenano mitsukedashite...

---

J-Music ~ Anime ~ RPG ~ H-Game ~ J-Drama

phobien

"Warum haben Menschen Angst vor Spinnen?

Von Dr. Alexander Stahr
    Spinnen sind viel kleiner als Menschen. Warum sollte man sich also vor ihnen fürchten? Giftige Spinnen gibt es bei uns nicht. Nur der Biss des "Dornfingers", einer kleine Spinne in Südwestdeutschland, kann zu Übelkeit führen. Woher kommen also Spinnenängste, die der Psychologe als Arachnophobie bezeichnet?

Ekel vor dem fremden Wesen
    Es ist zum einen das Aussehen der Tiere, das Ängste erzeugt. Je mehr ein Tier vom Körperschema des Menschen abweicht, desto eher erzeugt es Angst. Aber auch das Verhalten der Spinnen macht Angst. Spinnen können urplötzlich und scheinbar ohne Vorwarnung nahe am Körper auftreten und erzeugen somit eher Angstreaktionen als große Tiere, die man schon von weitem sehen kann.

Vorbild Eltern
    Warum haben nur manche Menschen Angst vor Spinnen? Eine Erklärung lautet, dass dies mit einem besonders schlimmen Erlebnis mit dem Tier zusammenhängt. Tatsächlich kann aber nur die Hälfte der Betroffenen über solch ein Erlebnis berichten. Daher scheint auch das Vorbild der Eltern wichtig zu sein. Untersuchungen haben eine familiäre Häufung von Arachnophobie festgestellt. Wenn die Mutter Angst vor Spinnen hat, dann hat man gute Chancen, diese auch zu entwickeln. Wenn der Vater Angst hat, stehen die Chancen noch besser. Der starke Papa hat Angst vor Spinnen, also müssen sie gefährlich sein.

Maßnahmen gegen die Angst
    Spinnenangst verschwindet leider fast nie von allein. Meist wissen betroffene Personen, dass die Angst unbegründet und völlig übertrieben ist und sie versuchen sie, soweit es geht auch vor anderen zu verbergen. Solange das gefürchtete Tier gut zu vermeiden ist, suchen die meisten Betroffenen auch keinen Therapeuten auf. Doch nur dieser kann helfen. Im Verlauf einer Verhaltenstherapie gegen Spinnenangst ist es das Wichtigste, die Tiere besser kennen zu lernen."

Ich denke Angst entsteht teilweise aus Unberechenbarkeit und Unsicherheit.
    Denn z.B. Spinnen bewegen sich unberechenbar und du kannst nicht abschätzen was sie als nächstes machen, dazu deine Fantasie (sie könnten dich ja auch anspringen) und fertig ist die Angst.

Komisch ist nur, dass man seine Angst nicht kontrollieren kann. Ich z.B. habe Angst vor'm Ertrinken oder allgemein "keine Luft mehr bekommen", im Schwimmbad sagen mir die Kumpels sie ducken nicht so lange unter: ich krieg trotzdem nen Angstanfall unter Wasser und schlage wild um mich.

Und den Aussagen hier zum Trotz: Angst resultiert für mich aus persönlichen schlechten Erfahrungen. Nicht der Umkehrschluss "jede schlechte Erfahrung macht dir Angst", aber ein Teilaspekt ist es schon: ich bin in Spanien von einem dieser "Im-Wasser-Cruisen-Reifen" gefallen und drunter hängen geblieben, unter Wasser im Sog, irgendwie wurde ich gerettet - ein Alptraum! Das macht dir Todesangst vor solchen Dingern, auch wenn es in der Kindheit entstanden ist.
    Und irgendwo habe ich mal gehört, dass Kinder Angst vor Spinnen bekommen, wenn die Eltern beim Auftauchen einer Spinne schon immer eine "ängstliche Reaktion" wie wegspringen, aufschreien usw. gebracht haben, bei der sich das Kind eben erschreckt hat. Fragwürdige Sache, aber nicht komplett abwägig.

EDIT @Viper: das passt wie die Faust auf's Auge, denn genau dieses Beispiel meinte ich.

Der Rest entsteht wohl in unseren Gedanken. Und das ist kein zu kleiner Rest, meiner Meinung nach.
    Ist eigentlich auch Adrenalin für den Angst Schub verantwortlich?

Ach, ich habe noch Angst vor Fahrstühlen.
    Und ich mag Free Fall Tower.
    Ängste sind schon schwer greifbar und logisch erklärbar, vielleicht macht sie auch das gerade zu dem, was sie sind.

Ich mag das Thema!
    Wir hatten irgendwann mal ein Stunden der Angst, ich verlinke es, weil es sich vielleicht ergänzt an den ein oder anderen Stellen. Bei Interesse vorbeischneien .
    Geändert von Muhrray (27.06.2003 um 03:09 Uhr)

Viele Leute scheinen ne Spinnenphobie zu haben. Komisch, warum grad Spinnen? Hab noch nie von einer, hmmmm, Bienen- oder Wespenphobie gehört, obwohl doch auch die Viecher so ein bißchen spinnenmäßig aussehen und noch dazu übelst stechen können.....

Kann Spinnen auch net leiden. Je größer, desto schlimmen. Wobei bei Vogelspinnen/Taranteln hab ich nicht so viel Schiß, kommt aber wahrscheinlich daher, dass ich die va. aus dem TV kenne und net 'persönlich' - und da bewegen sie sich immer ganz langsam.
    Spinnen sind ekelhaft

Habe große Angst davor, keine Arbeit mehr zu finden nach der Ausbildung Bzw, so verzweifelt nach nem Job zu suchen, dass ich jeden Scheiß mache und genau weiß, dass ich keinen Spaß dran hab...
    Und das irgendwas passieren könnte, das meinen normalen Lebensablauf total durcheinander bringt - keine Ahnung, Autounfall, Bein amputieren oder so :-( Oder auch in meiner Familie, dass jemand stirbt oder sich schlimm verletzt

JO ich hab angst vor spinnen auch wenn es sich lächerlich anhört!!!
    ausserdem hab ich angst vor clowns und pantomimen

mfg
    Jag
    Legalize it!!!!!!!!!
    grüsse an:Miku,Baby Bill,Psycho,Sven Busch

weed is what we need

-edit-
    Geändert von Bladegun (06.09.2013 um 08:40 Uhr)

Ich habe , lustigerweise, Angst davor zum Einkaufen zu gehen und bei der Kassiererin zuwenig Geld mitzuhaben. Deswegen zähl ich mein Geld mehrmals durch, und ich nehm auch immer 1-2€ mehr mit, als ich brauche ...
    Mirage In The Water.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Desmond
    Ich habe , lustigerweise, Angst davor zum Einkaufen zu gehen und bei der Kassiererin zuwenig Geld mitzuhaben. Deswegen zähl ich mein Geld mehrmals durch, und ich nehm auch immer 1-2€ mehr mit, als ich brauche ...
    Haha das kenne ich. Wenn man dann da steht und die Kassiererin/der Kassierer guckt dich schief an und sagt "...da fehlt aber was!". Erst ein kurzer Zustand der paralyse, dann ist man konfus, und dann realisiert man das man schleunigst in seinen Geldbeutel schauen sollte. Wenn viel los ist kommen dann auchnoch Geräusche der Ungeduld aus der hinteren Reihe wie ein husten oder ein räuspern

@Desmond & Saturos: Davon hab ich noch nie was gehört
    Wenn ich was um 7 € Kaufe geb ich einfach einen 10 € oder 20 € Schein hin, dann passiert sowas nich

Also eigentlich, dass einzige wovon ich hab Angst habe sind (jetzt nich lachen) Bienen, und ähnliche Insekten o_O ... Als Kind bin ich oft von Bienen gestochen worden... und jetzt hab ich so ne Art Kindheitstrauma...

Witziger Weise hab ich wiederum nicht die geringste Angst vor Spinnen, Schlangen oder etc...
    Thunderstruck!

Das mit den Bienen und ähnlichem Viehzeugs kenn' ich irgendwoher o0 (Huhu, Göfla )

Mich hat in der vierten mal auf Klassenreise (nach Mölln <- für die, die's interessiert *g) eine Holzwespe in die Oberlippe (jaaa, lacht nur *g) gestochen.
    Was eventuell aber auch an meiner Regenjacke lag, die so ziemlich jede existente Neonfarbe beinhaltete, die ich seitdem auch nieee wieder getragen habe o0
    Jedenfalls tat das dermaßen weh und sah sowas von bekloppt aus *ig
    Und ich bin als Zwerg mal versehentlich auf 'ne Biene draufgetreten, der hat das natürlich weniger gefallen und da hat sie halt gestochen (bevor sie abgekratzt ist *muhaaa *gggg)...

Ich krieg' heute noch Panik, wenn mich irgendwas ansummt... o0"
    *myahahar ... *¤°~ }