@Rina: ich will ja nichts sagen,aber..Snes lebte zwar von Drittherstellern, aber selbst ich als Nintendojünger muss gestehen, dass dies bei den nachfogeKonsolen (zumindest Handhelds und GC) anders aussah, wenn man sich die Liste der verkäufe der Titel ansieht.
...
Ja klar, das N64 und der GC lebten von Nintendos 1st und 2nd Parties. Beim GBA würde ich das aber soo nicht sagen.
Wii bekommt also wenn man die E3 als "Maßstab" nehmen darf die typischen Mario, MP, MK - ob die jetzt besser oder schlechter werden sei erst mal dahingestellt und sowas wie WiiFit. Das wäre wenn die 3 erstgenannten qualitativ akzektabel werden sollten, vergleichbar mit dem SNES minus den Launchtrios aus F-Zero, Pilotwings und Mario World.
Und, ja, deine Schlussfolgerung ist schon richtig. Ohne 3rd Parties ist das zu wenig, wobei man nie weiss an was ein hoffentlich bald fitter Miyamoto, seine Teams und 1st und 2nd Parties im stillen Kämmerlein arbeiten und die E3 gab darüber wenig Aufschlüsse. Jedenfalls, wenn man nach Qualität urteilt
Ja absolut! das Problem beim Wii is auch einfach dass die ganzen Firmen wahrscheinlich dieses NextGen dilemma haben, und die breite masse bedienen müssen/wollen.
Und Nintendo alleine schafft es einfach nicht so viel Software auf einmal mit super Steuerung zu produzieren, sonst könnten die ihre Konsolen auch komplett allein mit Software vergnügen..
Naja mal abwarten es is ja noch das erste Jahr und da darf man meiner meinung nach eh noch nicht so viel erwarten, ich bin mal gespannt was draus wird.
und wenn man mal den Blick nach Japan iwrft, ist das alles sowieso total anders. Aus welchen verschiedenen Gründen die Leute sich dort DS und Wii holen ist klar, weil es für alle iteressensschichten in der Gesellschaft Software gibt.
Und zwar nicht nur "Spiele", sondern halt Lernsoftware, Fitness, weiß der Teufel.. dswgn holen sich meine Komilitonen jetzt auch alle nen DS, weil wir uns dort super mit Kanjis und allem eindekcen können, was um einiges billiger ist als ein Denshi Jisho (elektr. Wörterbuch, kostenpunkt 200-400 Euro!)