Falls du den GR200 gekauft hast kann ich nur gratulieren !

Hatte den auch mal nachdem ich mir so einen vollkommenen Müll bei Ebay gekauft hatte ...

Bin seitdem stets bei Ibanez geblieben und spiel nun meist einen Ibanez SRX700 NT (der leider in Europa nicht mehr vertrieben wird) .

Wenn die Saiten auf späteren Bässen von dir sich anders anfühlen (um mal den Anhaltspunkt von MP aufzugreifen ... dem du darüber hinaus nicht alles glauben solltest, da Yamaha sehr wohl gute Bässe und Gitarren baut), dann liegt das vermutlich an der Mensurlänge oder jedoch an den Saiten selbst und nicht daran, das der Bass Mist ist... ich benutze Flatwounds (also flach geschliffene) , die sind generell schonmal steifer als Roundwounds (die kriegst du eigentlich so gut wie immer standardmäßig und sie sind am verbreitetsten ... haben so Rillen) .
Der Saitenzug ist zudem auch oft unterschiedlich je nach Marke. Daran einen guten Bass festzumachen ist Schwachsinn.

Und das mit dem Seelenlos geklonten ... da mach dir mal keine Sorgen ^^ ... selbst bei maschineller Fertigung ist doch jeder Bass irgendwie einzigartig.

Natürlich sind viele von Hand bei einem Edel-Bassbauer gebauten Bässe qualitiativ nen Schritt weiter, aber du fängst grad an. Das du dir da keinen Fodera für 5000 schlachmichtot Euro kaufen wirst ist klar ... auch wenn das echt mit das Beste ist, was du kriegen kannst.

Fang mit nem 4-Saiter an und steig dann später auf. Jede Saite zuviel zu Beginn verunsichert nur und macht es komplizierter. Neben dem Anschlagen der Saiten ist es umso wichtiger diese auch zu dämpfen wenn sie nicht gespielt werden. Da haben viele verschiedene Arten dies zu tun... Ich dämpfe mit den unbenutzten Fingern der rechten Hand (bei dir dann die Linke) über den Tonabnehmern indem ich diese gegen die Saite drücke als wolle ich sie gleich spielen sowie mit den flach aufliegenden Fingern der linken (bei dir dann die rechte Hand) in einigen Situationen. Willst du es nahezu optimal machen probier es wie Gary Willis hinzubekommen ^^ .

Während du Bass spielst denk nie ''Der Flea (oder welcher Bassist auch immer) ist so geil ... ich will genauso spielen wie der !'' sondern spiel wie du es fühlst. Und such dir am besten wen, der Ahnung hat vom Bassspiel, damit dieser dir sagen kann was du eventuell falsch machst. Schlechte Angewohnheiten loszuwerden ist je weiter man ist umso schwerer ... falls du noch Fragen hast schau am besten mal auf : www.bassic.ch !