Im Moment habe ich das Gefühl als wenn ihr euch zu stark nach Enterprise orientiert!

Wer sagt denn, dass intelligentes Leben auf Kohlenwasserstoff basieren muss? Oder das Leben immer nur in einer Athmosspäre mit Sauerstoff und Wasserstoff entstehen kann. Das halte ich für extrem arrogant. Das ist für mich die selbe Abgrenzung, die man auch Tieren entgegenbringt, um sie dann in Käfige zu sperren und Tierversuche zweifelhaften Nutzens zu machen.
Das sich Leben nicht unbedingt so entwickelt wie auf der Erde ist für mich eine Tatsache. Und sollte es doch noch irgendwo Planeten geben auf dem sich zweibeinige Humanoide durchgesetzt haben, ist das ein extremer Zufall, da es sich bei uns ja auch um eine evulutionäre Entwicklung handelt.

Das Universum ist so alt, da können sich schon Zivilisationen gebildet haben, die längst schon wieder vergangen sind. Vielleicht gab es auf einem dieser Planeten ja Wesen die zu unserer neuentstandenen Erde geschaut haben und sie als potentiellen Kandidaten für außerirdisches Leben ausgeschlossen haben, weil eben nicht die selben Verhältnisse darauf herrschten wie bei ihnen!