Ob ich glaube das es Intelligentes Leben irgendwo außerhalb unseres Sonnensystems gibt?
Durchaus möglich, allerdings nicht so wahrscheinlich wie man immer wieder glaubt. Schließlich müssen dafür bestimmte Vorraussetzungen bestehen. Es ist wohl wahrscheinlicher anzunehmen, dass es diese IL (Intelligenten Lebewesen) eher geben wird oder gegeben hat.
Erstens:
Müssen dafür bestimmte Bedingungen existieren. Das ist schon unwahrscheinlich genug und reduziert die möglichen Planeten auf einen sehr geringen Anzahl.
Zweitens:
Blicken wir auf unseren eigenen Planeten, müssen wir erkennen das wir, soweit bekannt, die erste und wahrscheinlich auch einzigste IL sind. Außerdem existiert eine Art auf unserem Planeten nur eine bestimmte Zeitspanne. Genaue Zahlen dazu habe ich gerade nicht zur Hand und bevor ich eine falsche nenne lasse ich es lieber gleich. In einem Buch habe ich eine nette Anmerkung zu unserem Planeten gelesen:
Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit das auf anderen Planeten, zu genau dieser Zeit auch IL herrscht? Dadurch wird die Möglichkeit für IL noch viel geringer. Jetzt rechne man noch die "Haltbarkeit" eines Planeten mit ein und die Wahrscheinlichkeit wird noch kleiner.Zitat von Eine kleine Geschichte von fast allem
Zu den physikalischen Gesetzen:
Die sind leider nur solange Gesetze, bis jemandem auffällt das alles eigentlich doch ganz anders ist. Nich zu reden von denen die noch garnicht entdeckt wurden. Soll heißen, nach unserem heutigen Wissensstand, sind unsere Reisemöglichkeiten stark begrenzt. Allerdings gibt es doch recht nette Theorien. Ich sage nur Wurmlöcher (ugs.), Dunkelgeschwindigkeit, Raumfaltung, andere Dimensionen etc.
Wie lange dauert es also, bis wir neue Reisemöglichkeiten entdecken. Sterben wir vorher aus? Was ist dann mit anderen IL? Haben sie diese Möglichkeiten überhaupt schon entdeckt? Wie lange werden sie dann dazu brauchen?
Und nocheinmal ein kleines Zitat:
Just my two cents ...Zitat von Event Horizon (Film)
![]()