ja, das liegt offenbar an der pal-umsetzung, die läuft glaube ich 17% langsamer.
Dann frag ich mich warum videospiele und konsolen in Europa nicht überhaupt im NTSC format auf den markt kommenWas hat es für einen Sinn das ganze auf Pal zu "konvertieren". Is ja irgendwie eine verarschung
NTSC wird nicht grundlos als "Never The Same Color" bespottet - es ist scheußlich und PAL qualitativ unterlegen. Aber NTSC gab es halt früher, und die Verteilung beider Standards ist mit historisch bedingt.
Außerdem können insbesondere ältere und günstigere Fernseher nicht mit NTSC-Signalen umgehen. Und langsamer laufende Spiele sind offensichtlich hinnehmbarer für den Hersteller als welche mit falschen Farbtönen und womöglich noch flackernden Bildern.
naja so scheußlich auch nichtZitat
Ich kenn jedenfalls keinen großen unterschied bei den videospielen
EDIT: Und dann könnte man fragen warum die spielehersteller nicht von vornherein in PAL entwickeln, weil die quali da eben besser is. Ich schätze mal dass sogut wie jeder fernseher in Japan und den USA das Pal format auch unterstützt. ( so wie die fernseher bei uns das ntsc)
wie gesagt hab nen 14 jahre alten noname und selbst der hat keine probleme.Zitat
Apropos weißt du ob dieses thema pal und ntsc mit HD TV nun endlich beseitigt ist ?
lg
EDIT: Und noch ne frage... wie werden denn spiele in ländern mit dem SECAM system konvertiert bez. ausgeliefert.( zB Frankreich)?
Geändert von arrival (09.07.2007 um 20:38 Uhr)
Soweit ich weiß, wurde das PAL-Format für ganz Europa übernommen. Amerika und der Rest haben NTSC.Zitat
Nein. Frankreich, Russland und Teile von Afrika haben SECAM.
PAL hat einfach die bessere Bildqualität, weil es mehr Zeilen besitzt.
Allerdings ist NTSC ein wenig flüssiger, weil es eine Wiederholfrequenz von 60 Hz (d.h. 30 Halbbilder) besitzt.
PAL hingegen nur 50 Hz.
Die Wiederholfrequenz wurde durch das Stromnetz ermittelt.
Damals wurden die 220 V (Europa) bzw 110 V (USA, Japan, ...) Wechselspannung als Synchronisationssignal verwendet.
Daher kommen diese Unterschiede zustande.
Aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das FBAS Signal (PAL, NTSC und SECAM) von der Bildoberfläche verschwinden, weil man nun ein digtiales Signal übertragen übertragen kann. Da wird das analoge FBAS Signal überflüssig.
Dann wäre das Zeitalter des Interlaces zuende und man kann endlich qualitativ hochwertige Bilder auf der Mattscheibe bewundern ^^
SECAM hat die selben Zeilenanzahl und die selbe Wiederholfrequenz, wie PAL.
Allerdings hat das Farbsignal eine andere Trägerfrequenz.
Also muss man lediglich die Trägerfrequenz ändern.
Geändert von Whiz-zarD (12.07.2007 um 21:51 Uhr)
Ich meine es ist euch bestimmt aufgefallen wie langsam Tidus in der Pal Version läuft?o,o
Bei meinem FFX war ne Bonus DVD dabei und da waren halt auch Ausschnitte aus dem Spiel (halt die japanische Version) und ich konnte es nicht fassen wie schnell er da rumlief ._.
kann ich nur zustimmen Keku.und da wir schon dabei sind,findet ihr nicht auch,dass die Charas in FFX manchmal voll Fett(mama) aussehen?
Wie es scheint, ist die Kombi aus PAL und FFX für traumatische Zwangshandlungen verantwortlich. Bekannte Symptome sind neurotische Ausrufe wie "Tidus voll lahm" und "Charas voll fett".
Falls ihr beiden es noch nicht mitbekommen habt, FFX unterliegt der 17%igen "Drosselung" genauso wie alle anderen PAL Spiele. Ja, sogar Tekken und Ridge Racer sind davon betroffen.
Das klingt interessant. Hat das Kind auch schon einen Namen bzw. gibt es Quellen, die schändlich unwissende Typen wie mich aufklären?
EINEN Namen?
Da wären weiterhin analoges YPbPr- oder RGB-Component-Video sowie digitales YCbCr.
Für digitale Videosignale hast du wiederum verschiedene Anschlüsse: insbesondere DVI und HDMI und die möglichen Nachfolger UDI und DisplayPort. DisplayPort ist mit DVI und HDMI nur indirekt kompatibel, wird beide jedoch wahrscheinlich ablösen. UDI hätte direkte Kompatibilität, ist aber de facto tot, seitdem DP VESA-Standard ist und Intel sich davon zurückgezogen hat.
Was den Fernsehempfang betrifft, hast du zuerst die europäische DVB-Suite. DVB-S ist so ziemlich weltweit in Gebrauch (bzw. geplant), DVB-C weitgehend. DVB-T hat dagegen Konkurrenz vom US-amerikanischen ATSC, welches bereits
dort, in Kanada, Mexiko und Südkorea angenommen wurde. Große Teile Asiens, Afrikas und Südamerika haben sich noch nicht für einen der Standards entschieden. Oh, und in Japan wird, abgesehen vom DVB-S nutzenden Anbieter SkyDirect ISDB verwendet. Diese sind natürlich nicht 100% zueinander kompatibel.
\\O//
naja vll sollte mir die augen untersuchen lassen bin auch etwas krank *hust*
Nein, du hast recht. Wegen der PAL-Balken am oberen und unteren Bildrand wird das gesamte Bild gestaucht. Ergebnis: Pummelige Charas, Eier statt Kreise etc. Diese Quetschung gab es in jedem PAL-FF bis einschließlich Teil 10. In 10-2 stimmten die Proportionen trotz der Balken, aber es war weiterhin ein Geschwindigkeitsverlust vorhanden. Die erste ordentliche Anpassung gab es erst mit FF 12 - keine Balken, Orginalgeschwindigkeit und keine Ruckler in den FMV's.
Nicht alle. Einige PAL-Spiele wurden optimal an die PAL-Norm angepasst oder bieten einen 60 Hz-ModusZitat von The Wargod
![]()