Kurz und knapp - ich halte rein _gar_ nichts von e-books.

E-books stinken - ich les ungern lange Texte am Schirm, ich drucke mir ja sogar längere Walkthroughs aus... und wenn ich mir den Text des e-books ausdrucke, kann ich mir gleich die gedruckte Variante kaufen.

Wie schon erwähnt - es stellt sich das selbe Problem wie bei digitaler Musik - wie verhindert man, daß sie gestohlen und im Netz verteilt werden? Wenn man sich die Newsgroups ansieht - offensichtlich gar nicht.

Theoretisch hat die Distribution übers Internet sehr viele Vorteile - jeder kann das Buch in Sekundenschnelle kaufen, herunterladen und lesen, vorzugsweise auch direkt vom Autor, und damit alle Zwischenstufen wie Verlage, Groß-und Einzelhändler ausschalten (ob das für diese gut ist, ist wieder eine ganz andere Frage) - wiederum theoretisch ist das ein Riesenvorteil für unbekannte Autoren, die ihre Werke so selbst anbieten und "publizieren" können - praktisch wird wohl kaum jemand daran interessiert sein, für ein Werk von einem Autor, den er nicht kennt, Geld zu bezahlen - Leseproben könnten dem Abhilfe schaffen, nur wie kommt ein interessierter Leser überhaupt auf einen unbekannten Autor? Eben.

Äh... gut, das führt jetzt eher in Richtung "Distribution digitaler Güter im Internet" und nicht direkt auf e-books, also back to topic

Ich seh ganz einfach im Moment den Zusatznutzen von e-books nicht - am Schirm lesen suckt, ausdrucken führt den Zweck ad absurdum, und die e-book reader zurzeit stinken - transportabel gut und schön, nur - wozu?

Mal sehen - ich kann mir Bücher aus dem Netz auf meinen e-book reader laden - klasse. Ich kann auch eine Woche, bevor ich ein Buch fertig lese, bei amazon Nachschub bestellen.

Ich kann den reader überallhin mitnehmen, am Strand und im Bett lesen. Ja, kann ich natürlich mit einem regulären Buch nicht machen

Ich kann 5 Millionen Seiten (oder wieviel auch immer) gleichzeitig im reader haben! Toll - wieviele Bücher lest ihr gleichzeitig? Bei mir ist das immer nur eines, und wenn ich mal auf eine einsame Insel für 2,3 Wochen fahren würde, nähme ich auch nicht mehr als 5, 6 Bücher mit, die passen auch noch ins Handgepäck (und ich brauch keine Stromversorgung).

Ich weiss immer genau, auf welcher Seite ich aufgehört habe! Hallo, gutes altes Lesezeichen!

Zusatzinformationen, irgendwelche Author's notes im Text? Das nervt mich schon bei Collector Editions an, wenn ich Multimedia haben will, schau ich in Encarta rein, und les kein Buch.

Nebenbei bin ich auch noch gezwungen, stundenlang auf einen Bildschirm zu starren, das hab ich am PC lange genug, danke - ich will mich beim Lesen etwas von der Bildschirmarbeit entspannen, nicht die Augen zusätzlich belasten - auch wenn die reader natürlich von Generation zu Generation ausgereifter & augenfreundlicher werden.

Und nicht zu vergessen (für mich) - einfach der taktile Reiz - es ist einfach viel schöner, ein Buch in der Hand zu halten, das Umblättern der Seiten, das zurück ins Regal stellen, und die unzähligen Bücher in meiner Wohnung... eine Wohnung mit Büchern ist einfach viel heimeliger - ich bin doch nicht verrückt und leg mir ein elektronisches Dingens auf meinen Schreibtisch und verzichte dafür auf den schönen Anblick meiner Bibliothek!
Allein die Betrachtung der Buchrückseiten weckt Erinnerungen and das erste Durchlesen... das kann mir ein e-book reader nie im Leben vermitteln, das Lesegefühl ist einfach ein ganz anderes.

Falls mich jemand zu e-books bekehren will - I'll be right here waiting for your opinions