Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie kann ich den Effekt "Tür öffnen" erstelle???? (Rpg-maker 2003)

Wie kann ich den Effekt "Tür öffnen" erstelle???? (Rpg-maker 2003)

Ich will mit einem Hebel/Schalter eine Tür öffnen (kann auch ein Tor sein). Wäre schön wenn es leicht erklärt werden würde! Danke im Vorraus!

Nun, ich denke mal im Maker2003 isses nich viel anders als im 2000er...
    Kanns nur leider nicht mit Screenshots erklären... also

Beim Maker gibt es sogenannte Switches (aus dem Englischen: Schalter).
    Diese können entweder ON (EIN) oder OFF (AUS) sein. Wenn du dich mit PCs auskennst, denk mal an ein Bit
    Im Maker gibt es irgendwo eine Funktion: "Switch auf ein stellen" (im 2000er: Turn Switch On)
    Wenn du also nun am Hebel der die Tür öffnen soll ein Event (Ereignis) startest, dass einen Switch (nennen wir den Switch: "Tür auf!") auf ON schaltet, so haben wir schon die halbe Miete! (Wenn du die Tür noch animierne möchtest: Setz die Animation VOR den Switch: ON-Befehl ! )
    Jetzt müssen wir nur noch an der Tür einstellen, dass sie zu ist (also eine ganz normale Tür)... und dann auf der nächsten Eventseite die Tür offen darstellen und als Event-Bedingung ein Häkchen bei Switches und den Switch "Tür auf!" auswählen. In die Befehlsspalte kannst du dann einstellen was passieren soll, wenn man die Tür betritt (wahrscheinlich Teleport).

Im Klartext: Wir haben eine Tür, die ist zu! Wenn aber der Switch: "Tür auf!" auf ON steht ist sie offen und man kann sie betreten!
    Und am Hebel wird genau dieser Switch auf ON gesetzt!

Versuch´s mal... (den letzten Teil konnt ich nciht mehr so schön ausformulierne, tut mir Leid, hoffe du schaffst es trotzdem!)

MfG,
    IW

Danke

Danke es hat geklappt und funktioniert! Du hast es sehr einfach erklärt ich habs verstanden!