Gesellschaft ist vielleicht zu allgemein definiert..Zitat
Ich meine diese Gesellschaft alles in Schubladen einordnen zu müssen, die Gesellschaft welche jegliche Individualität als schlecht abtut, jene Gesellschaft welcher wir uns anpassen müssen um nicht als Außenseiter dazustehen..
Seien wir einmal ehrlich, unsere Welt besteht nun man aus den Grundsätzen, welche uns die *dumme* Masse auferlegt hat, Regeln, nach denen unser Leben laufen muss, kleinstens und peinlichst genau kontrolliert von unseren Mitmenschen, welche selbst dazu gezwungen werdne uns in diese Masse zu zwingen.. es ist paradox...
Vielleicht ein wenig zu weit hergeholt, aber für mich ist dieser Vergleich treffend:
Die Gesellschaft ist wie ein blutsaugender Vampir, wird man einmal von ihr Gebissen kommt man selbst nicht mehr los und muss dann anderen das Blut aussaugen und sie zu einem von ihnen machen..
Nenn es wie du willst, Gruppenzwang, Domino-Effekt, im Prinzip funktioniert unsere Gesellschaft nach diesen System, nicht nur die Geschichte zeigt es uns..
Nehmen wir nur mal als Beispiel die NS-Zeit, wohl eine der rapidesten und härtesten Zeiten der Beeinflußung von Menschen, und alle "Verräter" wurden von der Masse hingerichtet oder ins Exil gejagt..
So könnte man auch unsere Gesellschaft beschreiben, obwohl sie uns nicht falsch vorkommt ganz einfach weil wir zu ihr gehören?
Glaubt ihr, in der NS-Zeit kam es den Deutschen falsch vor was sie taten? Nein!
Ok jetzt bin ich zu weit vom Thema abgekommen sorry musste das loswerden!![]()
Auch so eine Gesellschaft kann einem in den Tod treiben, weil diese Situation gegen sie anzukommen so aussichtslos ist..
@ Lili:
Oh sorry hab wohl zu schnell drüber gelesen![]()
Wird editiert!
mfg