Zitat Zitat
Original geschrieben von July
...
Nunja, in deinem Post ist ja ein Widerspruch in sich. Du sagst, du bist eigentlich ein positiv denkender Mensch, gehst aber auch extrem vorsichtig an neue Sachen heran (ist aber verständlich, du willst ja nicht enttäuscht werden). Doch zu allererst muss ich sagen: Sei du selbst. Verstell und veränder dich nicht für Leute, die es wahrscheinlich nicht einmal wert sind. Eine gesunde Portion Ego/Trotz (Gruss an die Mitposter im damaligen Sumpfthread) sind sicher nicht verkehrt. Versuch einfach mal etwas zu finden, mit dem du deine Depressionen bekämpfen kannst (ich war dieses Jahr auch ziemlich lange in einer und hab wieder herausgefunden). Ansatzpunkte um die Depression zu bekämpfen sind bei jedem anders. Der eine diskutierts aus, der andere wird kreativ, der andere hört Musik, der andere geht 24/7 feiern. Und sei sicher, ich denke mal dass du geliebt wirst, so weit ich dass aus deinen Posts herauslesen konnte, ich kenn dich ja nicht (sei es Freundin oder Verwandte). Und die Fragen, die du dir selbst stellst, sind berechtigt: Ist es das Wert, dass ich mich in dem Umfang für meine Mitmenschen ändere? Wie oben geschrieben, ich denke nicht Tim .


@ Shi: Genau das ist meiner Meinung nach das Problem. Die meisten verdrängen das ganze, es ist aber unterbewusst noch da (habe ich ja vorhin auch schon geschrieben).

Und wie du auch sagst, die menschliche Psyche wird allgemeinhin unterschätzt. Der Psychiater mit dem man an seinen Problemen arbeitet, muss kompetent sein, doch wer kann das schon beurteilen? Eine Freundin der vorhin angesprochenen Bekannte gings nach den Besuchen beim Psychiater schlechter, weil dieser einfach nichts drauf hatte und völlig inkompetent war (kein Vertrauensaufbau, die Dame musste in der ersten (!!!!!) Sitzung schon wieder über alle Geschehnisse reden).

Naja, und das ist ja eigentlich der Sinn, der Wegweiser, der Ursprung muss behandelt werden. Dass da bei den meisten wegen Verdrängung wieder hochkommt, ist normal und ja gerade dass schwierige daran. Anders gesagt, ich hab noch nie gehört dass herumdoktorn an den Symptomen jemals geholfen hätte .