Es gibt viele Gründe, die einem dazu bewegen können. Selbst wenn Familie, Freunde, usw da sind kann man sich, wenn man Probleme hat einbilden, dass alles scheiße ist und man niemanden hat. So gings mir mal, bis ich die Wahrheit erkannt habe. Oder wenn jemand einen Streit hat, schlechte Noten, andere Sorgen, oder aber auch alles auf einmal, dann vergisst man das Schöne und Possitive am Leben und sieht nur noch das Negative. Nun stellt sich die Frage, was man tun sollte wenn ein Freund das Problem hat. Ihm gut zureden ist ja toll, nur bauen Menschen mit solchen Problemen gerne eine Barriere zwischen ihnen und den Anderen auf. Das heißt alles was man sagt blitzt an ihnen ab. Eine Freundin wollte sich mal umbringen und wurde darauf hin zum Psychiater geschieckt, was rein gar nichts half. Er war nicht der Typ der ihr helfen wollte sonder nur das Geld wollte und sie konnte gewisse Dinge nich warhaben und bildete sich viele unnötige Sachen ein. Als ich mal etwas depressiv war, da bildete ich mir ein, dass ich keine Freunde habe, niemanden der mich mag, ich dachte, dass mich alle hassen und ich hasste alles. Dinge die mich im normalen Status nicht sonderbar störten, störten mich dann aber um so mehr. Ich dachte es gibt nur noch einen Ausweg...
Der Hass, der mich zerfass zersörte all meine psitiven Emotionen und ich war ein Frack. Nur dann dahcte ich mir: Jemand, der sich umbringt rennt von einem Problem davon, dass er nicht mehr ertragen kann. Aber so schwer es ist, man muss sich im Leben einmal diesen Problemen stellen und sich behaupten. ein Leben in ewiger Flucht macht auch nicht gerade Happy. Wenn man seine Probleme in die Hand nimmt und bekämpft, dann ergibt sich wieder mehr Sinn. Manche töten sich ja "nur" weil sie etwas nicht geschafft haben (Job, Abitur,...).
Nur der Mensch braucht nun mal Misserfolge, um aus diesen Fehlern zu lernen. Es tut weh zu sehen wie sich Menschen selbst töten, weil sie keinen Sinn mehr haben. Hey, ich meine manche Suizidgefährdete fragen nach dem Sinn des Lebens. Die Biologen unter euch kennen den rein biologischen Sinn. Er ist Nachfolger zu zeugen und Aufzuziehen. Ist der Nachfolger fähig auf eigenen Füssen zu stehen, dann könnte er laut bio. Sinn des Lebens sterben. Das ist auch keine Gute Aussicht. Denn das Leben ist imo zu kurz um ständig über Dinge nachzudenken, die sich nicht ändern lassen. Sterben muss jeder. Ich will aus meinen Leben etwas machen. Den Job machen den ich immer machen wollte (Lehrer an nem Gymnasium), eine Familie gründen,...
Diese Vorstellungen und Ziele machen neuen Mut und das obwohl mich diese sinnlosen Kriege und das ewige Leiden der Menschen schon sehr berühren. Vielleicht sehen ja manche Menschen keine Ziele, die ihnen Kraft geben. Und das finde ich traurig. Zu Blöd, dass man meist nicht helfen kann, da diese Menschen fast nichts sagen, über ihre Probleme. Da kommt man sich sehr nutzlos vor... Viele Menschen lassen sich schnell demoralisieren, was auch nicht gut ist. Wenn heute jemand blöde über mich denkt, dann ist es mir scheißegal. Ich ändere meinen Stil und meine Einstellungen nicht nur weil ich ein parr Menschen nicht so passe wie ich bin. Ich strafe diese Menschen auch nicht mit imo sinnloser Gewalt, sondern mit der grösten Strafe, nämlich Verachtung. Dass Selbstmörder zu feige zu leben sind ist imo nicht ganz wahr. Seht oben für die Begründung. Und das die Welt scheiße ist,das stimmt mehr oder weniger. Hier in Deutschland werden ständig Kinder u. Jugendliche entführt und umgebracht. Es sterben ständig Menschen weil sich so manch unfähige Politiker nen Krieg einbilden. Tiere werden teils nur aus puren Spass systematisch gekillt, Intrigen, Verrate, Geld und Hass regieren unsere Welt. Das sind genung Gründe sich zu töten. Doch wiederum denke ich mir, dass es ein Sinn wäre gegen das alles anzukämpfen. Klar, es ist ein harter Kampf, der wahrscheinlich nie zu gewinnen ist, aber anderseits wäre es schade Kampflos vor die Hunde zu gehen. Solange es eine Gruppe gibt die gegen Ungerrechtichkeit kämpft exestiert wenigstens noch ein kleines Bisschen Hoffnung, an dass sich die Menschen klammern können.Und dieser Kampf, der uns alle betrifft, wäre doch ein guter Sinn sein Leben zu leben.