Unterschichtler sind alle genannte Künstler sowieso nicht mehr wirklich und selbst die allerschlimmsten Ecken in Berlin sind noch recht harmlos, was ich als Berliner recht gut beurteilen kann, also ist das ganze Szenario der Raps sowieso zum Teil überzeichnet und zum anderen Teil vereinfacht dargestellt, damit die Musikhörer ein klares Schwarz Weiß Bild der Gesellschaft haben.
Hinter Aggro Berlin steckt Specter (bin nicht sicher mit der Schreibweise) welcher jeden der Künstler eine gewisse Medienrolle auf den Leib gezeichnet hat.
Aus Sido wurde der Maskenmann, aus Fler der Adler-stolz auf Deutschland- neue Deutsche Welle Typ, aus B-Tight der "Neger" und darauf fußt der Erfolg von Aggro Berlin,weil sich die Kiddies keine Superhelden mehr suchen, sondern diese Rapperfiguren, die mit dem eigentlichen Leben nicht mehr so viel zu tun haben, als ihre Helden nehmen.
Sidos Texte hatten zum Teil -zumindest was ich so mitgekriegt habe- einen ironisch oder teilweise lustigen Unterton und die Tatsache, dass er sich einfach nicht ernstgenommen hatte , hat ihn berühmt gemacht. Wie es heute ist weiß ich nicht genau, aber es wird nicht so viel anders sein.
Volksverdummung würde ich solche Musik nicht nennen, nur interessiere ich mich nicht so dafür, weil der Horizont begrenzt ist. Es werden immer die selebn Themen behandelt und wenn einem die Ideen ausgehen, begeht man solche Fehler wie G-Hot und durchschreitet bestimmte Tabugrenzen.