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Thema: Oblivion crasht zufällig

  1. #1

    Oblivion crasht zufällig

    Hallo.

    Ich habe ein Problm mit Oblivion. Es crasht immer an zufälligen Stellen. Manchmal kan ich 1-2 Stunden spielen, manchmal crasht es schon beim laden eines Savegames oder (grade passiert) nach ca. 4 Sekunden spielen.

    Systemkonfiguration:
    Mainboard: MSI K9N-2F Ultra
    Prozessor: AMD Athlon64 3500+
    Grafikkarte: ATI Radeon X1600 Pro
    Arbeitsspeicher: 2x512 MB 667er Kingston ValueRam
    Soundkarte: onboard
    Betriebssystem: Win 2000

    Meine PIs:


    Ich habe schon in einem anderen Form versucht Hilfe zu finden, aber leider konnte mir da keiner helfen, worauf mir geraten wurde es hier einmal zu versuchen: http://scharesoft.de/joomla/forum/sh...ad.php?t=10076

    Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wie ich diesen Bug beheben kann. Danke schonmal im voraus.
    Geändert von Asgalor (06.07.2007 um 18:55 Uhr)

  2. #2
    im Forum!

    Ich habe jetzt zwei Sekunden auf deine PI Liste geschaut und mir ist sofort mein Hass-PI in's Auge gesprungen. Oblivion-Katzen würde ich an deiner Stelle deaktivieren. Ich hatte mal versucht einem anderen User bei ähnlichen Problemen zu helfen und dieses PI ist sowas von aggressiv in Verbindung mit anderen PI's. Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, ich hoffe dadurch fühlt sich jetzt niemand geärgert.

    Ich nehme mir mal ein paar Minuten mehr Zeit und schaue mir die Liste mal genauer an. Bei dem Haufen an PI's könnte dein Problem sogar genau hier liegen.

    Was mir auf die schnelle am System auffällt:

    Ich glaube mal gehört zu haben, das Win 2000 nicht das ideale Spiele OS ist. Hoffe ich verwechsele da jetzt nichts. Dein Arbeitsspeicher ist leider auch recht mau. Ich denke mal der frißt sich voll und crasht dann dein Spiel. Eventuell würde hier ein Tool zur Speicherbereinigung helfen. Deine GraKa ist eine X1600 oder wirklich eine 1600?
    Sound onboard macht leider auch viele Probleme. Mal testen wie es ohne Sound läuft.

    EDIT:

    Die ESM Dateien immer vor den ESP Dateien laden. Die Ladereihenfolge deiner PI's könnte für die Lösung entscheidend sein. Wenn du den Oblivion Mod Manger (OBMM) noch nicht benutzt unbedingt installieren, bei der Masse an PI's geht es garnicht ohne! . Findest du hier.

    Schreibstube PI: Bitte in der ReadMe nachschauen, ob beide aktiviert sein dürfen. Ich glaube nicht.
    Quelldorf PI: Ich glaube das verträgt sich nicht mit SI und dem neuen Patch. Am besten ausschalten zum testen.
    Kopfgeld PI's: In der ReadMe nachlesen ob mehr als eins davon aktiviert sein darf.

    Generell wundert es mich bei der Masse an PI's sowieso, dass du überhaupt noch spielen kannst.
    Viele ältere PI's sind nicht mehr mit SI kompatibel. Gerade die Hausmods machen auch oft Probleme. Ich würde dir auch erstmal empfehlen deine PI-Liste durchzugehen und die PI's die du eigentlich garnicht mehr benutzt oder brauchst zu deaktivieren. Solltest du an der Liste was ändern, bitte einen neuen Screen machen.

    Benutzt du eigentlich OBSE? Da du ja ein PI hast das meines Wissens OBSE vorraussetzt.
    Geändert von GlasMond (06.07.2007 um 19:08 Uhr)

  3. #3
    Danke für das freundliche Wilkommen.

    Bei der Graka hab ich mich wirklich vertippt. Habs geändert .
    Katzen werd ich mal deaktivieren und dann mal ohne testen. Zu Win 2k. Ich hab bisher jedes Spiel dadrauf zum laufen gekriegt. Und Oblivion lief letztes Mal auch ganz gut, was aber schon einige Monate her ist. Damals hatte ich sogar noch weniger RAM und es lief ohne größere Probs. Die Probs bestehen erst seid ich Oblivion mit diesen Mods zusammen neu installiert hab. Den Oblivion Modmanager hab ich auch drauf und schon ein wenig an der Reihenfolge rumgebastelt. Läuft aber nicht wirklich besser. Ich poste gleich mal meine neue Modliste.

    Edit:

    Ist leider auch nicht grade einfach zu testen, da ich wie gesagt manchmal Abstürze hab und manchmal nicht.
    Geändert von Asgalor (06.07.2007 um 19:16 Uhr)

  4. #4
    Schau mal bitte in meinen Post oben nochmal rein. Ich habe die ganze Zeit dran rum editiert. Nicht das du was überlesen hast.

  5. #5
    War grad mit schreiben fertig, da hab ichs nicht mehr gesehen. Nur Das mit der Schreibstube. Hab ich dann auch rausgenommen Beim Kopfgeld hast du recht, das ist eine ältere Version. Auch grad geändert. Istaber nciht mehr auf dem Screen. Quelldorf werd ich auch mal ausschalten. OBSE hab ich drin. Mich wunderts nur, das der Mod zum Pfeile weglegen nicht funzt... Wie ich noch reineditiert hatte, ist es ziemlich schwierig und Zeitaufwändig alle Mods durchzutesten. Einen Generaltest wie du ihn meinst, wobei eine große Menge Mods ausgeschaltet ist, werd ich heut mal machen. kann aber noch etwas dauern. In GW startet gleich ein Event, da will ich dabei sein^^.

    Edit: Was mir gad noch einfällt. Mit Quelldorf scheinst du recht zu haben. Ist mir besonders häufig in der Nähe davon gecrasht.

    Hier hab ich noch die neue Modliste. Noch nicht getestet, kommt aber noch.
    Geändert von Asgalor (06.07.2007 um 19:44 Uhr)

  6. #6
    Das Quelldorf ist hier auch schon das ein oder andere mal auffällig geworden.

    Bei sovielen PI's wie du sie hast sind diese Tests leider so aufwendig. Es kann gut sein das es an einem bestimmten PI liegt, es kann aber auch sein das PI's untereinander kollidieren. Sorry da hilft leider alles nix.

    Am besten wäre es eigentlich alle PI's zu deaktivieren und zu testen, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Dabei kann es aber auch zu Crashs kommen, wenn dein Save bestimmte PI's vorraussetzt. Dazu müßtest du dann ganz genau wissen welche du davon wirklich aktiviert lassen muß. Soll eigentlich nur heißen das da ein Haufen Aufwand auf dich zukommt.

    Mittlerweile bin ich mir auch ziemlich sicher das es ein PI Problem ist.

    Ich bin mal gespannt wann der Thread verschoben wird.

  7. #7
    Wieso verschoben? Ist das nicht das richtige Forum?

    PS: Ich seh grad in deiner Sig nen Link zu UL. Ich hatte es mal drin, hatte dann aber dauernd Bugs so dass bei mir die Landschaften nicht richtig überlappten, sondern zwischen 2 Platten bis zu 1 m Unterschied lag, an dem ich und NPCs hängenblieben. Wurde das mit einer neuen Version gefixt?
    Geändert von Asgalor (06.07.2007 um 19:59 Uhr)

  8. #8
    Wenn es sich nicht um ein technisches sondern ein PI Problem handelt ist es das falsche Forum. Aber das ist ja noch nicht ganz klar und das konntest du ja auch nicht wissen. Und nur weil ich das vermute muß es auch nicht stimmen.

    edit:

    Die UL-Mods funktionieren mittlerweile problemlos und sind sehr zu empfehlen! Das muß ich jetzt übrigens auch sagen. Schau sie dir doch einfach mal an.
    Geändert von GlasMond (06.07.2007 um 20:03 Uhr)

  9. #9
    ESM werden grundsätzlich vor ESP geladen, Datum ist egal.

    PJ Spell Compendium neigt zu leichtem savegame bloating, d.h. es sammelt sich mit einigen Zaubern etwas an Datenmüll an, was von den scripts nicht abgesammelt wird (salopp gesagt).

    Unter Oblivion Technik (RAM optimieren) findest du einen RAM-Defragmentierer, der könnte das eine oder andere 100MB mehr herausholen. Weiterhin würde ich besonders im Fall von wenig RAM dazu übergehen, grundsätzlich vor Oblivion den Rechner leer zu booten:
    http://service1.symantec.com/SUPPORT...&view=de_docid
    Aber damit bitte nicht ins Internet gehen, weil der Rechner damit u.U. offen ist wie ein Scheunentor (normalen Start vorher einstellen und rebooten).

    Und onboard sound: denke mal über eine einfache PCI Karte nach, Soundblaster Audigy (bulk) SE macht schon sehr viel aus und gibt es ab etwa 20 Euro. Wenn du dir etwas besseres gönnen willst: X-Fi Xtreme Gamer (60-80 Euro).

    Und wie ich sehe, hast du die gleiche GraKa wie ich, 512er? Spielst du mit HDR und AA aktiv? Ich habe im Zusammenhang mit refraction shadern, ATI und AA Abstürze realisiert... da gibt es aber Gegenmaßnahmen (PIs gegen Refractionshading, ini-Einstellung, ...).

    Und es gibt Tage da stürzt es bei mir auch alle naselang ab, beim Speichern, Laden, Zellwechsel, einfach mal so... that's Oblivion.
    Geändert von DWS (06.07.2007 um 22:00 Uhr)

  10. #10
    @DWS Danke für die Tips, aber Oblivion lief vor dem hinzufügen der Plugins. Also muss es wohl an ihnen liegen. Das mit dem RAM-Defragmentierer werd ich mal ausprobieren, sobald ichs gefunden hab.

    Zu der neuen Moidliste: ich habs mal so probiert und hatte nach ca. 10 Minuten wieder nen crash. Scheint wohl an einem noch aktiven Plugin zu liegen. Ich wüsst da aber auch nix was ich noch falsch gemacht hätte...

  11. #11
    Ich sehe gerade das RAFIM 95 ja eigentlich für TNR ist, aber das kann ich in der Liste garnicht finden.

  12. #12
    Kannst du mal bitte deine Oblivion.ini (eigene Dateien - my games - Oblivion) öffnen und den Abschnitt unter [Archives] posten?

    Sieht in etwa so aus:

    Code:
    [Archive]
    SMasterMiscArchiveFileName=
    SMasterVoicesArchiveFileName2=
    SMasterVoicesArchiveFileName1=
    SMasterSoundsArchiveFileName=
    SMasterTexturesArchiveFileName1=
    SMasterMeshesArchiveFileName=
    SInvalidationFile=ArchiveInvalidation.txt
    iRetainFilenameOffsetTable=1
    iRetainFilenameStringTable=1
    iRetainDirectoryStringTable=1
    bCheckRuntimeCollisions=0
    bInvalidateOlderFiles=1
    bUseArchives=1
    sArchiveList=..\obmm\BSARedirection.bsa, ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa

  13. #13
    Archivliste:


    @ GlasMond In RAFIM 7 ist TNR enthalten. davon gibt es 2 Versionen. Universel und extra für Francescos. Eig müste ich die für Francescos einschalten, aber wenn ich das mach komm ich gar nicht ins Spiel rein. Dann stürzt mir das Spiel schon beim starten ab.

  14. #14
    Das dachte ich mir. Die Einträge von Francescos Mod fehlen in deiner Archivliste. Damit müsstest du ein gewaltiges Problem haben von riesigen gelben Ausrufezeichen bis hin zu Abstürzen sobald zu viele von den fehlenden meshes im Bild auftauchen (oder eben dann nicht mehr auftauchen).

    Die untere Archivzeile müsste bei dir eigentlich so aussehen:
    http://www.bethsoft.com/bgsforums/in...ost&p=10436657

  15. #15
    @DWS: Aber wenn man den OBMM benutzt, braucht man Frans doch garnicht in die INI eintragen oder?

    Obwohl es wahrscheinlich auch garnichts schaden kann.

  16. #16
    Ich kanns mal eintragen, aber in meinem Data Verzeichniss befindet sich nicht eine bsa von Francescos. Ich hab mal die Suhe durchlaufen lasen auf *.bsa, aber ich hab nur die Oblivion Dateien, die vom Addon, und von noch 2 Mods geunden, die ich jetzt auch der Liste jinzugefügt hab.

  17. #17
    Die bsa's brauchst du aber. Am besten installierst du Francescos noch mal über seinen Installer. Damit werden dann auch die ini-Einträge automatisch korrigiert.

    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    @DWS: Aber wenn man den OBMM benutzt, braucht man Frans doch garnicht in die INI eintragen oder?
    Das sind 2 paar Schuhe. Francescos bsas werden aus 2 masterfiles abgerufen, die müssen in der ini registriert werden, sogar unter Archive Invalidation Invalidated Bedingungen. Es sei denn man nimmt eine leere Oblivion.esp als aktive Mod und bennent die beiden bsas so um, dass sie mit Oblivion... starten (oder ähnlich; der Anfang muss übereinstimmen). Steht auch alles im oben verlinkten thread.

  18. #18
    Ich habe Francscos noch einmal installiert, aber wieder keine bsas in meinem Verzeichniss...

    Ansonsten funktioniert das Spiel jetzt weitestgehends, also ich habe keine Abstürze mehr. lag wohl an RAFIMs TNR Patch, den ich jetzt ausgeschaltet hab. Eigentlich auch merkwürdig, schliesslich wird immer wieder betont, das RAFIM nichts an anderen DAteinen verändert, sondern nur neues hinzufügt. Ein Problm habe ih aber immer noch. Möglich, das es an den fehlenden bsas liegt, ich merke immer wieder, das ich von Personen mit großen gelben Ausrufezeichen in der Hand angegriffen werde, ausserdem werden manche Bögen nciht dargestellt, so das mein Char einen unsichtbaren Bogen spannt und davon Pfeile verschiesst. Wenn ich ihn zu Boden fallen lasse verwandelt er sich auch in ein gelbes Ausrufezeichen. Vielleicht sind die fehlenden Texturen ja in Francescos fehenlden bsas. Kann mir jemand sagen, wo ich Francescos noch einmal komplett runterladen kann, so das auch die bsas enthalten sind?

  19. #19
    Der offiziele Thread von Frans ist hier zu finden: http://www.bethsoft.com/bgsforums/in...owtopic=696822

    Eine Downloadseite für Frans findest du hier: http://francesco.4shared.com/

    In deinem Dataordner sollten dann folgende BSA's liegen.

    FraNewCrea.bsa und FraNewItems.bsa

    Hier noch ein Thread zu Frans in diesem Forum: http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=94388

  20. #20
    Nicht 4shared files, das ist zu kompliziert, gerade wenn offensichtlich das 540MB schwere Datenpaket fehlt. Nimm das hier (es sei denn du hast keine schnelle Breitbandverbindung) :
    http://planetelderscrolls.gamespy.co....Detail&id=268

    Beide DL-Pakete werden benötigt.

    Zitat Zitat
    ich merke immer wieder, das ich von Personen mit großen gelben Ausrufezeichen in der Hand angegriffen werde, ausserdem werden manche Bögen nciht dargestellt, so das mein Char einen unsichtbaren Bogen spannt und davon Pfeile verschiesst. Wenn ich ihn zu Boden fallen lasse verwandelt er sich auch in ein gelbes Ausrufezeichen. Vielleicht sind die fehlenden Texturen ja in Francescos fehenlden bsas.
    Ganz klares Ja.

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