Wieso verschoben? Ist das nicht das richtige Forum?
PS: Ich seh grad in deiner Sig nen Link zu UL. Ich hatte es mal drin, hatte dann aber dauernd Bugs so dass bei mir die Landschaften nicht richtig überlappten, sondern zwischen 2 Platten bis zu 1 m Unterschied lag, an dem ich und NPCs hängenblieben. Wurde das mit einer neuen Version gefixt?
Wenn es sich nicht um ein technisches sondern ein PI Problem handelt ist es das falsche Forum. Aber das ist ja noch nicht ganz klar und das konntest du ja auch nicht wissen. Und nur weil ich das vermute muß es auch nicht stimmen.
edit:
Die UL-Mods funktionieren mittlerweile problemlos und sind sehr zu empfehlen! Das muß ich jetzt übrigens auch sagen. Schau sie dir doch einfach mal an.
ESM werden grundsätzlich vor ESP geladen, Datum ist egal.
PJ Spell Compendium neigt zu leichtem savegame bloating, d.h. es sammelt sich mit einigen Zaubern etwas an Datenmüll an, was von den scripts nicht abgesammelt wird (salopp gesagt).
Unter Oblivion Technik (RAM optimieren) findest du einen RAM-Defragmentierer, der könnte das eine oder andere 100MB mehr herausholen. Weiterhin würde ich besonders im Fall von wenig RAM dazu übergehen, grundsätzlich vor Oblivion den Rechner leer zu booten: http://service1.symantec.com/SUPPORT...&view=de_docid
Aber damit bitte nicht ins Internet gehen, weil der Rechner damit u.U. offen ist wie ein Scheunentor (normalen Start vorher einstellen und rebooten).
Und onboard sound: denke mal über eine einfache PCI Karte nach, Soundblaster Audigy (bulk) SE macht schon sehr viel aus und gibt es ab etwa 20 Euro. Wenn du dir etwas besseres gönnen willst: X-Fi Xtreme Gamer (60-80 Euro).
Und wie ich sehe, hast du die gleiche GraKa wie ich, 512er? Spielst du mit HDR und AA aktiv? Ich habe im Zusammenhang mit refraction shadern, ATI und AA Abstürze realisiert... da gibt es aber Gegenmaßnahmen (PIs gegen Refractionshading, ini-Einstellung, ...).
Und es gibt Tage da stürzt es bei mir auch alle naselang ab, beim Speichern, Laden, Zellwechsel, einfach mal so... that's Oblivion.
@DWS Danke für die Tips, aber Oblivion lief vor dem hinzufügen der Plugins. Also muss es wohl an ihnen liegen. Das mit dem RAM-Defragmentierer werd ich mal ausprobieren, sobald ichs gefunden hab.
Zu der neuen Moidliste: ich habs mal so probiert und hatte nach ca. 10 Minuten wieder nen crash. Scheint wohl an einem noch aktiven Plugin zu liegen. Ich wüsst da aber auch nix was ich noch falsch gemacht hätte...
@ GlasMond In RAFIM 7 ist TNR enthalten. davon gibt es 2 Versionen. Universel und extra für Francescos. Eig müste ich die für Francescos einschalten, aber wenn ich das mach komm ich gar nicht ins Spiel rein. Dann stürzt mir das Spiel schon beim starten ab.
Das dachte ich mir. Die Einträge von Francescos Mod fehlen in deiner Archivliste. Damit müsstest du ein gewaltiges Problem haben von riesigen gelben Ausrufezeichen bis hin zu Abstürzen sobald zu viele von den fehlenden meshes im Bild auftauchen (oder eben dann nicht mehr auftauchen).
Ich kanns mal eintragen, aber in meinem Data Verzeichniss befindet sich nicht eine bsa von Francescos. Ich hab mal die Suhe durchlaufen lasen auf *.bsa, aber ich hab nur die Oblivion Dateien, die vom Addon, und von noch 2 Mods geunden, die ich jetzt auch der Liste jinzugefügt hab.
Die bsa's brauchst du aber. Am besten installierst du Francescos noch mal über seinen Installer. Damit werden dann auch die ini-Einträge automatisch korrigiert.
Zitat von GlasMond
@DWS: Aber wenn man den OBMM benutzt, braucht man Frans doch garnicht in die INI eintragen oder?
...
Das sind 2 paar Schuhe. Francescos bsas werden aus 2 masterfiles abgerufen, die müssen in der ini registriert werden, sogar unter Archive Invalidation Invalidated Bedingungen. Es sei denn man nimmt eine leere Oblivion.esp als aktive Mod und bennent die beiden bsas so um, dass sie mit Oblivion... starten (oder ähnlich; der Anfang muss übereinstimmen). Steht auch alles im oben verlinkten thread.
Ich habe Francscos noch einmal installiert, aber wieder keine bsas in meinem Verzeichniss...
Ansonsten funktioniert das Spiel jetzt weitestgehends, also ich habe keine Abstürze mehr. lag wohl an RAFIMs TNR Patch, den ich jetzt ausgeschaltet hab. Eigentlich auch merkwürdig, schliesslich wird immer wieder betont, das RAFIM nichts an anderen DAteinen verändert, sondern nur neues hinzufügt. Ein Problm habe ih aber immer noch. Möglich, das es an den fehlenden bsas liegt, ich merke immer wieder, das ich von Personen mit großen gelben Ausrufezeichen in der Hand angegriffen werde, ausserdem werden manche Bögen nciht dargestellt, so das mein Char einen unsichtbaren Bogen spannt und davon Pfeile verschiesst. Wenn ich ihn zu Boden fallen lasse verwandelt er sich auch in ein gelbes Ausrufezeichen. Vielleicht sind die fehlenden Texturen ja in Francescos fehenlden bsas. Kann mir jemand sagen, wo ich Francescos noch einmal komplett runterladen kann, so das auch die bsas enthalten sind?