Zitat Zitat von P-Games Beitrag anzeigen
Ich wollte nur wissen, ist mit der Datei alles OK? Ich konnte sie nämlich nicht entpacken und an WinZip liegts nicht...
welche datei?

[FONT="Verdana"][VORSTELLUNG] das skillsystem[/FONT]

hallo alle miteinander

viele haben es ja mitbekommen: die suche nach dem passenden skillsystem für divinitas.
nachdem der skill shop in der ersten demo wenig anklang fand, begann meine suche nach einem skill script. was auch gar nicht so einfach war, denn viele scripte, die mir gefallen hätten, waren entweder nicht mit dem kampfsystem kompatibel oder veraltet und der scripter hatte weder zeit noch lust, sich um eine neue version zu kümmern...
nach dem umfrage thread, der ja auch hier im forum war, keimte dann in mir die idee eines sogenannten skill baums. eingefleischte world of warcraft spieler, so wie ich, wissen, was ich meine das skill system von divinitas ist nun also der skill baum oder skill tree oder tech tree oder was auch immer (und ich wäre dankbar, wenn ich dieses skillsystem nicht wieder in den nächsten 10 spielen sehen würde ;( )
an dieser stelle nochmal meinen herzlichsten dank an blizzard, der dieses script exklusiv für divinitas geschrieben hat :love: ich glaube, du hast mich mittlerweile aus dem icq gelöscht, weil ich dir dauernd mit meinen fragen auf den senkel ging :P aber das ist ein anderes thema. zurück zum skillsystem.

der skill baum. was soll man sich darunter vorstellen?
wer wow spielt, kennt die 3 skill bäume, die jeder klasse zur verfügung stehen. in divinitas wurde diese anzeige leicht vereinfacht angepasst und schaut nun so aus:

dies ist die standartansicht, wenn man im menü auf skills klickt.
hier kann man neue punkte verteilen, neue magie und angriffe lernen, sowie auchbereits erlernte magie anwenden, z.b. die heilzauber.
jedes mal, wenn ein charakter ein level steigt, erhält er einen tp, den er dann im menü verteilen kann. er kann sie aber auch sammeln. es gehen keine punkte verloren, wenn man sie nicht investiert.

die funktionen, einzeln erklärt
im folgenden möchte ich nun die genaue funktion des skill baumes etwas näher bringen.
dazu habe ich den obigen screen mit zahlen versehen.

1: das charakterbild (in diesem fall fye) mit name, lvl, verbleibende exp zum lvl up und momentanem zustand.
2: die momenaten und die max hp und sp des gewählten charakters.
3: der skillbaum an sich. hier werden die verschiedenen magien und attacken durch icons dargestellt. der cursor befindet sich hier auf dem ersten skill der ersten reihe - vita.
4: da der cursor gerade vita ausgewählt hat, erscheint alles wissenswerte zu diesem skill in diesem fenster. vita verbraucht 20sp bei benutzung, man kann 1 tp investieren, um diesen skill zu lernen und es wird nichts benötigt, um diesen skill zu lernen.
5: drückt man UMSCHALT, während man auf einem skill ist, den man erlernen kann, kommt man in dieses feld. dort kann man bei einigen skills scrollen, um alle anforderungen zu sehen, die erfüllt sein müssen, um diesen skill zu erlernen.
6: drückkt man ENTER, nachdem man per UMSCHALT in das fenster gelangt ist, kann man anfangen, tp auf einen skill zu verteilen. in der ersten zeile sieht man, wieviele tp man zur verfügung hat (in diesem falle 1/1 im skill baum 1) und darunter kann man per pfeiltasten einstellen, wieviele tp man investieren möchte. bestätigt man seine auswahl mit ENTER, ist der skill erlernt.
7: die tastenbelegung wird hier nach und nach eingeblendet.
8: ein infofenster zum ausgewählten skill.

die tastenbelegung
pfeiltasten: bewegen des cursors im skillbaum, verteilen von tp
UMSCHALT: wechseln zu nr. 5
ENTER: bestätigen
A/S: skill baum wechseln (bisher hat nur fye 2 skill bäume!!)
Q/W: wechseln zwischen den charakteren

die farben der skills
die icons der skills im skill baum können unterschiedliche farben haben. hier erkläre ich kurz, was diese bedeuten.
normal - erlernt, kann im Menü benutzt werden (gilt vor allem für die heilzauber)
halbtransparent - erlernt, kann aber im Menü nicht benutzt werden (angrifsszauber, etc.)
schwarz-weiss - wurde noch nicht erlernt

die formel
man muss mindestens 1 tp investieren, um einen skill vom menü bzw. dem kampf aus benutzen zu können. doch es gibt einige skills, in die man mehrere tp stecken kann. diese werden dann noch mächtiger.
grundsätzlich arbeiten diese mehrfach-tp-skills mit folgender formel:

Effekt = Original_Effekt * (max_TP - jetzige_TP) * 0.1

nehmen wir also an, wir wollen den zauber feura erlernen. man kann in ihn im skill baum 5 punkte investieren. laut database hat feura einen original effekt von 180. nehmen wir weiterhin an, wir haben bisher 2 tp in diesen skill investiert. dann ergibt sich laut obiger formel folgendes:

Effekt = 180 * (5-2) * 0,1
Effekt = 54

der momentane effekt von feura beträgt also in unserem beispiel 54.
dies kommt auch bei einigen heilzaubern zum einsatz, deren heilkraft wächst, je mehr punkte investiert wurden.
ist der max tp wert grösser als 5, dann wird alles so skaliert, dass der effekt 50% des originals ist, wenn man nur 1 jetzigen tp hat. der rest wird linear berechnet, bis 100% wo max tp gleich jetzigen tp sind.

die statuswerte
man kann jedoch nicht nur neue attacken und magie über den skill baum erlernen. einige felder werden auch von statuswerten belegt.
so kann man z.b. im oberen bild in der zweiten zeile an zweiter stelle seine intelligenz erhöhen, wodurch magische attacken noch stärker werden. in diese statusfelder kann man je 5 punkte investieren, wodurch pro investiertem punkt der jeweilige statuswert um 5 steigt.