Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 239

Thema: * DIVINITAS * - Vorstellung, die Zweite

  1. #41
    so, ich hab den ausrüstungsbildschirm nochmal ein bisschen umgebaut.
    das feature mit den zwei waffen ist nun weggefallen, da es doch einige gab, die diesen unterpunkt verwirrend fanden. es gibt weiterhin wie gewohnt eine waffe + schild, eine waffe allein oder eine zweihandwaffe, bei der das ausrüsten mit einem schild nicht möglich ist.

    außerdem habe ich nun noch eine kleine box beim namen und lvl hinzugefügt, damit das nicht ganz so verloren aussieht 8wie es ja angemerkt wurde).

  2. #42
    Du hast echt grosses Talent beim Erstellen von Menüs, sieht mal wieder absolut genial aus.

    Dass das Feature mit den zwei Waffen rausgeflogen ist, finde ich allerdings ein bisschen schade, da mir das am Final Fantasy 3 Remake auf dem NDS am besten gefallen hat. (Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die Idee daher hast. Falls nicht kannst du das gerne noch richtig stellen.) Denn mit dieser Funktion konnte man die Kämpfer seinen Vorlieben nach aurüsten. Sollen alle 2 Waffen halten können, oder gebe ich ihnen doch lieber einen Abwehrbonus durch das Ausrüsten eines Schildes? Diese Entscheidungsfreiheit hab ich eigentlich immer sehr gemocht...nunja es bringt ja auch nichts mehr verlorenem nachzuweinen, und ich bin sicher, dass Divinitas auch ohne dieses Feature überzeugen können wird.

    Keep on working

  3. #43
    Zitat Zitat
    (Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die Idee daher hast. Falls nicht kannst du das gerne noch richtig stellen.)
    nein, die idee entstammt eher world of warcraft. auch da hat man 3 slots, r-hand, l-hand und schild.

    Zitat Zitat
    Sollen alle 2 Waffen halten können, oder gebe ich ihnen doch lieber einen Abwehrbonus durch das Ausrüsten eines Schildes? Diese Entscheidungsfreiheit hab ich eigentlich immer sehr gemocht...
    ich verstehe dich, aber divinitas soll ja kein action rpg werden, in dem waffen und ausrüstung das a und o ist. es soll sicherlich wichtig sein, aber nicht sooo übertrieben wichtig. ich denke, waffe und schild ist genug. schließlich kann man bei der waffe auch 2hwaffen tragen.

    Zitat Zitat
    Keep on working
    ich gebe mir mühe, auch wenn ich mich momentan in einem ziemlichen tief befinde (weshalb ich mich ins designen rette )

  4. #44

    Was ich mich frag.. du benutzt Flyff für den Cover.
    Hast ne Lizens dafür?^^
    Meine, du hast nirgendswo das Copyright von Flyff da stehn. oo
    Dazu benutzte das noch für dein Cover.

  5. #45
    Naja, und wen interessiert das? Damit wird kein Geld verdient, das ist reine künstlerische Freiheit. Wenn wir jetzt anfangen, drauf zu pochen, dass ja keiner irgendwo was klauen darf.. nenene. Chipsets sind in der Regel auch geklaut bzw. aus Spielen rausgerippt.
    Wenn Lioness sagen würde, dass sie das selbst gezeichnet hat, dann wärs berechtigt, bis dahin ist das alles ja nur dafür da, um uns auf das Spiel aufmerksam zu machen.

    Was ganz anderes: Das Menü sieht sehr fein aus, aber ehrlich gesagt, die Schrift an sich, also das von "Hände, Waffe, Umhang" usw... naja, das nimmt doch viel Platz in Anspruch. Hast du dir überlegt, Symbole dafür zu machen, und statt der Schrift die dann zu verwenden, bzw. die Symbole zu machen, und mit kleiner Schrift drunterzuschreiben, welcher Kleidungsslot das ist?
    Das ist dann am Ende ja persönlicher Geschmack, ich würds zumindest entweder viel kleiner schreiben, oder mit Symbolen kombinieren. Go for it.

  6. #46
    ach komm schon...keiner von der Polizei etc. wird vor ihrer/seiner Tür stehen und fragen: "Haben Sie eine Lizenz dafür?" wegen einem RPG- Spiel
    das ist mehr als unwahrscheinlich...
    außerdem reicht ein Credit am Schluss auch aus...zur Sicherheit.
    desweiteren bin ich mir ziemlich sicher dass man so was ähnliches selbst in
    PaintShopPro etc. etc. erstellen kann.

    Wischmop ;__;

  7. #47
    @ tojama:
    lol, wie bist du denn drauf
    ich habe dieses bild lediglich für den boxcovercontest genutzt und es von einem wallpaper verwendet. haben die ersteller des wallpapers (nein, es war kein offizielles) etwa eine lizenz dafür, dass sie aus dem bild, das sich jeder auf der flyff homepage runterladen kann, ein wallpaper machen dürfen? bezweifle ich stark.
    dieses bild kommt außerdem nirgends in meinem spiel vor. nebenbei verdiene ich kein geld damit. daher ist es vollkommen unrelevant, von welchen spiel ich was nutze. schließlich benutze ich auch genug midis aus bekannten spielen wie final fantasy oder grandia. und?
    manchmal glaube ich, dass manchen leuten verdammt langweilig sein muss, wenn sie solche sachen ausbuddeln...

    @ wischmop:
    danke für das lob. ich werde über deinen vorschlag nachdenken, allerdings gefällt es mir persönlich erstmal so, wie es ist. ich werde aber bei gelegenheit mal einen kleinen entwurf gemäß deines vorschlags machen.

  8. #48
    Wow, .. seit ihr nett...>_>'
    Hab do nur gefragt.
    Das ihr alles so ernst nehmen müsst..~~ tz

  9. #49
    Mir gefällt es sehr, wie du die Grafiken bearbeitet hast. Das verleiht den Spiel schonmal deutlich mehr eigenes Flair. Ich bin gespannt auf die anderen Menübestandteile und hoffe, dass du diese "Item erhalten" Boxen dementsprechend auch änderst, sodass alles aus einem Guss wirkt.

    Beim Ausrüstungsmenü stören mich nur noch die englischen Abkürzungen wie DEX usw... die ich durch geeignete Deutsche austauschen würde.
    Ich stimme zudem Wischmop zu. Eine Kombination mit Symbolen wäre nett oder du benutzt eine kleinere Schrift und vielleicht wäre es sogar optisch interessanter, wenn alle Bezeichnungen nicht in einer Reihe,sondern ein wenig zueinander verschoben stehen würden.

    Ansonsten sieht das Projekt immer besser aus und entwickelt einen eigenen interessanten Stil. Weiter so.

  10. #50
    ich habe heute mal wischmops vorschlag beherzigt und einen kleinen entwurf mit icons gemacht. es sah grausam aus -.- vor allem, da es dann ja 2 icons hintereinander waren. einmal das im menü und dann das des ausgerüsteten items... ich denke, ich lasse es so, wie es jetzt ist.

  11. #51
    Zur Abschreckung könntest du ja noch deinen Entwurf posten, falls du ihn noch nicht in den Müll geworfen hast...
    Ganz ehrlich gesagt hat mir das vorherige Menü sowieso am besten gefallen, also tust du sehr gut daran, das so zu lassen wie es ist!

    Geändert von Bunner (08.07.2007 um 17:57 Uhr)

  12. #52
    So, habe jetzt die Demo durch, hier meine Bewertung:

    Optik
    Yoah, mal hier mal da durchschnittlich, vor allem der Kerker war mir zu schlicht. Ansonsten tolle LE's und schönes Naturmapping, ich fands toll, egal ob RTP und blah. Ganz besonders gut gefällt mir btw der animierte Titelscreen, der hat was =D

    Technik
    Einwandfrei, schönes Menü, gutes KS, kann man nicht meckern. Allerdings würde ich den Stepcounter rauskicken, hatteste glaub ich aber schon mal erwähnt dass der fliegt. Geht ja auch nur unnötig auf die Engine, hat bei mir zumindest an einigen Stellen etwas leicht geruckelt (2,6 GHz, 256 MB RAM).

    Sound
    Musik war mal gut (Wälder), mal weniger gut ausgesucht (Kampf), aber ansonsten ganz ordentlich, die Melodie aus dem ersten Wald geht mir nicht mehr aus dem Kopf =)

    Gameplay
    Die Kämpfe waren leider viel zu einfach, dazu noch simples draufkloppen, hoffe dass da noch mehr Taktik miteinfließt. Ansonsten halt viel herumgewandere, ein Rennskript wäre für diese relativ großén Maps ideal gewesen. Dialoge sind größtenteils belanglos, wenige Schätze bzw. Geheimnisse. Aber im großen und ganzen lockig-flockig zu zocken, gefällt mir ganz gut.

    Story
    Gefällt mir, vor allem die Prinzessin und der Prinz... da ist bestimmt was im Busch, hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt, da hast du dir ziemlich viel Gedanken drumherum gemacht =)

    Bugs
    Viele, aber keiner war zumindest so gravierend dass er das Game unspielbar gemacht hätte:
    - Intro, Map wo Elfe was sagt: Während dem Blitz wird Picture oben links eingeblendet.
    - Intro, Versammlung: Char auf der rechten Seite hat den Kopf nicht unterm Baum, Perspektivfehler.
    - Intro-Schrift: In einer stürmische Nacht (stürmischen)
    - Cutszene mit Nayrau: Fehler in GehAnimation, kurzes Verschwinden.
    - Thronsaal: Keiner ansprechbar
    - Thronsaal: Den Wachen kann man quasi aufs Dach steigen und problemlos durch sie hindurchlaufen.
    - Zweites Dorf, Innen: Fraum vorm Herd nicht ansprechbar.
    - Zweites Dorf, Innen: Schwarzhaariger vorm Tisch nicht ansprechbar.
    - Zweites Dorf, draußen: Blondes Mädchen nicht ansprechbar.
    - Zweites Dorf, draußen: Viele Blumen die auf same layer as hero eingestellt sind, beim rübergehen blockieren die halt, daher würd ich für below hero vorschlagen, ist halt nervig =/
    - Zweites Dorf, Skillshop, Kerl vorm Bücherregal: "Nach dem Sieg über die Hochelfen erlernten sie uns etwas von ihrer Magie." (lehrten)
    - Skillshop #2: Nach dem Kaufmenü, Fye: "Das ist aber teuer". Verkäufer: "Qualität hat nunmal..." (nun mal, nun einmal)
    - Skillshop #3, Frau hinterm Tresen: "...duInformationen..." (Leerzeichen)
    - Skillshop #3, Frau hinterm Tresen, bei Auswahl Magie: "...desdruktive" (destruktive)
    - Skillshop #4, Frau beim Bücherregal oben rechts: "Weisst..." (Weißt)

    Hier noch ein paar Pics, zur besseren Verständlichkeit:

    1) http://img240.imageshack.us/img240/2...enannt1oq2.jpg
    Mappingfehler, Baumkrone ist abgehackt.

    2) http://img522.imageshack.us/img522/3...enannt2ct8.jpg
    Rauflaufen auf dem Baumstamm ist möglich, würde ich aber unterbinden...

    3) http://img118.imageshack.us/img118/7...enannt3jk1.jpg
    Pilz ist besiegt, aber nicht verschwunden.

    4) http://img258.imageshack.us/img258/5...enannt4ft2.jpg
    Nach dem Shop-Besuch, abends. Vor dem Inn steht allerdings niemand mehr, weshalb dieser Satz keinen Sinn macht.

    5) http://img240.imageshack.us/img240/5...enannt5po4.jpg
    Fehler in der Animation der Wache.

    6) http://img124.imageshack.us/img124/4...enannt6cq3.jpg
    Unterhalb der Decke fehlt der Teleport.

    7) http://img234.imageshack.us/img234/9...enannt7vf3.jpg
    Fehler bei der GehAnimation von Fye, ist mir erst aufgefallen als sie die Kapuze aufhatte.

    8) http://img374.imageshack.us/img374/5...enannt8xc3.jpg
    Wie bei 5), außerdem Perspektivfehler beim KS-BG.

    Insgesamt
    Ein paar Optikmacken und an einigen Stellen ausbaufähiges Mapping, ansonsten aber storymäßig schön ausgearbeitet und gestaltet, ich freue mich schon auf die zweite Demo =D

    Geändert von Davy Jones (12.07.2007 um 20:02 Uhr)

  13. #53
    @ bunner:
    hab es leider nicht mehr. kann man sich aber, denke ich, vorstellen. name des slots, z.b. waffe, daneben ein waffenicon und dann daneben das icon der angelegten waffe mit namen. sah wirklich bescheuert aus -.-



    @ davias:
    hallo hier im atelier ^^
    danke für deine ausführliche einschätzung. es freut mich immer sehr, wenn leute mit "offenen augen" spielen und mir dann ihre eindrücke mitteilen auf einige von dir angesprochenen sachen möchte ich jetzt noch kurz eingehen.

    Zitat Zitat
    vor allem der Kerker war mir zu schlicht.
    ist bereits generalüberholt ^^

    Zitat Zitat
    Allerdings würde ich den Stepcounter rauskicken, hatteste glaub ich aber schon mal erwähnt dass der fliegt.
    hat bereits das zeitliche gesegnet ^^

    Zitat Zitat
    mal weniger gut ausgesucht (Kampf),
    was hast du gegen die kampfmusik gute alte grandia-melodie *snif*

    Zitat Zitat
    Die Kämpfe waren leider viel zu einfach, dazu noch simples draufkloppen, hoffe dass da noch mehr Taktik miteinfließt.
    ja, bin gerade am ausjustieren. in der allerersten demo waren sie zu schwer für die meisten, dann hatte ich sie einfach nur schwächer gemacht. naja, aber mehr als "draufkloppen" war in der ersten demo nunmal nicht drin, da die helden noch nicht allzu viele techniken lernen konnten. neues skillsystem sei dank wird sich das nun ändern *diabolisches lachen*

    Zitat Zitat
    Ansonsten halt viel herumgewandere, ein Rennskript wäre für diese relativ großén Maps ideal gewesen.
    ist bereits eingebaut ^^

    Zitat Zitat
    Gefällt mir, vor allem die Prinzessin und der Prinz... da ist bestimmt was im Busch,
    hehehe... es wird noch anders, als man denkt XD ich habe halt eine recht kranke fantasie...

    Zitat Zitat
    Mappingfehler, Baumkrone ist abgehackt.
    map existiert in der kommenden demo nicht mehr.

    Zitat Zitat
    Pilz ist besiegt, aber nicht verschwunden.
    er hat aber eine besiegt-animation ^^ habe es jetzt aber so gemacht, dass er dann verschwindet.

    Zitat Zitat
    Fehler in der Animation der Wache.
    in der neuen demo gibt es andere battler

    Zitat Zitat
    Fehler bei der GehAnimation von Fye, ist mir erst aufgefallen als sie die Kapuze aufhatte.
    der ist auch nur bei der kapuze ^^ hatte ich selbst überarbeitet, wobei sich das charset um einen pixel verschoben hatte. deshalb kommt es bei einer richtung zu diesem kleinen anzeigefehler.

    Geändert von Lioness (13.07.2007 um 22:09 Uhr)

  14. #54
    Hallo,
    du treibst dich ja auch überall rum.

    Ich finde aber toll was du alles aus dem Maker rausholst, besonder gut gefallen mir diese Animation oder kleinen Details über die man manchmal stoppelt. Bloß ist mein alter PC wohl etwas schelcht dafür, manchmal ruckelt es :/ Trotzdem tolle Demo.

    Du schreibst, dass du in 2 Wochen weg bist, planste davor noch ne neue Demo oder die VV?

    Sven

  15. #55
    salve, abt
    ja, mich trifft man (fast) überall dich ja auch

    Zitat Zitat
    Du schreibst, dass du in 2 Wochen weg bist
    ja, auf unbestimmte zeit, wegen umzug und warten auf neuen internetanschluss -.-

    Zitat Zitat
    planste davor noch ne neue Demo oder die VV?
    die vv sicherlich nicht ^^
    aber eine kleine zweite demo. die betatests laufen morgen an. alle plätze bereits belegt.

  16. #56
    Schön, dass es die 2. Demo des Spiels jetzt gibt.
    Ich wollte nur wissen, ist mit der Datei alles OK? Ich konnte sie nämlich nicht entpacken und an WinZip liegts nicht... Naja, die 2. Vorstellung finde ich auch sehr schön und ich bleibe auf das Spiel gespannt. (Hoffentlich kann ichs bald spielen.)

  17. #57
    Zitat Zitat von P-Games Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur wissen, ist mit der Datei alles OK? Ich konnte sie nämlich nicht entpacken und an WinZip liegts nicht...
    welche datei?


    _______________________________________________________________

    [FONT="Verdana"][VORSTELLUNG] das skillsystem[/FONT]


    hallo alle miteinander

    viele haben es ja mitbekommen: die suche nach dem passenden skillsystem für divinitas.
    nachdem der skill shop in der ersten demo wenig anklang fand, begann meine suche nach einem skill script. was auch gar nicht so einfach war, denn viele scripte, die mir gefallen hätten, waren entweder nicht mit dem kampfsystem kompatibel oder veraltet und der scripter hatte weder zeit noch lust, sich um eine neue version zu kümmern...
    nach dem umfrage thread, der ja auch hier im forum war, keimte dann in mir die idee eines sogenannten skill baums. eingefleischte world of warcraft spieler, so wie ich, wissen, was ich meine das skill system von divinitas ist nun also der skill baum oder skill tree oder tech tree oder was auch immer (und ich wäre dankbar, wenn ich dieses skillsystem nicht wieder in den nächsten 10 spielen sehen würde ;( )
    an dieser stelle nochmal meinen herzlichsten dank an blizzard, der dieses script exklusiv für divinitas geschrieben hat :love: ich glaube, du hast mich mittlerweile aus dem icq gelöscht, weil ich dir dauernd mit meinen fragen auf den senkel ging :P aber das ist ein anderes thema. zurück zum skillsystem.


    der skill baum. was soll man sich darunter vorstellen?
    wer wow spielt, kennt die 3 skill bäume, die jeder klasse zur verfügung stehen. in divinitas wurde diese anzeige leicht vereinfacht angepasst und schaut nun so aus:



    dies ist die standartansicht, wenn man im menü auf skills klickt.
    hier kann man neue punkte verteilen, neue magie und angriffe lernen, sowie auchbereits erlernte magie anwenden, z.b. die heilzauber.
    jedes mal, wenn ein charakter ein level steigt, erhält er einen tp, den er dann im menü verteilen kann. er kann sie aber auch sammeln. es gehen keine punkte verloren, wenn man sie nicht investiert.


    die funktionen, einzeln erklärt
    im folgenden möchte ich nun die genaue funktion des skill baumes etwas näher bringen.
    dazu habe ich den obigen screen mit zahlen versehen.



    1: das charakterbild (in diesem fall fye) mit name, lvl, verbleibende exp zum lvl up und momentanem zustand.
    2: die momenaten und die max hp und sp des gewählten charakters.
    3: der skillbaum an sich. hier werden die verschiedenen magien und attacken durch icons dargestellt. der cursor befindet sich hier auf dem ersten skill der ersten reihe - vita.
    4: da der cursor gerade vita ausgewählt hat, erscheint alles wissenswerte zu diesem skill in diesem fenster. vita verbraucht 20sp bei benutzung, man kann 1 tp investieren, um diesen skill zu lernen und es wird nichts benötigt, um diesen skill zu lernen.
    5: drückt man UMSCHALT, während man auf einem skill ist, den man erlernen kann, kommt man in dieses feld. dort kann man bei einigen skills scrollen, um alle anforderungen zu sehen, die erfüllt sein müssen, um diesen skill zu erlernen.
    6: drückkt man ENTER, nachdem man per UMSCHALT in das fenster gelangt ist, kann man anfangen, tp auf einen skill zu verteilen. in der ersten zeile sieht man, wieviele tp man zur verfügung hat (in diesem falle 1/1 im skill baum 1) und darunter kann man per pfeiltasten einstellen, wieviele tp man investieren möchte. bestätigt man seine auswahl mit ENTER, ist der skill erlernt.
    7: die tastenbelegung wird hier nach und nach eingeblendet.
    8: ein infofenster zum ausgewählten skill.


    die tastenbelegung
    pfeiltasten: bewegen des cursors im skillbaum, verteilen von tp
    UMSCHALT: wechseln zu nr. 5
    ENTER: bestätigen
    A/S: skill baum wechseln (bisher hat nur fye 2 skill bäume!!)
    Q/W: wechseln zwischen den charakteren


    die farben der skills
    die icons der skills im skill baum können unterschiedliche farben haben. hier erkläre ich kurz, was diese bedeuten.
    normal - erlernt, kann im Menü benutzt werden (gilt vor allem für die heilzauber)
    halbtransparent - erlernt, kann aber im Menü nicht benutzt werden (angrifsszauber, etc.)
    schwarz-weiss - wurde noch nicht erlernt


    die formel
    man muss mindestens 1 tp investieren, um einen skill vom menü bzw. dem kampf aus benutzen zu können. doch es gibt einige skills, in die man mehrere tp stecken kann. diese werden dann noch mächtiger.
    grundsätzlich arbeiten diese mehrfach-tp-skills mit folgender formel:

    Effekt = Original_Effekt * (max_TP - jetzige_TP) * 0.1

    nehmen wir also an, wir wollen den zauber feura erlernen. man kann in ihn im skill baum 5 punkte investieren. laut database hat feura einen original effekt von 180. nehmen wir weiterhin an, wir haben bisher 2 tp in diesen skill investiert. dann ergibt sich laut obiger formel folgendes:

    Effekt = 180 * (5-2) * 0,1
    Effekt = 54

    der momentane effekt von feura beträgt also in unserem beispiel 54.
    dies kommt auch bei einigen heilzaubern zum einsatz, deren heilkraft wächst, je mehr punkte investiert wurden.
    ist der max tp wert grösser als 5, dann wird alles so skaliert, dass der effekt 50% des originals ist, wenn man nur 1 jetzigen tp hat. der rest wird linear berechnet, bis 100% wo max tp gleich jetzigen tp sind.


    die statuswerte
    man kann jedoch nicht nur neue attacken und magie über den skill baum erlernen. einige felder werden auch von statuswerten belegt.
    so kann man z.b. im oberen bild in der zweiten zeile an zweiter stelle seine intelligenz erhöhen, wodurch magische attacken noch stärker werden. in diese statusfelder kann man je 5 punkte investieren, wodurch pro investiertem punkt der jeweilige statuswert um 5 steigt.

  18. #58

    Mani Gast
    Einfach unglaublich schön. Wie machst du das nur?
    Wie ich das ganze Projekt einem Freund von mir gezeigt habe (der leider nicht so RPGs mag), staunte er ebenfalls, was man alles mit dem XP machen kann. Er war schon an der Grenze zum anfangen
    Das ganze Animierte in der Demo ist einfach total super geworden!

    -Mani-

  19. #59
    Ich finde die Idee mit dem Skillbaum echt klasse und dass alles so schön animiert ist, gefällt umso besser!

    Nur leider muß ich jetzt Gehirntraining machen, um mir später mal die ganzen Tasten (A/W Umschalt usw.) merken zu können...nton:

  20. #60
    Zitat Zitat von Bunner Beitrag anzeigen
    Nur leider muß ich jetzt Gehirntraining machen, um mir später mal die ganzen Tasten (A/W Umschalt usw.) merken zu können...nton:
    das wird alles als gedächtnisstütze unten ein- und ausgeblendet
    auch für mich war es anfangs ungewohnt, vor allem die umschalt-taste ^^ aber nachdem man 2, 3 tp verteilt hat, geht das eigentlich ganz automatisch.

    Geändert von Lioness (16.07.2007 um 14:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •