Zitat Zitat von Miau Beitrag anzeigen
Weiß gar nicht, was ihr euch so anstellt ... klar, wir sind hier in einer Community, die sich erst seit dem XP mit dem Gedanken anfreunden muss, dass es nicht alles umsonst oder für einen Credits-Eintrag gibt.

Aber wenn Mortém wirklich einen Haufen Arbeit da reinsteckt, warum sollte er kein Geld dafür verlangen sollen? Sicher gibt es auch Leute, die umsonst solche Sachen erstellen. Aber das ist die Entscheidung jedes Einzelnen. Wenn Mortém das auf einem Niveau und einer Quantität anbietet, dass es wirklich einen Haufen Zeit, Arbeit und Mühen gekostet hat - ist es dann nicht gerecht, dass auch irgendwie zu belohnen? Und der Vergleich mit dem XP-RTP hinkt sowieso, weil Enterbrain das Geld mit dem Maker selbst verdient - wenn es den nicht gäbe, würden sie garantiert auch kein kostenloses RTP anbieten. Und Grafiken lassen sich nun mal schwer mit einer 30-Tage-Sperre belegen ...
Ich geb dir vollkommen Recht. Wenn er wirklich viel Mühe und Zeit beim Erstellen der Grafiken investiert, und am Ende auch wirklich ein qualitativ hochwertiges RTP dabei rauskommt, dass auch noch mit einem gutem Umfang glänzt, sodass man ein Spiel entwickeln könnte, das nur mit diesem Stil auskommt, dann kann man sich zweimal überlegen, ob man dafür Geld ausgeben will. Trotzdem denke ich, dass die Bereitschaft, Geld für Ressourcen auszugeben, nicht sehr hoch ist, da man ja selbst kein Geld mit dem Projekt verdient, höchstens Anerkennung. Klar, für den RPG Maker XP gibt man auch Geld aus (wenn man es mit seinem Projekt ernst meint), aber das ist nicht das gleiche wie bei Ressourcen. Denn Ressourcen gibt es auch kostenlos. Zwar noch nicht soviel wie für 2k/3, aber es werden immer mehr.

Trotzdem glaube ich, dass es eine Überlegung wert wäre, wenn dieses RTP das Standard-RTP des XPs entweder sinvoll und stilgerecht ergänzt, oder es in den Schatten stellt, was Qualität und Umfang betrifft. Gerade diese beiden Punkte halte ich für sehr wichtig. Die Qualität und der Umfang müssen stimmen, ansonsten könnte man zumindest mich nicht dazu bewegen, Geld für so etwas auszugeben.

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist nur: Wenn sich nun jemand dazu entschließt, das ganze zu kaufen, dann hat er diese ganzen Grafiken auf seinem Rechner. Wie will sich der Autor der Grafiken davor schützen, dass das ganze verbotenerweise als Download irgendwo auftaucht?