Genau das ist ja alles mein Problem. Ich habe bei meiner Software Firewall die Kommunikation am localhost erlaubt, und überwache alle Programme die nach einer Freigabe fragen wenn ich eine Internetverbindung aufbaue. Selbst wenn ich alle erlaube, funktioniert die Internetverbindung immer noch nicht.
Ich persönlich fange ja langsam an zu glauben dass es an der Software selber liegt, da es bereits einige Beschwerden von XP-Usern gibt. Allerdings habe ich noch niemanden gefunden der unter Vista solche Probleme hat. Naja, was solls. Das Notebook ist so oder so nur als Heimlösung für Frau und Kind gedacht, ich selber arbeite sowieso nur auf meinen MacBooks.

Neben der Avira Software Firewall hab ich in meinem D-Link Router noch eine Hardware Firewall stecken, welche bereits wie von dem Poster über mir geraten, eingerichtet ist und tadellos funktioniert. Wie gesagt, ist einzig und allein die Software FW was mir im Moment Probleme bereitet. Einzige Alternative ist die mikrige Windows Firewall, bei der alle ohne Probleme funktioniert, wenn auch nicht unbedingt mir allzuviel Benutzerfreundlichkeit/Sicherheit.

Danke trotzdem an alle,
A2k