Zitat Zitat von Schlaftablette Beitrag anzeigen
Warum kommt in solchen Threads immer irgendwann ein böser User, der schreibt, dass es "darauf ankäme" und es von "der Situation abhängig ist"? Ganze Diskussionsgrundlage futsch
Das ist Kelvens Art , sollte er das nicht tun stirbt irgendwo ein kleines Kätzchen.

Mal was zum Thema:
Richtig "perfekte" Dialoge, in Ausdruck Inhalt und Umfang exakt situationspassend, zu schreiben ist nicht einfach und für Amateurschreiber erst recht ned.
( ich hab btw. in der Makerszene erst 2 Leute gesehen die sich für richtige "Autoren" hielten, und die hatten nen Sockenschuss und kein Talent für Gamedesign )
Ich versuche nen Kompromiss zu finden, aus dem was ich inhaltlich rüberbringen will, dem Unterton der da sein soll und der Ausdrucksweise des jeweiligen Charakters.
Grandys Tipp des des laut Lesens ist ne Sache die man sich ruhig merken kann, das hilft.
Ich stell mir sowas gern als animierte Szene im Kopf vor und lass es dann ablaufen, spreche vor dem geistigen Ohr die Texte wie sie in der Situation wohl gesagt werden würden.
Bei mir ist es allerdings auch so dass ichs mittlerweile recht gut drauf hab mich in meine Charaktere hineinzuversetzen.