Wie gesagt: Ich baue NPCs bei mir ein damits lebendig wird, was zu sagen bekommen die nur deshalb, damit man nicht den Eindruck hat lauter seelenlose Zombies um sich zu haben.
Beim Smalltalk (der im RL x3) gehts ja auch mehr um belanglosen Krams.
Was so Sachen angeht wie "Yeah" statt "Ja" so gewöhnt man sich da erstaunlich schnell dran. Er verleiht dem Ganzen einfach einen eigenen Touch, ein eigenes Flaire.
Bei manchen NPCs kann man das alles hier übrigens auch wunderbar ins karikaristische abgleiten lassen. (Brian's Adventures", wo das wirklich herrlich herausgehoben wurde, kommt mir hier in den Sinn!) Sofern es nicht zu offensichtlich geschieht (Siehe eben besagtes Fungame xD) eröffnen sich da ganz enue Slapstick-Möglichkeiten.
Nochmal ein beispiel aus Tales of Symphonia:
Die Katz mit ihren zu 90% VÖLLIG sinnfreien Texten sind imho die besten NPCs ever in dem Spiel gewesen. ^^Zitat
EDIT:
Unterhalt dich mal mit ein paar zufällig ausgewählten Passanten und dann sag mir wie viele davon auch nur ansatzweise die Intention hatten irgendwas zu vermittlen - und wenn es sei dass die Kuh auf der Weide von nebenan in Wahrheit Gott ist.