Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Knackpunkt: Dialoge

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Es ist leichter (und damit schneller), einen ausschweifenden Dialog zu schreiben, als einen kurzen, der trotzdem die gleichen Informationen beinhaltet, aber nicht den Eindruck erweckt, nur als Info-Quelle zu dienen.
    Mhm.."Es tut mir Leid, dass ich mich so lang fassen musste, doch ich hatte keine Zeit", oder wie war das nochmal?

Ist schon richtig, und ich glaube, dass einfach viele Leute keine Lust darauf haben, ellenlange Dialoge so zu verkürzen, dass der Spieler überhaupt gewillt ist, sich diese durchzulesen...zumal es bei NPC's auf Dauer etwas lästig wird, wenn man diese anspricht und die einem dann eine halbe Stunde eine Waffel an die Backe labern.^^

Ich persönlich versuche die Dialoge immer einigermaßen kurz zu halten, weshalb dann schonmal ganze Sätze oder Dialogboxen gelöscht und wieder neu zusammengebastelt werden.
    Die Dialoge sind imo sehr wichtig, da sie dem Spiel Tiefe geben und normalerweise auch die Story vorantreiben.

..und wenn ein NPC dann sagen würde
    Zitat Zitat
    -ab 0 p.:"Ey!Quatsch mich nicht so blöd von der Seite an,Arschloch!!!"
    ,
    dann würde mich das nicht sonderlich motivieren den Kerl noch einmal anzusprechen.

Die meisten Dialoge entstehen mMn spontan, meist hat man ein ungefähres Grundgerüst im Kopf, wie die Konversation verlaufen soll...da kann es dann auch schonmal kommen, dass man sich verfranzt und durch die Satzwahl nicht mehr zum eigentlich angestrebten Dialogsziel voranschreiten kann..xD

Dann wäre da noch ein sehr wichtiger weiterer Punkt:
    Die Grammatik und Rechtschreibung.
    Ich bekomme die Krätze, wenn ich schon im Spielintro schon so Dinge lesen muss wie "Es war enimal das ein Junger Mann sich aufmachte um, dass Königsreich zu reten..!".
    Das ist mMn das Mindeste, auf das man in einem Spiel achten sollte, da es im Grunde - sofern man der deutschen Sprache einigermaßen mächtig ist - keine sonderlich hohe Hürde darstellt.
    Ihr würdet euch doch sicherlich auch ärgern, wenn im neuesten Zelda-Teil oder in Crysis oder was auch immer plötzlich lauter Zeichensetzungsfehler und grammatikalische Verwurstungen auftauchen würden, oder? ;P

|Edit|Gut, dann eben: Ihr ärgert euch doch auch über solche Fehler in kommerziellen Spielen. Besser...? >_>"
    Allerdings sei gesagt, dass bei Spielen wie Zelda schon noch sehr stark auf Qualität geachtet wird, was ich an den Spielen von Nintendo wirklich zu schätzen weiß.
    Und ja, TES IV hat eine sehr bescheidene deutsche Übersetzung spendiert bekommen.
    Ich erinnere mich glaube ich sogar an eine teilweise falsche Synchronisation..

Geändert von Zer0 (20.07.2007 um 09:51 Uhr)