Dialoge sind böse. Sehr böse sogar.

Und vorallem in vielen RPGs schlecht umgesetzt.
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, fast alle Spieler scheint es aber wenig zu stören, wenn eine Person unsinnige,abgehackte oder im Zusammehang völlig unpassende Bemerkungen von sich gibt oder die Sätze schlecht konstruiert sind/schlecht klingen. Vielleicht legen die meisten Spieler/Entwickler auch einfach mehr Wert auf Grafik bzw. Gameplay als auf Dialoge.

Und woran liegt das?
MMn vorallem daran, dass Dialoge in sehr vielen Punkten stimmen müssen und wenn sie das tun, es keinem auffällt. Ganz im Gegensatz zu LEs u.ä., die sofort bemerkt werden. Dieser "vielen Punkte", auf die geachtet werden muss sind mMn z.B.:

1.) Was soll der Dialog ausdrücken/in welche Richtung soll er die Handlung lenken, kurz: Was hat er für einen Zweck
2.) Die Wortlaute. Ein Dialog sollte gut klingen. Dass, was jemand in der Realität sagen würde, klingt in Büchern/Filmen oder hier Spielen einfach nicht gut.
3.) Die Personen, die den Dialog sprechen. In Verbindung mit Punkt 2 heißt das, dass das ein Satz im Dialog sowohl gut klingen muss als auch dem Sprachstil/Charakter der Person entsprechen muss die den Satz spricht.
4.) "Design". Eventuell passende Faces, Schriftfarbe, Pausen in den Textboxen etcetc. Möglicherweise noch Posen während dem Gespräch.

Und Schlusssatz: Auf was achtet ihr? Was wichtig sind euch Dialoge in Spielen? Macht ihr euch viel Mühe?

(Mich würde auch mal interessieren, ob die Macher von riesigen Dialogverwurstungen in ihren Spielen (à la UiD, DRiA, VSB u.ä.) genausoviel Zeit damit verbracht haben, diese zu schreiben, wie ichs mir gerade vorstelle)